Beiträge von phischmi

    Hallo Flosse08 ,

    Vielen Dank für deine Antwort. Leider beantwortet die meine Frage nicht :(


    Die Option, rein über ein VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen, ist leider keine.

    Ich muss auf einen Webserver zugreifen und möchte dazu nicht immer den Umweg über ein VPN gehen. Auch kommunizieren dieser und einer weitere Webserver via MQTT miteinander, weshalb das VPN keine Option ist.


    Grundsätzlich funktioniert das Setup mit dem alternativen APN und der statischen IPv4 ja, ich hatte aber eigentlich gedacht, eine IPv6 zugewiesen bekommen und war irritiert, dass dies auch mit dem regulären APN für den Congstar Homespot nicht der Fall ist.
    Ist das eine Einstellungssache in der Fritz!Box oder woran liegt es, dass ich keine IPv6 erhalte? Ich war von einem "normalen" DSLite-Anschluss ausgegangen.

    Danke & VG

    Philipp

    Hallo Jonathan (und alle anderen),

    inzwischen läuft der Congstar Homespot-Tarif und ich nutze die SIM mit einer Fritz!Box 7530 AX und einem angeschlossenen UMTS-Stick (von 1&1). Funktioniert soweit auch alles wie gewünscht. Als APN habe ich den alternativen APN eingetragen, um eine statische IPv4-Adresse zu erhalten.

    Eigentlich hatte ich jedoch geplant, rein über eine IPv6-Adresse auch das Heimnetzwerk zuzugreifen. Ich bekomme jedoch weder von dem alternativen APN, noch von dem "regulären" APN eine IPv6-Adresse zugewiesen.

    Woran kann das liegen bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen, um auch eine IPv6-Adresse (mit welchem APN auch immer) zugewiesen zu bekommen?


    Diesen Artikel bei AVM hatte ich bereits entdeckt, finde jedoch keine Einstellung für "3GPP"?!

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/


    VG Philipp

    Hallo zusammen,


    wir haben ein Haus gekauft und suchen aktuell nach einer Möglichkeit, den Zeitraum bis zur Schaltung des Glasfaser-Anschlusses im Herbst diesen Jahres zu überbrücken.

    Der Congstar Homespot mit entsprechendem Tarif scheint uns hier die ideale Lösung.

    Primär geht es darum, z.B. von extern auf Überwachungskameras am Objekt zugreifen zu können und bei einem möglichen Alarm benachrichtigt zu werden.


    Ich benötige hierfür keine öffentliche IPv4. Mir reicht eine IPv6, auf welche ich von extern zugreifen kann. Das sollte mit dem Homespot doch grundsätzlich möglich sein, oder? Kann ich IPv6-Freigaben direkt am Homespot konfigurieren oder benötige ich dafür einen separaten Router?


    Auch benötige ich den Tarif erst ab dem 01.04. diesen Jahres, würde aber gerne jetzt schon bestellen. Ab wann läuft der Vertrag dann? Ab Aktivierung der SIM-Karte? Bin ich da an Fristen gebunden?


    Spricht sonst etwas gegen mein Vorhaben, oder sollte das mit dem Homespot so realisierbar sein?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    VG Philipp