Beiträge von Jens D.

    MCP62 Den Einzelverbindungsnachweis gibt es ja trotz Flat, und über diesen kann der Hauptvertragsinhaber die Anrufe aller Partnerkarten einsehen. Wie Du schon schreibst "diesen Umstand sollten die anderen Nutzer der Partnerverträge wissen" - doch wo gibt es dies als Klare Aussage auf der Congstar-Webseite zu lesen?


    Zudem hat meine Partnerin über ihre Partnerkarte einfach mein Passwort zurückgesetzt, die Bestätigungs-PIN-SMS kam auf ihrem Handy an und ich konnte mich danach nicht mehr einloggen.


    Das hat sie gemacht, weil eine Congstar-Support-Mitarbeiterin ihr gesagt hat, über diese Funktion könnte sie sich mit ihrer Telefonnummer in der App anmelden und dann ein Passwort festlegen.


    Ein Support-Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe, hat mir gesagt, sowas ginge gar nicht, da meine Partnerin ja gar nicht meine Legi-PIN weiß ... totaler Quatsch, erstens braucht man die gar nicht zum Passwort-zurücksetzen und nachdem sie mein Konto "übernommen" hat, konnte sie auch meine Legi-PIN einsehen. Und hätte beliebige Änderungen am Vertrag vornehmen können.


    Bei einem Lebenspartner mag das alles wenig problematisch sein (wenn man vom Datenschutz absieht), aber wie gesagt, man kann 4 Partnerkarten anlegen. Bei Kindern die ständig die Handys mit Freunden tauschen oder "verlieren", möchte ich gar nicht dran denken, was man sich da für Ärger mit einhandelt, wenn plötzlich der Vertrag hochgestuft, gekündigt oder zusätzliche Mobilgeräte zugebucht werden, nur weil alle Partnerkarten-Inhaber einfach in den Login-Bereich des Hauptbenutzers mit ihrem Handy reinkommen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Klarstellungen!


    Schade dass Congstar sowas nicht klar von vonherein kommuniziert, sondern alles ziemlich schwammig formuliert, so dass man am Ende sogar von 3 Support-Mitarbeitern, 3 verschiedene Aussagen bekommt.


    Auf https://www.congstar.de/partnerkarte/ steht bei "Häufig gestellte Fragen" lediglich:

    Zitat

    Was ist eine Partnerkarte/ein Partnervertrag?

    [...] Dabei handelt es sich um einen eigenen Vertrag mit eigener Rufnummer, der über die gleiche Rechnung läuft wie dein Hauptvertrag. [...]

    Da hier von einem eigenen Vertrag die Rede ist, ging ich davon aus, dass dieser auch mit eigenen Login-Daten verwaltbar ist und es einen eigenen Einzelverbindungsnachweis gibt. Da man bis zu vier Partnerkarten einrichten kann (was ja dann idr. nicht alles die direkten Lebenspartner sind) - finde ich das aus Datenschutzsicht schon einen absolute Super-GAU.


    "Alles über eine Rechnung abrechnen" und "Alle persönlichen Daten über einen Account einsehbar" ist dann doch ein kleiner Unterschied ...

    Ich habe für meine Partnerin einen Partnerkartenvertrag abgeschlossen (heute freigeschaltet). Nun stellt sich jedoch heraus, dass sie keinen eigenen congstar-Login für ihre Karte hat (um das verbrauchte Datenvolumen und den Einzelverbindungsnachweis einzusehen), sondern sie sogar über ihr Handy mein Passwort zurückgesetzen kann und alle Vertragsdaten ändern könnten.


    Es gibt wohl die Möglichkeit einer Vertragsübernahme, wodurch der Partnerkartenvertrag in einen eigenständigen Vertrag umgewandelt wird.


    Dies hatte ich schonmal für meine Tochter gemacht - damals hieß es vom Telefonsupport, dass die Partnerkarten-Vorteile dadurch wegfallen.


    Nun wurde mir im Support-Chat geschrieben "Die Konditionen sollten bleiben." - "sollten" ist jedoch eine Einschränkung. Leider habe ich dass Gefühl, dass man weder am Telefon noch im Chat jemanden sitzen hat, der sich wirklich auskennt. Deshalb hätte ich hier gern noch einmal eine öffentliche Aussage dazu.


    Meine Lebensgefährtin ist extra zu Congstar gewechselt, weil es das Partnerkarten-Angebot mit 30GB für 11€/Monat gibt.


    Bleibt der Preis bestehen, wenn man eine Vertragsübernahme für die Partnerkarten-Rufnummer macht?