Beiträge von Cleopatra

Ich kann Volte auch nicht deaktivieren. Das ist standardmäßig aktiviert.

Ich kann aber noch 2G/3G/4G Telefonie einstellen. Mit 2G und 3G kann ich ohne Probleme telefonieren. Die Gesprächsqualität von 3G ist im Vergleich zu 2G auch "ok".

Hallo Ben

also, mein Handy ist VoLTE-geeignet und ab Werk aktiv.

Aus dem Internet habe ich gelesen:

"Kein VoLTE bietet nach wie vor:

Lebara

Lycamobile"

Ich habe 7 Zugangspunkte (APNs) zur Auswahl, und da ist Lebara eingestellt. Ich stelle das mal auf Telekom um.

Vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung!

Bei mir kommt nach Anruf des Feldtestmodus folgende Ansage:

"Die gewünschte Rufnummer kann von diesem Telefonanschluss nicht erreicht werden"

Sowohl für iPhone *3001#12345#*

als auch bei mir für Android-Handys *#*#4636#*#*

Das ist aber sehr einfach, die Ursache am Gerät zu suchen. Ich hatte dieses Smartphone auch schon vor dem Wechsel zu Congstar ohne Probleme im Einsatz. Dann hätten ja alle User mit "Billiggeräten" Probleme.

Ich habe heute problemlos mit 2G telefoniert. Also liegt das Problem im "Netz"betrieb.

Ich würde dann mal "pauschal" behaupten, dass sich die Probleme durch "diverse" Geräte zieht..

Hallo joerg2

ich hatte mich bei der Hotline von Congstar gemeldet. Die haben hinsichtlich des Netzes/ bei der Telekom nichts gefunden. Das Problem besteht seit dem Wechsel zu Congstar. Das ist schon Monate her, und das bei jedem Gesprächspartner. Die IT vermutet, dass es an der SIM Karte liegt. Ich werde das mal testen.

Oft lässt sich das auch durch Ausschalten von Volte lösen. Das ist bei mir daueraktiv. Ausschalten kann ich Volte mit meinem Cubot C 30 leider nicht. Das ist bei einigen Android Handys leider so. Alternativ werde ich mal von 4G auf 2G runtersetzen. Aber darunter leidet wohl die Gesprächsqualität.

Hallo Patrick,

vielen Dank für due schnelle Rückmeldung! Ich habe mich mal eingelesen.

1) Sehr oft hängt es mit der Rufnummerübernahme zusammen. Das wird bei mir sicherlich auch der Fall sein. Ich habe anfangs gedacht, ich bin vielleicht immer in Funklöchern. Aber zeitlich passt das. Kann ich da was machen? Telekom schreiben etc?

2) Die zweite Möglichkeit ist, Volte auszuschalten, Volte ist bei mir Daueraktiv. Bei vielen (Android) Handys, wie bei mir auch, besteht leider nicht die Möglichkeit, in den Einstellungen Volte auszuschalten.

3) Oft hilft es wohl auch, die Einstellung von 4G auf 2G herunter zu setzen. Das würde ich mal testen. Darunter leidet allerdings auch die Gesprächsqualität.

Viele Grüße,

Claudia