Beiträge von ptepic

keinExtremist

Echt jetzt? Belehrungen darüber, was ich "brauche" oder "will"? Das weiß ich wohl selbst am besten.

Als Informatiker weiß ich, was möglich ist und habe mir meine Krücke bereits eingerichtet.

Allerdings weiß ich auch, was möglich ist und einfach nichts an Aufwand kostet. Einfach eine dumme E-Mail mit Rechnung automatisiert zu verschicken.

Nur, weil ich das alles weiß, habe ich trotzdem nicht direkt Bock, alle Unzulänglichkeiten meiner Anbieter selbst auszubaden und selbst was "zu bauen". Ich habe noch andere Hobbies. Dafür bezahle ich dem Verein Geld.

Und ja, ich bin bei einem deutschen Mailanbieter oder hoste mir einen eigenen Server. Das geht keinen was an. Wer das nicht will muss den Mailversand ja nicht aktivieren. Aber die Möglichkeit zu haben, ist ein MUSS.

Warum muss ich überhaupt irgendwelche Umwege gehen, wenn es sooo einfach wäre?

PS:

Zitat

brauchst du die Rechnungen eben nicht auf PC "und" NAS

Schon mal was von Redundanz und Backup gehört? Und für dich als Klugscheißer:
    Ich weiß, das RAID kein Backup ist, aber ich habe es ja auf 2 Geräten und ALLE Dokumente werden nochmal auf externe Medien gesichert.

Mir wäre beides recht. Bevorzugt die E-Mail, weil direkt aus der Mail heruntergeladen.

Aber auch

-> Link in der Mail zum KC

-> Im KC anmelden

-> Die Seite mit der Rechnung suchen, weil der Link ins Leere geht oder nicht, wie drauf steht, zur Rechnung, sondern zur Startseite

-> Rechnung runterladen

Keinesfalls aber

-> Unsinnige Mail über vorhandene Rechnung erhalten

-> Daraufhin in die ÄPP

-> Rechnung aufs Handy runterladen

-> Irgendwo wieder hochladen...

-> ...wo ich es dann am PC ein zweites Mal runterladen kann

-> ...um es dann beim Sync zum zweiten Mal wieder hochzuladen (diesmal zum NAS)

Ob sich der Erhalt des KC oder ein Daemon für den Mailversand sich mehr rechnet, würde ich ja sogar Congstar überlassen. Aber eine dieser beiden Möglichkeiten muss es geben. Ansonsten würde ich für den Luxus auch gerne die 20€ mehr im Monat bei der Mutter bezahlen oder was anderes...

Moin,

nachdem ich mir jetzt die ganzen fadenscheinigen Argumente GEGEN den E-Mail-Versand angetan habe, hier mal ein paar dafür (aktuelle sogar)

1. Welches Kundencenter?

Seit kurzem geht diese Mail mit prominentem Button "Meine Rechnung einsehen" nämlich ins Leere. Sowas dreistes... man klickt da drauf und es geschieht... nichts. Man kommt auf eine Seite, wo man eben nicht "Meine Rechnung einsehen" kann. Statt dessen wird auf die ÄPP verwiesen. Alles muss heute eine ÄPP sein.

2. Ich brauche meine Rechnungen direkt auf dem NAS bzw PC, und zwar nicht für die Steuer, sondern, weil ich sie einfach da haben will. Wie bei ALLEN ANDEREN Anbietern auch. Ich frage mich nur, warum ich zu einem Stromanbieter wechseln soll, wenn ich mit meinem Handytarif nicht zufrieden bin. Das Argument kam hier auch schon... (Anbieterwechsel zu einem der das mit E-Mail kann)

Ich bin Informatiker und habe gelernt, wie man Remoteverbindungen unter Linux und Windows herstellt.

(Können das alle diese ganzen Kids, die scheinbar Zielgruppe von Congstar sind?)

Unter Android benötigt man auch dafür wieder eigene ÄPPs. Einen gescheiten Dateibrowser, der das kann, um z.B. mal manuell eine Rechnung zum NAS zu übertragen oder am besten eine Sync-ÄPP, die gewisse Automatismen bereitstellt.

Diese sollte einen Cron-Job können und auch manuellen Sync können und anschließend die Datei auf dem Handy wieder löschen.

Das geht aber nur, wenn das NAS an ist. Mein PC erkennt das selbständig und synced dann. Die ÄPP feuert am Termin einfach den Cron und versucht es nach einem Fehler (NAS nicht an) nicht erneut. Also manuell wieder ran. Oder wieder eine neue ÄPP suchen, die auch das kann.

Cron? Sync? Häh? Genau!

Und ihr könnt mir nicht sagen, dass ich der Einzige bin, der seine Rechnungen irgendwo selbst sammeln will. Wieviele von den anderen wissen, wie man auf dem Handy so einen automatischen Sync einrichtet, wenn man es auch einfach im Browser des PCs oder per Mail haben könnte?

Der Umweg über irgendeine unsichere amerikanische Cloud scheidet auch aus. Dafür bemühen wir hier ja das fadenscheinige Argument des Datenschutzes...

Die Dokumente müssen also direkt vom Handy auf das NAS / den PC. Im alten Kundencenter (sprich Browser) ging das noch, da man das einfach in den richtigen Ordner downloaden konnte und es direkt auf dem PC hatte. Damals war mir das mit der Mail auch egal. Aber die ÄPP geht gar nicht!