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Beiträge von VDSL
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Nein, es gibt nur einen Anschluss in meinem EFH.
Was das angeht ist wirklich alles top. Da achte ich sehr drauf, genau wie im Job 😉
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Muss Mal schauen wann ich an die Daten komme, da die 7520 nur das Modem ist. Ist immer etwas umständlich da ranzukommen.
Aber es ist keine höhere Geschwindigkeit möglich. Habe alles getestet. Von J-2Y(St)Y bis CAT5/7, von TAE ohne und mit PPA über CAT6 Anschlussdosen und Werkzeuglose CAT6-Aufsteckstecker.
Und es sind ja nur knapp 3 Leitungsmeter durch die Kellerwand bis zum APL.
Als ITler, der sich recht intensiv seit 2005 mit dem Thema DSL-Technik beschäftigt, bin ich da tatsächlich ganz fit.
Edit:
Werde im Übrigen nach erfolgreichem Glasfaserausbau das oberirdische Kupferkabel entfernen lassen. Werde aber bestimmt noch 1 Jahr DSL nutzen müssen...
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Den bekommen sie selbstverständlich

Sollte ja kein Problem sein

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Danke für die Info!

Dann würde ich mich für die Minderung des monatlichen Anschlusspreises entscheiden.
@ Congstar Support: ich bitte um eine Rückmeldung. Vielen Dank!
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Naja es ist das Maximum was ich hier bekommen kann.
100/30 Mbits über VDSL oder 135/40 Mbits via SVDSL. Und das mit zig Optimierungen auf den letzten Leitungsmetern.
Wie gesagt, ein Haus weiter ist nur VDSL 100 mit effektiv 95/30 Mbits verfügbar. Es handelt sich dort um nur wenige Leitungsmeter mehr.
Eine Frage an das Congstar Team: wäre vielleicht ein kleiner monatlicher Rabatt drin? 90% der Leistung werden ja leider nicht erreicht

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Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Feedback geben. Der SVDSL-Anschluss ist nun seit über 110 Tagen stabil synchron, siehe Screenshot

By the way. Die nun zweite Tiefbaufirma, die Glasfaser in meinem Ortsteil verlegen sollte, hat kurz vor Ausbaubeginn Insolvenz angemeldet

Ich bleibe Congstar somit doch noch länger erhalten

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Na toll, jetzt habe ich einem Freund am Sonntag den Wechsel zu Congstar empfohlen, bzw. wir haben den Wechsel von der Telekom zu Congstar gemeinsam in Auftrag gegeben.
Ein Freundescode für die DSL Tarife wäre nicht schlecht. Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit für mich 😉 😇
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Ja das stimmt. Ist schon eine, mit weit über 400 Metern, davon 200 Meter Luftkabel, lange Leitung. Außerdem hat jedes Haus mindestens einen VDSL Anschluss, dementsprechend sind die Kabel belegt.
Habe versucht, über die Jahre das Beste aus der Leitung rauszuholen. Mehr ist einfach nicht drin.
Wenn es so bleibt wie jetzt, ist es für mich ok. Bin ansonsten mit Congstar auch sehr zufrieden.
Top Service, das muss ich schon sagen

Die Glasfaser sollte eigentlich schon vor zwei Jahren ins Haus gelegt worden sein. Aber es wird derzeit kräftig ausgebaut

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Wie schon geschrieben besteht die Endleitung aus einem 3 Meter CAT7 Verlegekabel vom APL bis zum Modem, am modemseitigen Ende mit einem Telegärtner CAT6 Stecker, welcher direkt im Modem eingesteckt ist. Das Modem steht an einer anderen Stelle, einige Meter weiter, und ist per CAT6 an den Router angebunden.
Die TAE, habe mehrere probiert, auch die Original 1. TAE mit PPA, hat mich über 10 Mbits mehrere Db im SNR und einiges an Stabilität gekostet.
Meine alte 100er Leitung wurde durch den Umbau erst richtig stabil und hielt letztes Jahr sogar über 100 Tage ohne Resync.
Problem ist eben auch, dass es sich um ein Luftkabel handelt und dadurch wesentlich mehr Störungen ausgesetzt ist.
Habe da schon alles durch, bin auch schon seit über 20 Jahren im Thema drin und habe die strukturierte Verkabelung bei mir im Haus, als IT-Mensch, selbst gebaut 😉
Aktuell läuft es stabil mit ca. 135/40 Mbits.
Muss ja nur noch ca. 9 Monate halten, dann kommt eh Glasfaser und ich lasse die alte Kupferleitung entfernen 🙏🏻
Edit: der G.INP lag bei der 100er Leitung bei 13 RX/29 Tx
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DLAN nutze ich nicht, da strukturierte Cat7 Verkabelung vorhanden.
Gutschrift wäre auch eine Möglichkeit, das stimmt.
Mal schauen, was ASSIA demnächst so meint 😉
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Hatte schon eine 7530AX an der Leitung, diese hat die gleichen Ergebnisse wie die 7520 erzielt, da gleiches oder sehr ähnliches Modem.
Wie gesagt, die 7520 hat an der 100er Leitung top Werte für die Leitungslänge erzielt. Hatte seinerzeit noch ein paar andere Modems ausprobiert, die der 7520 alle nicht das Wasser reichen konnten.
Habe jetzt nochmal, zur Sicherheit, ein Recover gemacht und die DSL Einstellungen auf Standard gelassen. Mal schauen, was ASSIA daraus macht

Es gab heute zumindest keine Abbrüche mehr. Ist ja auch was

Anbei ein Screenshot mit den aktuellen Leitungsdaten, Laufzeit 12 Minuten.
Und ja, es ist einfach doch noch langsamer als gedacht.
Ich schaue Mal, wie es in den nächsten Tagen aussieht.
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Hey Stephanie,
alles klar. Ich werde heute Nachmittag die Einstellungen der Störsicherheit zurücksetzen und dann den, mit Sicherheit von ASSIA folgenden Eingriff, abwarten.
Auch vielen Dank an Zyrous für deinen Beitrag.
Ich warte ein paar Tage ab und schaue dann, wie sich die Leitung eingependelt hat.
Viele Grüße

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Hey,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Da ich heute Morgen auf die Internetverbindung angewiesen bin, kann ich aktuell leider nichts ändern.
Da sich die Geschwindigkeit durch SVDSL nur minimal verbessert hat und die aktuellen 130 Mbits (vor ASSIA-Eingriff) unter 90% der vertraglich zugesicherten Datenrate liegen, würde ich dennoch gerne wieder zurück zu VDSL100 gehen. Die Leitung ist wahrscheinlich einfach viel zu lang für SVDSL. Der Nachbar, mit einer 20 Meter längeren Leitung, kann nur noch VDSL 100 buchen.
Ich ärgere ich gerade sehr (über mich selbst
), dass ich vom stabilen VDSL 100 mit Rabatt zu SVDSL gewechselt bin.Viele Grüße

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Hallo zusammen,
heute wurde mein Tarif von VDSL100 auf VDSL175 umgestellt.
Ich bin das letzte Haus in der Straße, welches Supervectoring erhalten kann, danach gibt's nur noch VDSL100.
Ich hatte mir einen besseren Upload/Download durch die Umstellung erhofft.
Leider habe ich nun regelmäßig Verbindungsabbrüche und extrem hohe Fehlerraten, die Einstellungen der Störsicherheit habe ich schon mehrfach geändert.
Das Anschlusskabel ist ein 3 Meter Cat7 Verlegekabel, direkt vom APL in die Fritzbox (mit werkzeuglosem Stecker). Hatte damit bis dato die besten Ergebnisse bei VDSL100 und auch teils 10 Mbits mehr als die direkten Nachbarn.
Die FritzBox 7520 habe ich bereits recovered, sodass sämtliche Einstellungen zurückgesetzt wurden und danach händisch neu eingerichtet.
Da die Geschwindigkeit, getestet über LAN und WLAN mit gleichem Ergebnis, nur bei 130/41 Mbits liegt, bei VDSL 100 hatte ich 100/39 Mbits, und aufgrund der Verbindungsabbrüche würde ich sehr gerne wieder auf den 100er Vertrag (mit Rabatt) zurückgehen.
Ist das möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe

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Leider hat sich bei mir noch niemand gemeldet 🥺
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Hey,
bitte schaut doch auch bei mir nochmal, ob der Rabatt als Bestandskunde gebucht werden kann.
Vielen Dank und einen schönen Ostermontag wünsche ich euch

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OK, alles klar.
Ich danke euch beiden für die Infos. Bin ja sonst auch zufrieden mit Congstar 👍🏻
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Alles klar, danke für die Info!
Wie sieht es bei einem Upgrade von 100 auf 250 Mbits aus?
Vielen Dank

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Hallo zusammen,
laut mobiflip gibt es ab heute nochmal 10% bei DSL100 und 15% bei DSL250 Rabatt.
Besteht die Möglichkeit, dass ich diesen Rabatt auch als Bestandskunde erhalten könnte?
Würde gerne Congstar-Kunde bleiben, da ich wirklich äußerst zufrieden bin.
Vielen Dank und viele Grüße
