EOL und "die Grätsche macht" deutet darauf das da jemand gar keine Ahnung hat.
Als könnte man Modem Chips per Upgrade ändern.Und nein, das Modem der 7520 ist nicht besser im Bezug auf Stabilität. Jenes der 7530AX ja, (Broadcom)
In einem Fachforum sollte man solche Behauptungen nicht verbreiten dürfen.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Tatsächlich ist das Modem der 7530AX einen Ticken besser als das der 7520. Aber das stand nicht zur Debatte. Es ging mir darum, eine günstige Alternative zum Testen für dich zu finden und einen möglichen Defekt des alten Speedport Neo auszuschließen.
Und wer behauptet, dass man den Modemchip per Upgrade ändern kann? Dass das nicht möglich ist, steht außer Frage. EOL bedeutet End of Life. Es gibt also keinerlei Support für das Gerät.
Inzwischen hat sich an der Modemsoftware doch Einiges geändert, was zu verbessertem Sync-Verhalten führen kann. Bei einer vier Jahre alten Firmware des Speedport Neo kommt natürlich ein mindestens so alter DSL-Treiber zum Einsatz.
Der Speedport Entry2 hat den gleichen Chip wie die Fritzbox. Lantiq/Intel/MaxLinear.
Nein, das ist nicht korrekt. Der Speedport Entry 2 verfügt über einen Broadcom Chipsatz, siehe hier: IP Phone Forum
Hoffentlich findest du jemanden, der mehr Ahnung hat
Ich empfinde deine Art und Weise doch als sehr überheblich.
Interessant solch eine Behauptung aufzustellen, dass ein 10 Jahre altes Gerät keinen Defekt erleiden kann (alternde Kondensatoren usw).
Ich darf dich selbst zitieren:
In einem Fachforum sollte man solche Behauptungen nicht verbreiten dürfen.
Viel Erfolg ![]()