Beiträge von Normalo64

Inhaltlich zusammengefasst:

- Die in der geschilderten Hinsicht verschlechterten Features (Abschalten von WebBroswer-basierten Congstar-Inhalten) sind nicht für jeden wichtig. Dafür wurde oben sehr intensiv auf die AGB verweisen.

- Ein anderer, für mich interessanterer Beitrag sagte sinngemäß "Der Drops ist gelutscht"

- Ein Forumsmitglied hat empfohlen, sich über Browser-Support bei anderen Anbietern schlau zu machen.

Habe ich gemacht.

=> Hier eine Übersicht (LTE-Anbiterinfo, LINK), die erwähnt, wie es zB bei O2 geht.

Und zumindest gibt's es ein Krücke, um eine browserbasierte Congstar-Daten-Restvolumenabfrage doch noch zu machen, nämlich unter datapass.de. (Wie für alle telekom-basierten MobilAnbieter) Besser als nichts. ist es aber ein eingeschränkter Workkaround, um die genannte Verschlechterung der congstar-Webbasierten Features abzuschwächen.

- Für mich auch hilfreich die Info, dass eine Rufnummern-Mitnahme nicht mehr mit Kosten verbunden ist (nur mit Umständen). Immerhin.

- Einige Mitglieder haben konkrete Hinweise zum einfachen Anbieter-Wechsel geleistet, s.o.. Überlegenswert und hilfreich. Danke!

Vielleicht ist dieser Thread schon verbrannt:

es sollte nicht um Wortklärungen gehen, die am Anfang oder spätestens nach der ersten Erläuterung klar waren .

Letzter Kommentar, um meinen Wunsch nach genauem Lesen und Eingehen Ausdruck zu geben. (Aber vielleicht ist es ohne massive Moderation in solchen Foren nicht möglich.)

Zum Inhaltlichen sage ich gleich noch was zusammenfassendes (danke für die Hilfe von einigen), und dann ist gut.

zumindest congstar interessiert das auf jeden Fall. Kulanz kannst Du hier im Forum bei unzähligen Anfragen feststellen.

Lies bitte den ganzen Kontext.

Ich hatte die ursprüngliche Frage explizit so gefragt, dass es nicht um AGB-Korrektheit geht. Dann hatte ich erläutert, worum es geht (Kundenzufriedenheit, Kulanz). Anstatt zu sagen, "ach so", kommt ein Ausdruck allgemeiner Zufriedenheit mit CongStars Kulanz, nicht mit den konkret genannten Punkten.

Schön, dass anderswo auch Kulanz zu sehen ist. Aber bist nicht auf den Trhead eingegangen.

Genau wie Deine Antwort für die wird das kein Problem sein, siehe dazu Beitrag #245  ist am Thema vorbei.

Du schreibst es als Erwiderung auf konkrete Punkte. Aber Dein Link verweist wieder nur auf einen Thread, "CongStar hat das RECHT, dieses und jenes zu ändern". Meinetwegen, aber das war nicht mehr das Thema.

Ich seh's Dir jetzt nach, weil Du neu im Forum bist.

Es gibt nichts nachzusehen, weil ich genau auf Deine Bemerkungen eingegangen bin. Das Eingehen auf Deine Beträge ist nicht verwerflich. Natürlich habe ich nicht vorher umfassend geschaut, dass Du in anderen Theads zu Ähnlichem noch mehr geschrieben hast. Falls etwas zum Thread-Thema (prätises) dabei gewesen ist, hättest Du es gern verlinken können.

Ich sehe Dir mal nach, dass Du am Sonntag (vielleicht, weil Du in so vielen anderen Beträgen auch noch unterwegs sein musst), nicht genau aufs Thema eingegangen bist.

Mehr kann und werde ich nicht dazu sagen. (Einige Leute haben schon zu oft über das Wort "Support" geschrieben, das aus dem Kontext der Anfrage klar verständlich war.)

Andere haben kurze hilfreiche Tipps gegeben.

Um aufs Inhaltliche zurück zu kommen, falls andere Leute bei diesem Thread vorbeikommen. Kommt gleicht...

Das Browser-Portal ist kein Support. Es ist lediglich ein Portal mit dem Kunden selbst ihre Verträge verwalten können. Support ist z.B hier im Forum von Congstar Mitarbeitern gegeben oder über die Hotline. Für Support siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Support_(Dienstleistung)

Ach, ich weiß gar nicht, was ich mit Dir noch machen soll. Ich schrieb zur Erläuterung:

Abschalten von StandardWeb-Tools (Browser) ... wegen dieser meincongstar-Web-Abschaltung  ...Service-Verschlechterung

Wenn ich mich wirklich so schlecht ausgedrückt haben sollte, dann lies halt die Forums-Einträge site:forum.congstar.de Laptop Rechnung Abschaltung at DuckDuckGo

Nein, siehe oben. Und letzteres ist definitiv falsch,

Nein es ist definitiv richtig. wie im Kontext erläutert: Congstar stoppt existierenden Support über das erwähnte Browser-Portal.

inwiefern ist die Kommunikation "unaufrichtig" (was auch immer das heißen soll)?

Habe ich ja im Post beschrieben: bitte lesen.

Ganz im Gegenteil wurde die Abschaltung offen und mit großem Vorlauf kommuniziert.

Du findest die Aktionen Deines Anbieters ok und das ist Dein Recht.

Aber ich habe nicht über "offen" oder "Vorlauf" geredet. Bitte nochmal lesen. Genau zitiert, genau begründet.

Die Pauli-Erwähnung war mehr eine andere Art zu sagen, dass der Stil (Punkt 2) nicht toll ist.

Tut mir Leid, falls Du Paul-Fan sein solltest.

Wenn Du den Stil von Congstar ok fand's, dann ist ja alles gesagt.

Ist ja auch in Ordnung.

Schöner wär's, wenn Du (genau wie ich)die Ansicht unterfüttert am konkreten Zitat, und nicht das Thema wechselst. (Zu "großer Vorlauf", "offen",)

Zitat von Normalo64

Dein Satz "einzig .. rechtfertigt" stimmt nicht. .:(

Doch. Wie harob schrieb, wird Dir bisher lediglich der Zugang zu den Rechnungen zugesichert. Woraus leitest Du einen Anspruch auf das Kundencenter ab? Solch einen Anspruch gibt es nicht.

Bitte meinen Beitrag nochmal genau lesen.

Ich habe nicht von ANSCPRUCH geredet. Ich habe von der Feature-Verschlechterung geredet.

Von der übergiens sehr viele Leute reden. Abschaltung offen mit großem Vorlauf kommuniziert Meincongstar at DuckDuckGo

Ich glaube, es hat keinen Sinn, wenn wir zwei diskutieren. Du liest nicht genau. Nur ungefähr.

unrichtige Behauptungen aufzustellen und mit an den Haaren herbeigezogenen "Argumenten" zumzuschwurbeln.

Starker Tobak. Bitte ein bisschen netter.

Es gab keine unrichtige Behauptung.

Danke an alle zur Info zum kostenlosen Rufnummer-Mitnahme. (Das war bei meinem letzten Wechsel noch nicht so.)

Ich zweifle nicht den Sinn von AGB an und wollte sie nicht schlecht machen. Es wäre besser gewesen, ich hätte das Wort Spitzfindigkeit nicht genutzt. Vielleicht habe ich mit "anständig, vernünftig" nicht klar ausgedrückt.

Zwischen a) "juruistisch machbar" und b) "Kundenzufriedenheit" und c) "Kulanz" gibt es einen großen Bereich. Ich habe vor allem nach Punkt b), c) gefragt.

Das war meine einzige Absicht. Bisher kamen vor allem Antworten zu Punkt a)

Das Interesse an b, c, (Kundenzufriedenheit, Kulanz) scheint nicht beiderseitig. Muss ja auch nicht. Falls noch andere Meinungen existieren (und User noch nicht verschreckt wurden), würde mich auch ein ihr Beitrag interessieren.

Den Reaktionen entnehme ich, dass einige Leute hier kaum Sinn sehen, anders als juristisch a) zu argumentieren.

Beim Posten hoffte ich, manche hier im Forum haben ein Gefühl dafür, wie die Stimmung in der Kundschaft bzgl. der genannten Feature-Verschlechterung ist.

(Irgendwo las ich, das Congstar in fürheren Fällen je nach Kundenmeinung durchaus die Richtung ihrer Pläne an Kundenwünsche angepasst hat).

Ich mache jetzt (für mich persönlich) kein neues Fass auf, was Entlassung aus Mindestbindung angeht. (Oben erwähnt)

Zum ersten ist käme vermutlich die Antwort, es sei durch die AGB abgesichert. (Ich verstehe die oben Betragenden so, dass sie die AGB seriös studiert haben. Dann nehme ich diese Info mit.)

Ich mache dieses Fass wirklich nicht auf, denn ich kann aus meinem Congstar-Vertrag schnell raus.

Ich erwähn's für diejenigen, die eine längere Bindung haben und die die CongstarFeature-Änderung persönlich deutlich stört. (Ich kann's ja verstehen.)

⇒ Dann könnten diese Betroffenen den Gedanken hier aufnehmen und weiter kommentieren.

Und am besten lassen wir Diskussion über Punkt 2 stecken. (Ich habe versucht, den Kernpunkt darzulegen. Vielleicht reicht das ja.)

Ich habe meine Meinung zum Thema ersten Mal hier im Forum gepostet. Nicht doppelt.

Ich habe meine Identität bei der Forenanmeldung hinterlassen.

Warum suggeriert Du, es sei anders?

Wer bist Du? Woher willst Du/kannst Du wissen, wie ich meine Anmeldung gestaltet habe.

Dass andere Leute die gleiche Meinung wie ich geäußert haben, sollte DIr zu denken geben. Aber statt zu überdenken, wolltest Du die Meinung als irrelevant darstellen. Ohne Hinweise. Das ist kein guter Stil, aber vielleicht hast Du einen schlechten Tag erwischt.

Ich glaube, inhaltlich gibt Deine Antwort nicht viel her:

"sinnlos .. in Foren".

Falls andere inhaltlich was zu meinem Beitrag zu sagen, ist mein Post sinnvoll, nicht sinnlos.

Wenn Du inhaltlich nichts zu sagen hast, dann brauchst Du ja nichts sagen.

Kundenreaktionen sind nicht sinnlos sind für Firmen. Congstar ging ja manchmal auf Kundenmeinungen ein. Diese Erfahrung steht im Widerspruch zur Haltung Friss oder stirb... Anbieterwechsel. Und selbst dann ist ErfahrungsAustausch (Anbieterwechsel) sinnvoll.

Falls also jemand anders Erfahrungen über die Aufwandserstattung zur Rufnummern-Mitnahme bei Leistungsverschlechterung betragen kann: gerne.

Oder auch zu den anderen genannten Themen. :)

Zitat

kein Verstoß gegen die Leistungsbeschreibung bzw. AGB vorliegt, kann da auch erstmal nichts gemacht werden.

Einzig der Rechnungszugriff rechtfertig derzeit das Webkundencenter

Dein Satz "einzig .. rechtfertigt" stimmt nicht. :(

Bitte meinen Original-Post nochmal lesen.

Zu deinem ersten Satz ("AGB"):

Bitte nicht die Diskussion vernebeln. Ich sagte ausdrücklich, dass es mir nicht um juristische Feinheiten geht. Sondern um anständiges Geschäfts- und Kommunikationsverhalten.

Anders gefragt:

Wird also der Wechsel zu anderen MobilAnbietern (inkl. Aufwände für Rufnummernmitnahme) *anständigerweise* von Congstar gefördert? (Service wird verschlechtert)

Und was will Congstar uns mit der Art und Weise dieses Übergangs sagen?

Hi Forum,

die vielen Beiträge zeigen, dass das Abschalten von StandardWeb-Tools (Browser) bei vielen Congstar-Kunden verständlicherweise nicht gut ankommen. I

• 3) Wird Congstar die Gebühren und meinen Zeitaufwand für Anbieterwechsel mit Rufnummern-Mitnahme erstatten? CongStar stoppt einseitig Support.

Falls ich mich zum Weggang von Congstar wegen dieser meincongstar-Web-Abschaltung entscheide, ist das eine relevante Frage.

Ich frage nicht nach juristischen Feinheiten, sondern einfach nach vernünftigem, nachvollziehbarem, anständigem Geschäftsverhalten von Congstar.

Die einseitige Congstar-Entscheidung zur Service-Verschlechterung ist vielleicht ihre Art zu sagen, dass wir Normal-Kunden (die nicht jeden App-Hype aus *ungenannten* Gründen mitmachen) nicht mehr erwünscht sind. Ist vielleicht legitim (aber nicht schön für Kunden wie mich).

Auch die Art der jüngsten Änderungen zeigt es. (Oft kritisiert: plötzlich stimmt die Web-URL für meincongstar nicht, plötzlich ist der MobilDatenverbrauch nicht mehr nachvollziehbar). Vielleicht ist die Verlautbarung "Kunden legen Wert darauf ... zugreifen zu können" sogar eine Aufforderung, jetzt lieber zu gehen, wenn man des Denkens mächtig ist. Denn ...

• 2) Diese Begründung auf congstar.de ist bestenfalls unaufrichtig

Das Angebot VERSCHLECHTERT sich ja für den Browser-Nutzer. (Für die App-Nutzer kann man ja weiterhin alles so bunt machen wie sie wollen)

Da ist der suggerierte "Kundenwunsch" doch nur ein kommunikativer Taschenspieler-Trick. (Congstar hat vielleich Einsparungen in der Marketing-Abteilung vorgenommen?).

Wenn der VERKÄUFER im Namen "des Kundenwunschs" seine Agenda durchsetzt, ist er zumindest kommunikativ unprofessionell.

Was will Congstar uns EIGENTLICH sagen, wenn sie uns Features aktiv unterm Hintern wegziehen? (ZB Datenverbrauch nicht mehr im Browser einsehbar). Heißt es:

• "Wir können plötzlich keine Webpages mehr programmieren."
    • "Wir wollen mehr Zugriff auf Kundenverhalten haben. Das geht leichter mit einer App."
    • "Wir glauben, mit App-Programmierung und mehr BlingBling ein paar unkritische Kunden, die alles installieren, besser binden können."

Ich unterstelle obige Motive Constar nicht. (Kann man nicht wissen. Sie sind halt nicht offen.)

Aber die Tatsache, dass die Begründung so halbseiden dargestellt wird, hinterlässt beim Kunden solche Spekulationen. Vielleicht glaubt Congstar, ein paar Programmierer einsparen zu können. (Das wäre sogar ein nachvollziehbarer Grund.)

Aber dann soll Congstar den Vernunft-Nutzern, die auf sinnvollen Standard-Tools bestehen (Web-Browser) halt den Wechsel versüßen. (All die blöden Tipps, mit welchen anderen Tools man die absichtlich abgeschaltete MobilDatenübersicht doch irgendwie kriegt, zeigen ja, dass CongStar schlechter wird).

• 1) Vielleicht sollten St. Paul und Congstar das Sponsorprogramm überdenken. Congstars unaufrichtige Kommunikation (Punkt 2) passt nicht zu Pauli.

VG

Normalo64