Beiträge von mplum

    Guten Morgen zusammen,


    seit heute Nacht, 15.01.2025 um 03:33:37 synchronisiert das VDSL Modem nur noch mit VDSL Profil 17a, anstatt der Vertraglich vereinbarten 35b.

    Also nur noch mit 100 Mbit/s anstatt mit 250 Mbit/s.



    Was ist gestört?

    Bandbreite (X ) -> Anschluss synchronisiert seit 03:33 Uhr nur noch mit VDSL Profil 17a


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X)


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (X)


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (X)


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X)


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Nein (X)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (X)


    Wurde die Konfiguration VDSL bereits durchgeführt?

    Ja (X)


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X)


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: sehr genau seit: 03:33:37 am 15.01.2025


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Nein, keine Fehlermeldung, aber vmtl. wurde das zum Anschluss gehoerige VDSL Profil (durch irgend einen Automatismus) von 35b zurueck auf 17a gestellt!

    Log:


    Code
    letzte funktionierende Verbindung mit 35b:
    17          01/14/2025 16:20:03  01/15/2025 03:31:05  VDSL2           35b           Line-error           280338        46719         6.9     10.0    12.0            0.0             12.9.1.2.0.6                     over-POTS    10.90.0094
    (automatische) Umschaltung auf 17a:
    18          01/15/2025 03:33:37  01/15/2025 06:29:23  VDSL2           17a           Retrain              116802        46720         11.6    9.6     8.6             0.0             12.9.1.2.0.6                     over-POTS    10.90.0094
    manueller Retrain, bleibt auf 17a!
    19          01/15/2025 06:31:36                       VDSL2           17a                                116802        46720         11.6    9.6     8.6             0.0             12.9.1.2.0.6                     over-POTS    10.90.0094


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?


    Router ist ein LANCOM 2100EF mit einem LANCOM 1936VAG als reiner VDSL Bridge davor.


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

    Ja



    Vielen Dank fuers kuemmern!



    LG

    Martin