Hallo Patrick
Vielen Dank für deine Antwort. Scheinbar lag ich wohl richtig, dass an dem Funkmast der Mutter geschraubt wurde. Also es wurde definitiv verschlechtert als verbessert. Meine Schwester ist mit einem Tarif bei eurer Mutter untergebracht und sie hat ganz genau die gleichen Probleme (Iphone 12mini) wie ich sie beim Iphone 15Pro habe - weshalb sich es erübrigt die Simkarte in einem anderen Smartphone auszuprobieren. Meine Mutter ist als Prepaid Kundin ebenfalls bei euch - auch sie klagt über sehr schlechte Sprachqualität, die es vorher nicht gegeben hatte. Natürlich wurden Neustarts durchgeführt.
Das mit der Festeinstellung auf 4G bzw. Auf LTE wäre ein Versuch wert, aber dann bräuchte ich ja nicht die schön von euch beworbene Zusatzoption für 3€/Monat nicht, die ich jeden Monat bezahle.
Besteht nicht die Möglichkeit als 100% Tochter des Netzbetreiber diese auf ein Mögliches Problem mit dem Netz hinzuweisen. Wie gesagt, das Problem habe nicht nur ich.