Beiträge von cofit

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    So, wir sind heute ein Stückchen weiter gekommen. Heute Morgen habe ich einen freundlichen Anruf einer Congstar Mitarbeiterin bekommen. Die sagte mir, dass es tatsächlich ein Problem gibt - die Telekom habe nämlich die Vertragsübernahme "wegen einer offenen Portierung" abgelehnt.

    Nach einem Anruf bei der Telekom und einem weiteren sehr angenehmen und aufschlußreichen Telefonat mit Congstar gehen wir jetzt davon aus, dass das Problem durch einen laufenden Portierungsauftrag einer einzelnen Rufnummer ausgelöst ist. Das sollte sich aber in den nächsten Tagen erledigen - danach geht hoffentlich alles seinen geregelten Gang.

    Ich komme jetzt auch in die App und ins online Portal, wenn da auch nicht viel drinsteht. Das Problem muss ich zur Hälfte auf meine Kappe nehmen, weil ich meine eMail-Adresse statt der Kundennummer eingegeben hatte. Deshalb nur zur Hälfte, weil ich trotzdem immer brav den Bestätigunscode per E-Mail erhalten hatte, weshalb ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass da etwas mit meinen Zugangsdaten nicht stimmen könnte. Nicht wirklich hilfreich war halt auch die Fehlermeldung "Hoppla! Es ist ein Fehler aufgetreten (Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Server aktuell nicht erreichbar.)" .

    Alles in allem sollte es jetzt aber wohl laufen.

    Danke noch mal,

    cofit

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich zu ungeduldig bin, oder ob da etwas gewaltig schief läuft.

    Ich habe vor einer Woche einen Congstar DSL-Vertrag beantragt und umgehend eine "Auftragseingangsbestätigung" erhalten. Seitdem erhalte ich beim Versuch mich ins Congstar-Portal einzuloggen jedes mal die Meldung: "Leider steht dir dein Kundenportal meincongstar aufgrund technischer Wartungsarbeiten derzeit nicht zur Verfügung. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für dein Verständnis."

    Bei der App erhalte ich: "Hoppla! Es ist ein Fehler aufgetreten (Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Server aktuell nicht erreichbar.)"

    In meinem alten DSL Vertrag gibt es bisher keine Spur von einer Kündigung, die ja durch Congstar erfolgen sollte. Dort rückt lediglich das "nächst mögliche Kündigungsdatum" täglich um einen Tag weiter.

    Ich habe bereits mehrfach beim Congstar Support nachgehakt, telefonisch und schriftlich. Dort sagt man mir, es sei alles in guter Ordnung.

    Zitat: "dass der Vertrag noch nicht gekündigt wurde, weil es noch keine Einigung zum Schalttag gibt. Mit dem Service Anbieterwechsel versuchen wir einen Tag mit dem bisherigen Anbieter zu vereinbaren, um einen reibungslosen und ununterbrochenen Übergang zu gewährleisten."

    Und zum Portal zunächst: "es gab gestern leider ein paar Probleme beim Einloggen ins Kundencenter. Das soll inzwischen aber behoben sein :) Falls dennoch weiterhin Probleme auftauchen, melde dich gerne noch einmal bei uns."

    und dann: "Die App kannst du erst mit Beginn deines Vertrages nutzen. Du erhält dafür eine Mail zum Start deines Vertrages."

    Gleichzeitig stand in der Auftragseingangsbestätigung: "Den Bestellstatus kannst du jederzeit in der congstar App einsehen."

    Kann das denn alles so stimmen? Mir kommt das komisch vor.

    Hat jemand einen Rat für mich, bzw. kann meine Bedenken entkräften.

    Vielen Dank schon mal - und Frohe Ostern :)

    Cofit