8236
Alles anzeigenGuten Abend Spandow20 ,
grundsätzlich kannst du dir die Rufnummer, an die das one-time-password (otp) versandt wird, innerhalb der Rufnummern des betroffenen Kundenkontos aussuchen. Hierbei gibt es jedoch Einschränkungen an welche Rufnummer diese versendet werden. Aus Sicherheitsgründen ist es so nicht möglich die SMS auf eine Rufnummer zu erhalten, die nicht 14 Tage alt. Das gilt leider auch für Verträge, die gerade den Tarif gewechselt haben. Hierbei wird eine neue Vertragsnummer zugewiesen und die Karte kann 14 Tage kein otp erhalten. Das sehen wir auch als nicht ganz optimal und haben das daher schon weitergeleitet. Nach 14 Tagen im neuen Tarif kannst du dir die SMS dann aber auch auf deine Wunschkarte zusenden lassen.
Hab daher bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Jonathan
Seltsamerweise kann ich aber in der Mobile-App meine E-Mail zur Identifikation auswählen.
Außerdem wäre es möglich andere 2FA Verfahren zu unterstützen, Google Authenticator oder YubiKey. Ich denke, dass ihr es aus Kostegründen bei eurerm "SMS an die hinterlegten Nummern" verfahren belasst. Könnte ich zumindest nachvollziehen.
Allerdings muss ich auch wenn ich meine Kontaktdaten ändere eine zusätzliche Identifizierung durchführen. D.h. auch wenn ich meine dort hinterlegte Telefonnummer ändere. Daraus folgt, dass die Aussage, dass ein Hacker einfach so die Daten ändern könnte, und es alles nur zu meinem Besten ist, nicht richtig. Der Hacker müsste ja auch erst die zusätzliche Identifikation durchlaufen.
Wenn man beispielsweise Prepaid Karten von euch für die Kinder hat, aber das Kundenkonto natürlich auf mich läuft, dann muss ich immer zu den Kindern laufen um mich anmelden zu können. Das ist echt blöd. Noch blöder wird es wenn die Karten der Kinder sich in einer Smart-Watch befinden und diese so eingestellt ist, dass sie keine SMS von "Fremden" empfangen kann. Dann hab ich nämlich auch noch den Spaß jedes Mal die Karte aus der Smart-Watch auszubauen und in mein Gerät einzulegen.
Ich weiß, dass ihr es nicht allen 100% recht machen könnte. Ich sehe aber auch im Forum, dass es anscheinend noch mehr Leute gibt die es stört. Vielleicht solltet ihr das nochmal überdenken.