Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Linda : Ist es ein Problem, dass die neue Sim jetzt bereits aktiviert auf dem Postweg unterwegs ist (Missbrauch bei Verlust auf dem Postweg)?
Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Linda : Ist es ein Problem, dass die neue Sim jetzt bereits aktiviert auf dem Postweg unterwegs ist (Missbrauch bei Verlust auf dem Postweg)?
Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,
ich habe heute Vormittag versucht, meine physische SIM-Karte über die congstar App in eine eSIM zu wechseln. Die Schritte in der App habe ich wie beschrieben durchgeführt. Nach kurzer Zeit wurde mir angezeigt, dass die eSIM bereitsteht.
Beim Klick auf das entsprechende Symbol erschien jedoch eine Fehlermeldung. Auch nach einem Neustart der App blieb die Fehlermeldung bestehen. Der weitere Verlauf stellt sich wie folgt dar:
1. Kontakt mit dem Kundenservice (Chat)
Ich habe mich daraufhin per Chat an den Support gewandt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nur durch den Versand einer neuen physischen SIM-Karte gelöst werden könne. Die Bestellung wurde veranlasst.
2. Erfolgreiche Aktivierung der eSIM
Nach einem weiteren Neustart meines Geräts und erneutem Versuch konnte die eSIM erfolgreich installiert,aktiviert und benutzt werden.
3. Zweiter Kontakt mit dem Kundenservice (Chat)
Ich habe den aktualisierten Stand im Chat geschildert. Mir wurde mitgeteilt, dass keine weitere Aktion erforderlich sei und ich die neu bestellte physische SIM-Karte einfach beiseitelegen könne.
4. eSIM plötzlich inaktiv
Kurze Zeit später erhielt ich auf meinem Smartphone die Meldung, dass die eSIM nicht mehr aktiv sei.
5. Dritter Kontakt mit dem Kundenservice (Telefon)
Ich schilderte den bisherigen Verlauf. Leider war die Gesprächspartnerin wenig hilfreich: Ich musste mehrmals Name und Legitimations-PIN nennen, wurde unterbrochen und mir wurde unterstellt, ich hätte zwischenzeitlich die physische SIM aktiviert – woran ich mich nicht erinnere. Schließlich wurde kommentarlos aufgelegt.
6. Vierter Kontakt mit dem Kundenservice (Telefon)
Im nächsten Anruf schilderte ich erneut den gesamten Vorgang. Die Mitarbeiterin wollte mir ohne nähere Prüfung erneut eine physische SIM zusenden, was ich verhindern konnte. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass meine eSIM nicht (mehr) aktiv sei und auch keine Reaktivierung möglich wäre.
Meine offenen Fragen:
Ist eine Reaktivierung der eSIM tatsächlich ausgeschlossen?
Ist die neu bestellte physische SIM Karte aktiviert oder deaktiviert?
Gibt es eine Möglichkeit, ein neues eSIM-Profil zum Beispiel postalisch zu erhalten ohne den Weg über die App zu gehen?
Vielen Dank für die Hilfe.