Beiträge von fbs

    fbs wenn du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, kann der Support nochmal detailliert alles prüfen. Der Support liest hier mit.

    Rufnummer und Legi-PIN ist drin. Das reicht? Oder was noch?
    Der Support hat den Fall ja irgendwie schon mehrfach geprüft. Und die einen lesen einfach die Bedingungen und sagen: Klar doch, Roaming in CH enthalten. Und ein anderer Mitarbeiter weiß anscheinend, dass es leider nicht so umgesetzt wird, wie es zugesagt wurde (aber kann dies natürlich nicht begründen) sondern sagt: So ist es eben, und beendet den Chat. Tja, das bisherige "kennenlernen" ist wenig erfreulich.

    fbs tippe in dieser Ansicht oben links auf zurück dann kommst du auf die Startseite von datapass und solltest den Link dann haben oben.

    Aber vieles spricht dafür dass du kein Datenroaming in deinem Tarif in der Schweiz hast. Einmal die SMS mit Kosten für Datennutzung und dann dass du die mobilen Daten nicht nutzen kannst. Da wird wohl nur übrig bleiben einen Datenpass über datapass zu buchen oder ein Tarifwechsel in einen der aktuellen Tarife welche Schweiz beinhalten.

    Das stimmt, vieles spricht dafür.

    Aber etwas ganz wichtiges spricht dagegen: Die Vertragsbestätigung/Preisliste (pdf hatte ich ja hochgeladen).

    Kann man sich auf diese bei Congstar nicht verlassen?

    Haben Mitreisende problemlos eine Verbindung?

    Kannst du mal die SIM mit jemanden quertauschen? So kann man weiter eingrenzen, ob’s am Gerät oder der SIM liegt.

    in der Familie 2x Congstar-Kennenlerntarif. Beide gehen nicht.

    Und (zum Glück....) 1x Magenta Prepaid M - da ist alles völlig problemlos.

    Ja genau. Da steht in dem Feld gültig in und daneben ist ein Link der die Länderliste öffnet. Hier im Screenshot rot markiert:

    Das sieht bei mir anders aus. die 50 GB stehen unter Inland&EU. Für mich ist eigentlich auch klar, dass im Congstar-System eingetragen ist, dass ich in der Schweiz keine Daten kriegen soll. Diese Sonderregelung (mobile Daten in der Schweiz analog zu Ländergruppe 1) ist anscheinend nur auf dem Papier, aber eben nicht in der Technik umgesetzt.

    Ich habe mir gerade die Preisliste des Kennlerntarifes angeschaut. Inkludiert ist EU Roaming die Schweiz steht aber nicht unter den EU Ländern sondern in der Ländergruppe 1. In dieser Ländergruppe gibt es nur kostenpflichtige Datenpässe ob man diese im Kennerntarif der ja nur ein paar Tage greift und dann automatisch endet kaufen kann weiß ich nicht. Ein Tarifwechsel in einenen regulären Tarif (am besten Flex) sollte aber am Folgetag das Problem lösen.

    Ich lese in meinem pdf:

    In der Länderzone 1 erfolgt Daten-Roaming über das im Tarif enthaltene Inklusiv-Volumen gemäß der Fair-Use-Policy. In der
    Länderzone 2 und in der Länderzone 3 ist Daten-Roaming über Auslands-Datenpässe und Länderpässe möglich.

    Neugestartet habe ich, Flugmodus, verschiedene Netzbetreiber probiert... Alles gemacht.

    Eine sehr nette Dame vom Support hat (nach bestätigung, dass ich daten kostenlos bekommen müsste) mich auch gebeten, bei den APN-Einstellungen ein anderes Passwort zu probieren. Aber es brachte ja alles nichts.

    Aber 2 Leute im Support sagten ja ganz deutlich, dass ich kein Datenvolumen für die Schweiz habe. Das passt ja auch zu dem, was ich erlebe.

    Ich habe aber auch schriftlich bekommen, dass CH-Datenroaming enthalten ist.

    Also: innerhalb von Congstar großes Durcheinander. ich vermute wie gesagt eine nachträgliche Änderung - die Technik hat offensichtlich andere Vorgaben als die Vertragsabteilung.

    Ich wurde doch tatsächlich vom Support gebeten, einen printscreen von dem zu schicken, was congstar selbst mir gemailt hat. Das finde ich, nun... bemerkenswert. ;) Aber im Chat kann ich leider keinen printscreen einfügen. Und es ist ja köstlich, wenn der Support angeblich nicht auf das zugreifen kann, was congstar selbst mir geschickt hat).

    Hallo,

    ich finde leider kein erstes Feld mit Datenvolumen - meinst Du "Datennutzung"?

    Da stehen die 50 GB für Inland &EU.

    Bei Grenzübertritt kam eine SMS mit 23 Ct. pro MB. Der Support sagte mir, das sei halt nur eine "allgemeine SMS".

    Laut dem pdf, das ich angehängt habe, ist klar, dass Telefonate aus der Schweiz wie ländergruppe 2 gelten, aber Datenroaming abweichend wie Gruppe 1.

    Aber ganz offensichtlich wird der Tarif inzwischen anders gehandhabt als bei dem Zeitpunkt, als ich ihn gebucht habe. (oder verstehe ich die Konditionen im vorhin beigefügten pdf falsch? mir scheint es eindeutig...)

    Hallo,

    bei mir klappt Daten-Roaming in der Schweiz leider nicht, obwohl es laut der nach meiner Buchung zugemailtem Preisliste auch im Kennenlern-Tarif enthalten ist.

    Ich habe schon mehrfach mit dem Support gechattet etc. - es wird zwar bestätigt, dass ich Daten im Rahmen des Volumens kostenlos nutzen könnte - aber es tut trotzdem nicht. Dann sagt der nächste Kollege, es sei nicht enthalten.

    Als ich darauf hinwies, dass es doch explizit in den mir zugemailten Konditionen anders steht, wird mir gesagt: Tja, ich kann nur sagen, was ich weiß. Es sei definitiv nicht enthalten.

    Kann es sein, dass Congstar das in den letzten Tagen (nach meiner Buchung) geändert hat?

    Aber es muss doch trotzdem das gelten, was bei Buchung bestätigt wurde?

    (Preisliste anbei, dort 10.3.3.)

    LG fbs