Hallöchen zusammen.
Meinen Vertrag habe ich heute abgeschlossen und die eSIM akiviert. Das hat alles super geklappt. Ich habe dann nach und nach bei diversen Anbietern, die eine SMS Authentifizierung möchten, meine neue Handynummer aktualisiert. Die dazugehörigen SMS sind auch angekommen. Es scheiterte anfangs bei Uber. Hier kam die OTP-SMS nicht an. Es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches, sie kam einfach nur nicht an. Alternativ konnte ich mich anrufen lassen und da wurde mir ein Code gegeben mit der ich die Nummer dann ändern konnte. Jetzt aber das bislang unlösbare Problem: WhatsApp. Hier funktioniert weder der Empfang der OTP-SMS zum Ändern der Rufnummer, noch der Anruf. Jedes mal erscheint die Meldung nach Abfrage der neuen Rufnummer (hier startet der Versand der SMS) "Anmeldung ist derzeit nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung im Augenblick nicht möglich".
Laut WhatsApp Support ist die Nummer in deren System aber nicht geblockt (war ein harter Kampf da jemanden zu bekommen). Zitat war "carrier blocks the reception of the OTP-SMS". Also der Provider lehnt die SMS ab und man solle das SMS Routing von internationalen Sendern prüfen und ggf. freischalten lassen.
Folgende Konstellationen habe ich mal getestet:
1. Rufnummernwechsel Dienst in WhatsApp auf meinem iPhone (verursacht das obige Problem).
2. WhatsApp gelöscht und iPhone neugestartet. WLAN deaktiviert und auch beim 2. Versuch wieder aktiviert. Mit der neuen Nummer ein "neues" Konto in WhatsApp anlegen. Nicht möglich, gleiches Fehlerbild.
3. VPN Tunnel zu diversen (auch internationalen) Orten gestartet und versucht eine Aktivierung in WhatsApp vorzunehmen, schlägt ebenfalls fehl.
4. Blankes iPhone per HotSpot über das Diensthandy von mir (Vodafone) verbunden und das gleiche nochmal probiert. Gleiches Problem.
5. Als Test habe ich mal die Vodafone-Rufnummer meines Diensthandys als "neue" WhatsApp-Nummer auf meinem iPhone angegeben, zack die OTP-SMS kam sofort an. (auch von Uber). Direkt nochmal unter gleichen Bedingungen die Congstar Nummer genommen, wieder die Meldung, dass eine Anmeldung / Aktivierung aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist.
Ich habe nun keine Idee mehr. Kann hier jemand helfen?
Problem ist vor allem auch, dass das Backup in der iCloud zum einen an die Apple ID gebunden ist und dies leider in Kombination mit der alten Rufnummer. Also ein neues Konto mit der Congstar Nummer anlegen und das Backup der Chats wieder einspielen geht hierbei leider nicht. Daher ist das leider keine Option für mich. Wenn andere Rufnummern funktionieren (hier eine Vodafone Nummer), denke ich mal, dass dies wirklich mit der Congstar Rufnummer / dem Routing zu tun haben muss. Bei Lieferando gibt man z.B. auch die Nummer an und bekommt SMS-Benachrichtigungen, wenn der Lieferdienst die Bestellung angenommen hat und der Fahrer losfährt. Diese SMS kamen bei mir mit der Congstar Nummer auch nicht an.
Könnte mich hierbei bitte jemand unterstützen?
Vielen lieben Dank vorab.
Chris