Beiträge von teaspider

Hallo,

seit Donnerstag, den 28.05. ist mein Glasfaser Tarif aktiv. Seit diesem Tag kämpfe ich mit einem - meines Erachtens nach - Systemfehler bei der Freischaltung von Endgeräten anhand der Modem-ID.

• Am Tag der Aktivierung hatte ich ein selbst gekauftes Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen, um dahinter eine eigene FritzBox als Router zu betreiben. Hat nach Eingabe der 12-stelligen Modem-ID in der congstar App funktioniert.
    • Später wollte ich die von congstar erhaltene FritzBox 5530 Fiber ausprobieren. Also angeschlossen und über die congstar App den Wechsel wieder durch Eingabe der 9-stelligen Modem-ID angestoßen. Hat ebenfalls funktioniert, allerdings wurde mir in der congstar App nach dem Wechsel nach wie vor die 12-stellige Modem-ID des Telekom Glasfasermodem 2 als aktives Endgerät angezeigt.
    • Später habe ich erneut das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen, um das zuerst verwendete Setup mit einer eigenen FritzBox dahinter als Router wieder herzustellen. Über die congstar App wollte ich wieder den Wechsel des Endgerätes durch Eingabe der 12-stelligen Modem-ID anstoßen. Kurz darauf kam eine E-Mail mit dieser Information: "Tausch deines Glasfaser-Modems nicht erfolgreich. Beim Tausch deines Glasfaser-Modems ist ein Fehler aufgetreten".

-> Seitdem ist die FritzBox 5530 als aktives Endgerät freigeschaltet, in der congstar App wird aber die Modem-ID des Telekom Glasfasermodem 2 als aktives Endgerät angezeigt. Ein Wechsel schlägt seit dem mit oben genannter Nachricht per E-Mail fehl.

-> congstar hat einen Techniker der Telekom beauftragt, welcher heute morgen hier war. Wie zu erwarten konnte er den Fehler nicht beseitigen. Er sieht im Telekom Backend bei angeschlossener FritzBox die richtige 9-stellige Modem-ID der FritzBox, in der congstar App steht allerdings weiterhin die 12-stellige Modem-ID des Telekom Glasfasermodem 2

-> Mehrfache Anrufe bei der Hotline brachten bisher keine Abhilfe. Jedes Mal soll ich die Verkabelung prüfen und werde auf die Konfiguration der FritzBox 7690 angesprochen, welche hinter dem Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen ist. Da dieses Setup zu Beginn aber ja bereits funktioniert hat, kann ich den Fehler hier ausschließen. Zumal das Telekom Glasfasermodem 2 sich nach meinem Verständnis unabhängig davon ins Glasfasernetz einbuchen sollte, ob dahinter ein Router angeschlossen ist.

-> Beim letzten Anruf bei der Hotline wurde ich gebeten, Bilder der Verkabelung und der Einrichtung in der FritzBox 7690 hinter dem Glasfasermodem 2 zu fotografieren und an den Kundenservice zu schicken. Das halte ich für wenig zielführend, weil der Fehler ja nicht in der Verkabelung oder Einrichtung des Routers liegt, sondern in der Aktivierung des Telekom Glasfasermodem 2 im Glasfasernetz.

Deshalb meine Bitte, dass sich endlich jemand im Second-Level Support oder wo auch immer die Problematik anschaut, der tieferes Verständnis davon hat.