Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Aussage, dass ich mich an die Hausverwaltung wenden oder eine Fachfirma beauftragen muss, ist in meinem Fall nachweislich nicht korrekt.
Ich habe Rücksprache mit meiner Wohnungsgesellschaft gehalten. Diese hat mir offiziell bestätigt, dass sie mit dem Ausbau in den Wohnungen nichts zu tun hat. Die Erlaubnis für den Inhouse-Ausbau durch den Netzbetreiber liegt vor.
Der Beweis dafür: Bei meinem direkten Nachbarn im selben Haus wurde vor Kurzem ebenfalls ein Glasfaser-Tarif der Telekom geschaltet. Dort kam ein Techniker des Netzbetreibers (Telekom) vorbei, hat das Kabel aus dem Treppenhaus in die Wohnung gezogen und die Glasfaserdose (GF-TA) montiert. Genau so, wie es beim Erstausbau Standard ist.
Bei meiner Wohnung liegt hier ein eindeutiger Systemfehler vor: Das Gebäude gilt im System fälschlicherweise als "vollständig abgeschlossen", obwohl der physische Anschluss in meine Wohnung noch fehlt.
Bitte leiten Sie diesen Fall umgehend an das Backoffice / die Glasfaser-Fachabteilung weiter, damit eine manuelle Schnittstellen-Meldung an die Telekom abgesetzt wird. Es muss ein Auftrag für die Endleitungsmontage (Inhouse-Verkabelung / Netzebene 4) für meine Wohnung gebucht werden – exakt so, wie es bei meinem Nachbarn auch gemacht wurde.
Bitte stornieren Sie in diesem Zuge auch alle eventuell doppelt oder fehlerhaft im System hinterlegten Alt-Bestellungen, damit nur mein aktueller Vertrag aktiv bleibt.