Beiträge von ca.funke

Ich habe das Thema bei Google im Android Issue Tracker eingestellt:

Google Issue 544038273:
    Cross-SIM IMS / Backup Calling disabled in congstar_de CarrierConfig on Pixel devices

https://issuetracker.google.com/issues/544038273

Vielleicht hilft das auch auf congstar-Seite bei der internen Weiterleitung. Falls Google für eine Änderung der congstar_de CarrierConfig eine Bestätigung oder Anforderung seitens congstar/Telekom benötigt, wäre damit zumindest schon einmal ein Anknüpfungspunkt vorhanden.

Bin gespannt, ob sich das Thema auf diesem Weg vielleicht von der anderen Seite her auflösen lässt. 🙂

Hallo zusammen,

ich habe das Thema gerade nochmal genauer untersucht und glaube, dass wir inzwischen einen ziemlich belastbaren technischen Nachweis haben.

Ich habe auf demselben Google Pixel unter identischen Bedingungen die CarrierConfig verschiedener SIMs ausgelesen und verglichen.

Das Ergebnis ist eindeutig:

fraenk / congstar:

Code
    carrier_config_version_string = congstar_de-77000000010.10

carrier_cross_sim_ims_available_bool = false
    carrier_volte_available_bool = true
    carrier_wfc_ims_available_bool = true

Telekom (EDEKA smart):

Code
    carrier_config_version_string = telekom_de-77000000010.10

carrier_cross_sim_ims_available_bool = true
    carrier_volte_available_bool = true
    carrier_wfc_ims_available_bool = true

Mit anderen Worten:

• VoLTE ist bei beiden aktiviert.
    • WLAN Calling ist bei beiden aktiviert.
    • Der Unterschied liegt genau beim Cross-SIM-IMS-Flag, das für Backup Calling relevant ist.

Das deckt sich auch exakt mit dem Praxistest in Taiwan (wobei das egal ist, wäre überall gleich):

• Dasselbe Pixel
    • dieselben Einstellungen
    • dieselbe Datenverbindung

Mit einer Telekom-/EDEKA-smart-SIM funktioniert Backup Calling sofort.

Mit fraenk (bzw. der congstar-Plattform) funktioniert es unter ansonsten identischen Bedingungen nicht.

Damit dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, dass es sich um ein Geräteproblem oder eine fehlerhafte Konfiguration auf dem Pixel handelt.

Ich möchte ausdrücklich niemandem einen Vorwurf machen – weder dem Support noch den Moderatoren hier. Mir geht es lediglich darum, die technische Ursache möglichst eindeutig einzugrenzen.

Falls die CarrierConfig tatsächlich von Google gepflegt wird und congstar diese nicht selbst ändern kann, wäre das aus meiner Sicht genau die Information, die an die zuständige technische Stelle beziehungsweise an den richtigen Ansprechpartner weitergegeben werden müsste.

Vielleicht hilft dieser Vergleich ja dabei, das Thema nach über zweieinhalb Jahren einen Schritt weiterzubringen.

Ich hab das Thema angestupst, um zu zeigen, dass es eben nicht gerätespezifisch ist.

Wenn es gerätespezifisch wäre, könnte ich mit der EDEKA-smart-SIM auch nicht telefonieren, klappt aber wunderbar.

Das Problem, aber ich wiederhole mich, ist und bleibt der eine Parameter, den Congstar als Plattformbetreiber bei Google setzen lassen müsste.

Wenn das allerdings schon zwischen User und First-Level-Support derart hakt, falsch verstanden und nicht weitergegeben wird, wird es nie funktionieren.

Ich bleibe dabei: „Jemand“ muss „den richtigen“ Ansprechpartner finden und den Parameter setzen lassen. Es ist eine Sache von irgendwo zwischen 1 und 10 Sekunden.

Nur wie man diese Person finden soll, entzieht sich als Outsider natürlich meiner Kenntnis.

WLAN Calling und BackupCalling haben nichts mit Roaming zu tun.

Das ist ja gerade das Elegante, es werden Datenverbindungen genutzt, woher die Daten kommen ist 100% piepe.

Fraenk und Congstar sind in diesem Punkt technisch identisch, weil sie die gleiche Plattform nutzen.

Behebt also Congstar dieses Problem, ist es für Fraenk automatisch mitgelöst, völlig unabhängig davon ob hier Fraenk- oder Congstar Support läuft.

Es braucht für diese Sache hier keinen individuellen Support für irgendjemanden, sondern es ist eine grundsätzliche Frage.

Wie ich schon geschrieben habe: wenn die richtige Person an der richtigen Stelle das versteht, ist der Switch in einer Sekunde gemacht.

Dummerweise muss vom Enduser bis zu dieser Person der Kanal einmal eröffnet werden, und das klappt nicht wenn irgendeiner entlang der Kette die Sache nicht versteht.

Hier ein aktueller Test meinerseits vom 5. August 2026 in Taiwan:

Ich nutze ein Google Pixel 10 mit einer örtlichen SIM für die mobilen Daten.

Backup Calling über eine Telekom-SIM von EDEKA smart funktioniert einwandfrei. Mit einer fraenk-SIM (dürfte effektiv Congstar sein) funktioniert es unter ansonsten identischen Bedingungen nicht.

Im WLAN funktioniert WLAN Call mit fraenk problemlos. Ohne WLAN nutzt fraenk jedoch nicht die mobilen Daten der anderen SIM. Das führt zu der absurden Situation, dass ich trotz vorhandener mobiler Daten erst ein WLAN suchen oder den WLAN-Hotspot eines zweiten Handys verwenden muss, um über die deutsche SIM telefonieren zu können.

Damit dürfte endgültig ausgeschlossen sein, dass es sich um eine Einstellung des Geräts handelt. Dasselbe Pixel, dieselben Einstellungen und dasselbe Telekom-Netz – mit EDEKA smart funktioniert Backup Calling, mit fraenk beziehungsweise der congstar-Plattform nicht.

Bereits 2024 wurde hier die mutmasslich entscheidende Carrier-Config-Variable genannt:

KEY_CARRIER_CROSS_SIM_IMS_AVAILABLE_BOOL

Nach allem, was bekannt ist, müsste der zuständige Ansprechpartner lediglich die entsprechende Freigabe in der Carrier-Konfiguration setzen beziehungsweise bei Google setzen lassen.

Dass das Problem nach zweieinhalb Jahren noch immer besteht, spricht daher weniger für eine technische Hürde als dafür, dass die Information einfach nur nie bei der Person angekommen ist, die diesen Schalter tatsächlich umlegen könnte.

Die richtige Person an der richtige Stelle könnte das Problem in wenigen Minuten lösen.