Hallo zusammen,
ich habe das Thema gerade nochmal genauer untersucht und glaube, dass wir inzwischen einen ziemlich belastbaren technischen Nachweis haben.
Ich habe auf demselben Google Pixel unter identischen Bedingungen die CarrierConfig verschiedener SIMs ausgelesen und verglichen.
Das Ergebnis ist eindeutig:
fraenk / congstar:
carrier_config_version_string = congstar_de-77000000010.10
carrier_cross_sim_ims_available_bool = false
carrier_volte_available_bool = true
carrier_wfc_ims_available_bool = true
Telekom (EDEKA smart):
carrier_config_version_string = telekom_de-77000000010.10
carrier_cross_sim_ims_available_bool = true
carrier_volte_available_bool = true
carrier_wfc_ims_available_bool = true
Mit anderen Worten:
- VoLTE ist bei beiden aktiviert.
- WLAN Calling ist bei beiden aktiviert.
- Der Unterschied liegt genau beim Cross-SIM-IMS-Flag, das für Backup Calling relevant ist.
Das deckt sich auch exakt mit dem Praxistest in Taiwan (wobei das egal ist, wäre überall gleich):
- Dasselbe Pixel
- dieselben Einstellungen
- dieselbe Datenverbindung
Mit einer Telekom-/EDEKA-smart-SIM funktioniert Backup Calling sofort.
Mit fraenk (bzw. der congstar-Plattform) funktioniert es unter ansonsten identischen Bedingungen nicht.
Damit dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, dass es sich um ein Geräteproblem oder eine fehlerhafte Konfiguration auf dem Pixel handelt.
Ich möchte ausdrücklich niemandem einen Vorwurf machen – weder dem Support noch den Moderatoren hier. Mir geht es lediglich darum, die technische Ursache möglichst eindeutig einzugrenzen.
Falls die CarrierConfig tatsächlich von Google gepflegt wird und congstar diese nicht selbst ändern kann, wäre das aus meiner Sicht genau die Information, die an die zuständige technische Stelle beziehungsweise an den richtigen Ansprechpartner weitergegeben werden müsste.
Vielleicht hilft dieser Vergleich ja dabei, das Thema nach über zweieinhalb Jahren einen Schritt weiterzubringen.