Pixel Backup-Anruf Funktion

• Vielen Dank für deine Rückmeldung joerg2 . Und schade, dass es nicht funktioniert :(.

Ich gebe das Feedback auch intern weiter und melde mich, falls es noch andere Nachrichten gibt.

• Hallo zusammen, ich wollte nochmal nachfragen, ob sich in der Zwischenzeit was getan hat? Ist jetzt ja bald ein Jahr her, dass der Thread gestartet wurde und die Lösung zumindest technisch gesehen recht einfach zu erreichen wäre. Ich hoffe, es klappt bald!

• Hallo andras ,

aktuell gibts leider keine Neuigkeiten zum Thema.

Gruß Christian

• Mit dem aktuellen März-Update von Android 15 bei Pixel-Geräten wurden die Netzbetreiber-Einstellungen auf eine neue Version aktualisiert:

congstar_de-64000000012.13
    2024-10-30

Wie beim letzten Mal kann ich leider die nächsten paar Tage nicht testen, ob das Problem damit behoben wurde, aber vielleicht jemand anders? Oder gibt es gar offizielle Neuigkeiten?

• Mit dem aktuellen März-Update von Android 15 bei Pixel-Geräten wurden die Netzbetreiber-Einstellungen auf eine neue Version aktualisiert:

congstar_de-64000000012.13
    2024-10-30

Wie beim letzten Mal kann ich leider die nächsten paar Tage nicht testen, ob das Problem damit behoben wurde, aber vielleicht jemand anders? Oder gibt es gar offizielle Neuigkeiten?

Hab es mit einem Pixel 8 Pro ausprobiert, funktioniert leider weiterhin nicht.

• Danke joerg2 ,

für dein Feedback, leider liegen bisher weiterhin keine neuen Infos dazu vor.

Gruß Patrick

• Liebes congstar-Team,

mit dem Update auf Android 16 kam vorgestern auch die neue Version der Netzbetreiber-Einstellungen auf den Pixel-Geräten an:

congstar_de-70000000013.14

2025-02-19

Leider sind zwar die Einstellungen durch congstar aktualisiert worden, aber es wurde der Fehler ein weiteres Mal nicht behoben. ;(

Der Bug-Report hier ist von Februar 2024, also 1 Jahr und 4 Monate. So langsam verliere ich die Hoffnung, dass congstar hier wirklich ein Interesse hat, den Fehler zu beheben – und das obwohl die Pixel-Familie einen gar nicht mal kleinen Marktanteil hat.

Könntet ihr da bitte nochmal nachhaken? Dankeschön!

• andras ,

bisher haben wir dazu keine Neuigkeiten. Die Kollegen haben das aber auf dem Schirm.

weil congstar da selbst keine Änderung vornehmen kann, wurde das Ganze über den Netzbetreiber weitergeleitet. Hier haben sich jedoch organisatorische als auch technische Hürden ergeben. Wir müssen hier wohl also noch eine gute Portion Geduld mitbringen.

In wiefern dieses Anliegen priorität genießt, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße Patrick

• Hier ein aktueller Test meinerseits vom 5. August 2026 in Taiwan:

Ich nutze ein Google Pixel 10 mit einer örtlichen SIM für die mobilen Daten.

Backup Calling über eine Telekom-SIM von EDEKA smart funktioniert einwandfrei. Mit einer fraenk-SIM (dürfte effektiv Congstar sein) funktioniert es unter ansonsten identischen Bedingungen nicht.

Im WLAN funktioniert WLAN Call mit fraenk problemlos. Ohne WLAN nutzt fraenk jedoch nicht die mobilen Daten der anderen SIM. Das führt zu der absurden Situation, dass ich trotz vorhandener mobiler Daten erst ein WLAN suchen oder den WLAN-Hotspot eines zweiten Handys verwenden muss, um über die deutsche SIM telefonieren zu können.

Damit dürfte endgültig ausgeschlossen sein, dass es sich um eine Einstellung des Geräts handelt. Dasselbe Pixel, dieselben Einstellungen und dasselbe Telekom-Netz – mit EDEKA smart funktioniert Backup Calling, mit fraenk beziehungsweise der congstar-Plattform nicht.

Bereits 2024 wurde hier die mutmasslich entscheidende Carrier-Config-Variable genannt:

KEY_CARRIER_CROSS_SIM_IMS_AVAILABLE_BOOL

Nach allem, was bekannt ist, müsste der zuständige Ansprechpartner lediglich die entsprechende Freigabe in der Carrier-Konfiguration setzen beziehungsweise bei Google setzen lassen.

Dass das Problem nach zweieinhalb Jahren noch immer besteht, spricht daher weniger für eine technische Hürde als dafür, dass die Information einfach nur nie bei der Person angekommen ist, die diesen Schalter tatsächlich umlegen könnte.

Die richtige Person an der richtige Stelle könnte das Problem in wenigen Minuten lösen.

• Hier gibt es keinen Support für fraenk.
    Ist dir nicht bewusst, dass du deinen fraenk tarif außerhalb der EU nicht nutzen kannst? Das ist extra technisch gesperrt - anders als bei congstar. Was genau soll dein Test denn zeigen? Das die Sperre bei fraenk, die so auch kommuniziert wird, korrekt greift?

• WLAN Calling und BackupCalling haben nichts mit Roaming zu tun.

Das ist ja gerade das Elegante, es werden Datenverbindungen genutzt, woher die Daten kommen ist 100% piepe.

Fraenk und Congstar sind in diesem Punkt technisch identisch, weil sie die gleiche Plattform nutzen.

Behebt also Congstar dieses Problem, ist es für Fraenk automatisch mitgelöst, völlig unabhängig davon ob hier Fraenk- oder Congstar Support läuft.

Es braucht für diese Sache hier keinen individuellen Support für irgendjemanden, sondern es ist eine grundsätzliche Frage.

Wie ich schon geschrieben habe: wenn die richtige Person an der richtigen Stelle das versteht, ist der Switch in einer Sekunde gemacht.

Dummerweise muss vom Enduser bis zu dieser Person der Kanal einmal eröffnet werden, und das klappt nicht wenn irgendeiner entlang der Kette die Sache nicht versteht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ca.funke (6. August 2026 um 11:32)

• ca.funke

wie du ja im Verlauf sehen kannst, wurde das Thema vom Support bereits vor einiger Zeit schon aufgegriffen.

Vielleicht wird der Support ja nochmal den aktuellen Stand diesbezüglich hier erörtern, da dies ja schon vorherige Anfragen betrifft und die Thematik noch ungelöst ist.

Es scheint sich dabei ja explizit um eine gerätespezifische Problematik zu handeln bzw. um die dazugehörigen Netzwerkeinstellungen, die bereitgestellt werden. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese Option nämlich vor längerer Zeit einmal auf dem iPhone bei congstar genutzt, via Fremdnetz (allerdings in Deutschland). Prüfen kann ich das nicht mehr.

Du hast das Thema nochmals angestupst, sofern congstar darauf eingeht, kannst du erstmal nicht mehr machen als abwarten.

Sonst bleibt dir nur der beschriebene direkte Weg über die fraenk Support-Kanäle.

Gruß, zedtea

• Ich hab das Thema angestupst, um zu zeigen, dass es eben nicht gerätespezifisch ist.

Wenn es gerätespezifisch wäre, könnte ich mit der EDEKA-smart-SIM auch nicht telefonieren, klappt aber wunderbar.

Das Problem, aber ich wiederhole mich, ist und bleibt der eine Parameter, den Congstar als Plattformbetreiber bei Google setzen lassen müsste.

Wenn das allerdings schon zwischen User und First-Level-Support derart hakt, falsch verstanden und nicht weitergegeben wird, wird es nie funktionieren.

Ich bleibe dabei: „Jemand“ muss „den richtigen“ Ansprechpartner finden und den Parameter setzen lassen. Es ist eine Sache von irgendwo zwischen 1 und 10 Sekunden.

Nur wie man diese Person finden soll, entzieht sich als Outsider natürlich meiner Kenntnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ca.funke (6. August 2026 um 15:53)

• Geht es um die Netzwerkeinstellungen die vom Provider dem Sofwareanbieter bereitgestellt werden müssen, dass diese vom Gerät geladen werden können und wissen wie und was sie mit und im Netz dürfen?

Wenn ja, dann ging es meiner Meinung nach zu mindest mal auf meinem Gerät, einem iPhone.

Im übrigen völlig egal ob ich oder ein anderer User es versteht, congstar muss es verstehen und weiß anscheinend Bescheid, wenn man den Thread hier verfolgt.

Ich habe meine Zweifel, dass das ganze in unter 10 Sekunden über die Bühne ist, wenn sich bis jetzt schon seit mindestens 2 Jahren nichts getan hat in die Richtung.

Abwarten und nett bleiben.

zedtea

• Hallo zusammen,

ich habe das Thema gerade nochmal genauer untersucht und glaube, dass wir inzwischen einen ziemlich belastbaren technischen Nachweis haben.

Ich habe auf demselben Google Pixel unter identischen Bedingungen die CarrierConfig verschiedener SIMs ausgelesen und verglichen.

Das Ergebnis ist eindeutig:

fraenk / congstar:

Code
    carrier_config_version_string = congstar_de-77000000010.10

carrier_cross_sim_ims_available_bool = false
    carrier_volte_available_bool = true
    carrier_wfc_ims_available_bool = true

Telekom (EDEKA smart):

Code
    carrier_config_version_string = telekom_de-77000000010.10

carrier_cross_sim_ims_available_bool = true
    carrier_volte_available_bool = true
    carrier_wfc_ims_available_bool = true

Mit anderen Worten:

• VoLTE ist bei beiden aktiviert.
    • WLAN Calling ist bei beiden aktiviert.
    • Der Unterschied liegt genau beim Cross-SIM-IMS-Flag, das für Backup Calling relevant ist.

Das deckt sich auch exakt mit dem Praxistest in Taiwan (wobei das egal ist, wäre überall gleich):

• Dasselbe Pixel
    • dieselben Einstellungen
    • dieselbe Datenverbindung

Mit einer Telekom-/EDEKA-smart-SIM funktioniert Backup Calling sofort.

Mit fraenk (bzw. der congstar-Plattform) funktioniert es unter ansonsten identischen Bedingungen nicht.

Damit dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, dass es sich um ein Geräteproblem oder eine fehlerhafte Konfiguration auf dem Pixel handelt.

Ich möchte ausdrücklich niemandem einen Vorwurf machen – weder dem Support noch den Moderatoren hier. Mir geht es lediglich darum, die technische Ursache möglichst eindeutig einzugrenzen.

Falls die CarrierConfig tatsächlich von Google gepflegt wird und congstar diese nicht selbst ändern kann, wäre das aus meiner Sicht genau die Information, die an die zuständige technische Stelle beziehungsweise an den richtigen Ansprechpartner weitergegeben werden müsste.

Vielleicht hilft dieser Vergleich ja dabei, das Thema nach über zweieinhalb Jahren einen Schritt weiterzubringen.

• ca.funke

Danke für deine genauere Untersuchung des Problems. Bei meinem Pixel 8 Pro in Verbindung mit Congstar funktioniert Backup Calling leider auch nicht. An manchen Stellen auf der Arbeit ohne Telekom Empfang wäre die Funktion ziemlich hilfreich. Mit einer anderen Sim aus dem Telekom Discounter Bereich funktioniert es. Es liegt sicher an Congstar, wäre daher schön wenn das Team es (nochmal) bei den zuständigen Kolleginnen und Kollegen plaziert :)