Beiträge von joerg2

Interessant, keine Ahnung was Sky für ein Netz ist ^^ Ich vermute das ist Tele2 und der Router zeigt es falsch an. Es gab und gibt keinen Netzbetreiber Sky in Schweden. Aber zumindest gut wenn das Internet damit schnell genug ist :)

Ich vermute dass, falls es Tele2 ist, diese vor Ort kein 5G ausgebaut haben und der Router deshalb nur 4G nutzt. Alternativ kannst du mit dem Router z.B. mal Telenor auswählen und schaun ob damit 5G funktioniert. Natürlich immer mit der Gefahr, dass dann eines deiner Geräte kurzzeitig nicht mehr funktioniert wegen der Multisim Problematik.

Interessanterweise sagt mein Telefon (Pixel 8 Pro) in der Netzsuche auch bei allen "nur 4G", wenn verbunden switcht das allerdings auf 5G. Müsste mich jetzt mal schlau machen, auf welchem Band hier gefunkt wird - vielleicht unterstützt der Router das einfach nicht.

Nichtsdestotrotz läuft es aktuell, wenn beide Geräte auf Automatik stehen.

Und BTW:
    Falls ich hier irgendwas ausprobieren soll, einfach Bescheid geben - hab ein paar Tage Zeit für Spielereien :P

Der Huawei Router sollte alle benötigten 5G Frequenzen unterstützen, bleibt die 5G LED am Router bei allen Netzen aus? Die Frage ist, ob dein Pixel tatsächlich im 5G Netz funkt. Teilweise wird das 5G Symbol angezeigt obwohl man 5G eigentlich gar nicht nutzt und 5G lediglich in einer Nachbarzelle verfügbar ist. Am besten findest du das mit der App NetMonster heraus, da siehst du welche Frequenzen aktuell genutzt werden. Ist 5G tatsächlich aktiv, steht da z.B. 5G NSA 700.

Ich behaupte mal, dass es das ist.

Kurz nachdem überschreiten der Grenze, ist die FB wieder offline gegangen.

Es gibt nicht zufällig ne Auflistung, welcher Partner Multi-SIM's unterstützt, und wer nicht? Dann könnte ich den Router fest programmieren, und beim Handy ggf. manuell gegensteuern.

Morgen hab ich dann Gewissheit - fehlen noch ~600km bis ich wieder an die FB komme (bzw. dann den Huawei in Betrieb nehmen kann).

Eine Auflistung gibt es leider nicht. Im Roaming in Tschechien im Netz von Vodafone CZ funktioniert auch nur eine Sim, ansonsten ist es mir noch nicht aufgefallen, wobei ich auch eher selten beide Sim Karten mit im Ausland dabei habe.

Funktioniert die FB wieder wenn du dich mit dem Handy in ein anderes Netz einwählst?

joerg2

In Schweden... 5G-Abdeckung ist dort natürlich traumhaft.

Cool! Wie zufrieden bist Du mit dem Teil bezüglich Stabilität? Das ist mir deutlich wichtiger als Bandbreite... :D

Sehr zufrieden, Down- und Uploadraten sind konstant und auch sonst ist der Router bei mir tagelang online mit mehreren verbundenen Geräten und hat dabei keine Aussetzer.

Sollte es in Schweden wieder Probleme geben, würde ich es an deiner Stelle über die manuelle Netzwahl mit einem anderen Netzbetreiber probieren, zur Verfügung stehen neben Telia auch noch Tele2, Telenor und Tre.

Ich habe da eine Vermutung. Du sagtest du benutzt die Multisim. Manche Roamingpartnernetze unterstützen dies nicht und du kannst immer nur mit einer deiner beiden Sim Karten im Netz eingebucht sein. Das würde auch den tagelangen Ausfall erklären. Aber da hilft wie oben beschrieben mit einer der beiden Sim Karten manuell in ein anderes Netz zu wechseln.

Hallo Zusammen,

die Datenpässe für außerhalb der EU wurden vor kurzem aktualisiert und deutlich aufgewertet.

Grundsätzlich kostet nun

in Ländergruppe 2:

1 GB für 1 Woche6 €
    5 GB für 2 Wochen16 €
    12 GB für 4 Wochen30 €

in Ländergruppe 3:

1 GB für 1 Woche7 €
    2,5 GB für 2 Wochen16 €
    6 GB für 4 Wochen30 €

Für viele Länder (aus beiden Ländergruppen) gibt es zusätzlich noch Länderspezifische Datenpässe, hier eine Übersicht:

Land1 Woche für 5 €1 Woche für 6 €2 Wochen für 16 €4 Wochen für 30 €
    Ägypten1 GB 5 GB12 GB
    Argentinien1 GB 5 GB15 GB
    Australien 2 GB10 GB36 GB
    Bangladesch (inkl. Indien) 2 GB8 GB24 GB
    Bosnien und Herzegowina 2 GB10 GB30 GB
    Botsuana1 GB 6 GB18 GB
    Brasilien 2 GB8 GB24 GB
    Chile1 GB 6 GB18 GB
    China/Hongkong/Macau1 GB 6 GB18 GB
    Costa Rica1 GB 5 GB15 GB
    Ecuador1 GB 5 GB15 GB
    Georgien1 GB 5 GB15 GB
    Indien (inkl. Bangladesch) 2 GB8 GB24 GB
    Indonesien 2 GB12 GB36 GB
    Israel 2 GB15 GB40 GB
    Japan 2 GB10 GB30 GB
    Jordanien 2 GB8 GB24 GB
    Kanada1 GB 6 GB20 GB
    Karibische Inseln (Anguilla, Antigua und Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Bermuda, Bonaire, Britische Jungferninseln, Cayman Islands, Curacao, Dominica, Dominikanische Republik, Grenada, Haiti, Jamaika, Montserrat, Saba, Sint Maarten, Sint Eustatius, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Trinidad und Tobago, Turks- und Caicosinseln)1 GB 5 GB15 GB
    Katar1 GB 6 GB18 GB
    Kenia1 GB 4 GB12 GB
    Kolumbien 2 GB8 GB24 GB
    Madagaskar1 GB 5 GB15 GB
    Malaysia 2 GB10 GB30 GB
    Marokko1 GB 5 GB15 GB
    Mexiko 2 GB8 GB24 GB
    Neuseeland 2 GB10 GB40 GB
    Oman1 GB 6 GB18 GB
    Peru 2 GB8 GB24 GB
    Philippinen 2 GB12 GB36 GB
    Serbien 2 GB12 GB36 GB
    Singapur 3 GB15 GB45 GB
    Sri Lanka 2 GB12 GB36 GB
    Südafrika1 GB 6 GB20 GB
    Südkorea 2 GB10 GB30 GB
    Taiwan 2 GB10 GB36 GB
    Tansania1 GB 4 GB12 GB
    Thailand 2 GB20 GB50 GB
    Tunesien1 GB 6 GB18 GB
    Türkei 2 GB15 GB50 GB
    USA 2 GB15 GB50 GB
    Vereinigte Arabische Emirate1 GB 5 GB15 GB
    Vietnam 2 GB12 GB36 GB

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Stand 08.03.2026.

Torc Wirklich nicht böse gemeint, aber lass es bitte gut sein, wenn du nichts dazu beitragen kannst.

Die Verbindung mit Telenor Maritime ist normalerweise kein Problem, solange man nicht telefoniert. Denn eine Datenverbindung ist eigentlich nicht möglich, steht sogar im Preisverzeichnis. Zudem habe ich weiter vorne im Thread beschrieben, was bei Verbindung mit diesem Netzwerk passiert. Habe es extra auf einer Fährverbindung im August letzten Jahres ausprobiert.

Fraglich ist jetzt nur noch, weshalb dem David3004 Kosten für angebliche Telefonate entstanden sind und er im Internet surfen konnte, was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Das klärt Tina bereits ab und ich bin mir sicher wir bekommen eine adäquate Antwort.