Beiträge von joerg2

    Hallo Zusammen, Share Mobile läuft auf der ehemaligen Turkcell Plattform wie auch Kaufland Mobil bzw. 4B Flexz. Eine direkte Portierung zu Congstar ist daher möglich. Du musst als Kennung TURK auswählen bzw. die o.g. Anbieter Kaufland Mobil bzw. 4B Flexz.

    Wirklich komisch, nutzt du einen VPN? Besteht nur keine Datenverbindung oder überhaupt keine Verbindung mit einem Netzwerk? Also steht da quasi nur Notrufe oder z.B. T-Mobile? Hast du ein anderes Handy zu Hand in der du deine Sim einsetzen kannst?

    Kannst es höchstens mal mit der Buchung per SMS probieren, hier der Text der SMS bei Einreise in die Türkei. Zumindest der Text für den Daypass sollte gleich sein. Bei den anderen Pässen müsste ich spekulieren ob da statt TUR USA eingesetzt werden muss, die sollte dann lieber direkt der Support buchen.


    Willkommen in der Türkei. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigst Du eines der folgenden Angebote, das Du unter dem kostenlosen Link https:/datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen kannst.

    2-DayPass (5,- €, 500 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 2 ) : SMS Text "2D2",WeekPass (16,- €, 2 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 2 ) : SMS Text "W2",WeekPass L TUR (30,- €, 14 GB, gültig für 7 Tage in der Türkei ) : SMS Text "WLTUR",4-WeekPass XL TUR (50,- €, 30 GB, gültig für 28 Tage in der Türkei ) : SMS Text "4WXLTUR" (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.

    Die Buchung per SMS wäre auch kostenlos, hier der Inhalt der SMS die man bei der Einreise erhält am Beispiel von Japan.


    Willkommen in Japan. Um Daten nutzen zu können (z.B. Internet oder E-Mail), benötigst Du eines der folgenden Angebote, das Du unter dem kostenlosen Link http://datapass.de oder per kostenloser SMS an 7277 buchen kannst.

    2-DayPass (5,- €, 400 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "2D3",

    WeekPass (16,- €, 1,5 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "W3",

    WeekPass L JPN (30,- €, 5 GB, gültig für 7 Tage in Japan ) SMS Text "WLJPN",

    4-WeekPass XL JPN (50,- €, 10 GB, gültig für 28 Tage in Japan ) SMS Text "4WXLJPN" (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.

    Benutzt du zufällig ein iPhone? Da gibt es manchmal Probleme beim Aufruf von datapass.de aufgrund der Funktion Privat Relay https://www.telekom.de/hilfe/m…privat-relay-deaktivieren


    Alternativ kannst du die Datenpässe auch per kostenloser SMS an 7277 buchen. z.B.

    2-DayPass (5,- €, 400 MB, gültig für 2 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "2D3"

    WeekPass (16,- €, 1,5 GB, gültig für 7 Tage in Ländergruppe 3 ) SMS Text "W3"


    Gibt noch weitere Pässe, auch mit besseren Konditionen speziell für China. Müsste in der SMS stehen die du bei Einreise von der Nummer 7277 bekommen hast.


    Könnte mir vorstellen dass das Internet funktioniert sobald ein Pass gebucht ist und bei dir nur datapass.de nicht aufrufbar ist (probiere es auch mal mit pass.telekom.de). Sollte es nach Buchung eines Passes per SMS trotzdem nicht funktionieren, ist vielleicht ja der Support kulant und erstattet die Kosten ;)

    Interessant wird es erst mit 5G Standalone (5G SA). Dann ist mit 5G auf 700 Mhz (Band n28) auch eine durchaus höhere Reichweite möglich. Wäre natürlich auch schon bei LTE auf Band 28 möglich, das nutzt die Telekom aber kaum.

    Mal kurz in den Flugmodus wechseln bzw. Handy neu starten dann müsste es gehen. Und wenn das nicht hilft trotzdem KT auswählen, auch wenn dort verboten steht. Meine Reisebegleitung hatte genau das gleiche Problem, aber so ging es dann. Hintergrund ist vermutlich, dass SK Telekom das priorisierte Roaming Partnernetz ist. Funktioniert jedoch nicht bei Prepaid und bei KT braucht es dann immer etwas bis es sich in das Netz einwählt, zumindest das erste mal nach der Passbuchung.

    Die Laufzeit der länderspezifischen Wochenpässe wurde ebenfalls von einer auf zwei Wochen erhöht.

    Dieser Punkt wurde wieder zurückgezogen bzw. war wohl ein Fehler auf der Homepage. Hatte mich schon gewundert, dass es zur Telekom abwich. Dort war es die ganze Zeit schon nur eine Woche.

    Es gibt Änderungen bei den Datenpässen außerhalb der EU:



    Ländergruppe 2:


    DayPass M 250MB/24h wird zu

    2-Day Pass 500MB/48h für weiterhin 5€


    WeekPass M 1GB/7Tage wird zu

    WeekPass 2GB/7Tage für weiterhin 16€


    WeekPass L 3GB/7Tage wird zu

    2-WeekPass 4GB/14Tage für weiterhin 30€


    4-WeekPass XL 6GB/28Tage wird zu

    4-WeekPass 8GB/28Tage für weiterhin 50€



    Ländergruppe 3:


    DayPass M 125MB/24h wird zu

    2-Day Pass 400MB/48h für weiterhin 5€


    WeekPass M 500MB/7Tage wird zu

    WeekPass 1,5GB/7Tage für weiterhin 16€


    WeekPass L 1,5GB/7Tage wird zu

    2-WeekPass 3GB/14Tage für weiterhin 30€


    4-WeekPass XL 3GB/28Tage wird zu

    4-WeekPass 5GB/28Tage für weiterhin 50€



    Die Laufzeit der länderspezifischen Wochenpässe wurde ebenfalls von einer auf zwei Wochen erhöht. Zudem können nun trotz vorhandenen länderspezifischen Pässen auch die Pässe für die gesamte Ländergruppe gebucht werden. Vorteilhaft wenn man innerhalb der Ländergruppe mehrere Länder besucht.

    Hallo eri.win,

    hast du bei deinem Smartphone das Datenroaming aktiviert? Falls ja, starte das Handy mal neu. Handelt es sich um ein iPhone oder ein anderes Gerät?

    Du kannst die Pässe auch per SMS buchen, dazu müsstest du eine Anleitung per SMS bekommen haben.

    Zu 3) Wenn sich die Länder in der gleichen Landergruppe befinden, zählen die Pässe über die Grenze hinweg. Eventuelle Einschränkungen findest du direkt auf der Roaming Info Seite bei congstar: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

    Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Bloß weil beide Länder in der gleichen Ländergruppe sind, heißt es nicht dass die Datenpässe über die Grenze hinweg gelten.

    Sobald ein länderspezifischer Pass ausgewählt wurde, gilt dieser nur in diesem Land und nicht in der ganzen Ländergruppe. Bei Dominica und St. Lucia ist das aber kein Problem, da gibt es nur die allgemeinen Pässe für Ländergruppe 3, die dann in beiden Ländern gelten.

    Achtung! Der 4-Week Pass XL in Serbien gilt nur in Serbien! Dieser hat 16 GB. Der normale 4-Week Pass XL für Ländergruppe 2 hat nur 6 GB. In Nordmazedonien und im Kosovo gibt es nur diesen 6 GB Pass, dafür kann er auch untereinander in den Ländern der Ländergruppe 2 genutzt werden, wohingegen der Pass für Serbien explizit nur in Serbien funktioniert.


    Unabhängig davon müsste Roaming mit Prepaid in den drei Ländern mit allen Roaming Partnernetzen möglich sein.

    Mit Prepaid wäre Roaming nur in Botsuana möglich, mit Postpaid in allen drei Ländern. Allerdings sind für alle drei Länder keine Datenpässe verfügbar.

    Hallo :)


    um die Rechnung auf meinen Desktop herunterzuladen. Ok, das brauche ich einmal im Monat.

    Das hab ich früher auch gemacht. Aber da der Betrag immer gleich bleibt und niemand einen Nachweis haben möchte was ich für meinen Handyvertrag bezahle, lass ich es mittlerweile bleiben.

    Muss mich schon immer zwingen alle paar Monate meine Kontoauszüge zu sichern, seh ja alle Buchungen in der Bankingapp.

    Ich kann den Schritt grundsätzlich gut nachvollziehen. Immer mehr unserer alltäglichen Dinge erledigen wir mit dem Smartphone. Seh ich auch in der Familie, der PC bzw. Laptop wird eigentlich nur noch für das Verfassen längerer Texte verwendet oder zur Bildbearbeitung.


    Der Rest läuft nur noch über Apps am Smartphone, egal ob Banking, Einkäufe etc.


    Eine Onlinebank hat mal eine Größenordnung genannt dass 90% der Zugriffe über die App erfolgen. Da weiß man wo die Reise hingeht, das lässt sich nicht aufhalten.


    Ich vermute bei Congstar könnten die Zugriffe über die App auch deutlich überwiegen ohne eine genaue Zahl zu kennen. Da muss man sich schon die Frage stellen ob man sich diese Doppelstruktur weiter leisten möchte oder das Geld an anderer Stelle vielleicht sinnvoller investiert ist.


    Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal das Webportal benötigt habe. Früher habe ich dort noch die Rechnungen heruntergeladen. Aber für was eigentlich? Der Betrag bleibt fast jeden Monat gleich und wird direkt vom Konto abgebucht, wann benötigt man schon mal eine alte Rechnung? Und selbst wenn, dann kann man die ja weiterhin in der App herunterladen.


    Das mit der Rechnung kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber ich glaub es ist besser zu hinterfragen ob der Download oder gar Ausdruck wirklich sein muss, als sich zu beschweren dass eine Möglichkeit mit der man die Rechnung abrufen kann wegfällt.


    Einen Kritikpunkt habe ich jedoch trotzdem. Was im Webportal möglich ist, sollte natürlich auch in der App abgebildet werden. Da fällt mir die Drittanbietersperre und die aktuellen Verbindungsdaten (Kostenkontrolle) ein. In der ja! mobil App gibt es dazu bereits den Punkt Verbindungsdaten anzeigen.


    Außerdem sollte die App mehrere Logins verwalten können und nicht nur mehrere Verträge zu einem Login. Das ist nämlich wirklich nicht selten dass ein Familienmitglied mehrere Rufnummern und damit ggf. Zugänge verwaltet.