Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.
Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.
Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.
Also, ich hatte tatsächlich eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut, unabhängig vom WLAN - das konnte ich am vollen Empfang erkennen (alle Balken) sowie am Betreiberlogo “aeromobile”. Beides würde mir ja nicht angezeigt werden, wenn ich nur per WLAN verbunden wäre.
Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.
Das dachte ich zuerst auch, aber als ich auf einem Schiff unterwegs war, wo Datenroaming ebenfalls seitens congstar abgeschaltet ist, habe ich eine SMS erhalten:
Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten: "Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"
Ich warte mal den Rückflug ab, um zu schauen, ob es dann eine SMS geben wird.
So habe es jetzt mal auf einer Fähre getestet und mich mit meiner Congstar Sim bei Telenor Maritime eingewählt. Eine Datenverbindung wird nicht aufgebaut, es besteht lediglich eine 3G Verbindung zum Telefonieren und SMS versenden, was man aber aufgrund der hohen Kosten lieber lassen sollte. Aber zumindest besteht keine Gefahr von hohen Kosten aufgrund der Nutzung von Datenroaming.
Zum Vergleich noch ein Screenshot meiner Sim einer anderen Telekom (Discount) Marke die ich noch dabei hatte. Diese wählte sich zwar in das LTE Netz von Telenor Maritime ein, aber hier war die Datennutzung erst nach dem Kauf eines Datenpasses möglich.
Das Ganze war bereits im August, aber da ich jetzt die Rechnung von Congstar erhalten habe, kann ich definitiv ausschließen, dass Kosten entstanden sind.