Roaming auf Fähre (Schiff/Kreuzfahrtschiff/Flugzeug)

• Ich bin vor kurzem geflogen und im Flugzeug konnte ich eine Verbindung zu aeromobile herstellen.

Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.

Da kommt auch keine SMS.

Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

Bei meinem Link siehst du alle Airlines.

Die meisten Airlines bieten nur einen Zugang über WiFi an.

Hier nicht anders.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.

Da kommt auch keine SMS.

Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

https://www.aeromobile.net/get-connected/

Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian (21. Juni 2025 um 14:23)

• Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?

Ja, es wurde eine Datenverbindung aufgebaut über das Mobilfunknetz. Daher war es genauso bei mir wie folgt:

Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

Ich hätte also eine SMS mit Tarifinformationen erhalten müssen, oder?!

Darüber hinaus gab es auch eine Verbindung per WLAN (ich habe die kostenlose Variante fürs Messaging ausprobiert).

Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

Ich habe Discover Airlines genutzt - diese Airline gehört ja zur Lufthansa. ;)

• Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.

Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

• Und da kommt auch keine SMS.

Also, ich hatte tatsächlich eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut, unabhängig vom WLAN - das konnte ich am vollen Empfang erkennen (alle Balken) sowie am Betreiberlogo “aeromobile”. Beides würde mir ja nicht angezeigt werden, wenn ich nur per WLAN verbunden wäre.

Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

Das dachte ich zuerst auch, aber als ich auf einem Schiff unterwegs war, wo Datenroaming ebenfalls seitens congstar abgeschaltet ist, habe ich eine SMS erhalten:

Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten:
    "Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"

Ich warte mal den Rückflug ab, um zu schauen, ob es dann eine SMS geben wird.:)