Roaming auf Fähre (Schiff/Kreuzfahrtschiff/Flugzeug)

  • Ich bin vor kurzem geflogen und im Flugzeug konnte ich eine Verbindung zu aeromobile herstellen.

    Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.

    Da kommt auch keine SMS.

    Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

    Bei meinem Link siehst du alle Airlines.

    Die meisten Airlines bieten nur einen Zugang über WiFi an.

    Hier nicht anders.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Wenn ich das bei aeromobile richtig lese, ist es WIFI (WLAN) gewesen.

    Da kommt auch keine SMS.

    Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

    Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

    https://www.aeromobile.net/get-connected/

    Bei Lufthansa etc hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, da gibt es einfach WLAN (läuft über Inmarsat und die Telekom). Dies ist aber dann kein Datenroaming im klassischen Sinn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian (21. Juni 2025 um 14:23)

  • Ja eigentlich solltest du da eine SMS erhalten, vielleicht war die Verbindung ja zu instabil. Wurde eine Datenverbindung aufgebaut?

    Ja, es wurde eine Datenverbindung aufgebaut über das Mobilfunknetz. Daher war es genauso bei mir wie folgt:

    Nein, Aeromobile läuft ganz normal über 2G bzw. 3G.

    Daher muss man beim Handy auch den Flugmodus deaktivieren und Datenroaming erlauben.

    Ich hätte also eine SMS mit Tarifinformationen erhalten müssen, oder?!

    Darüber hinaus gab es auch eine Verbindung per WLAN (ich habe die kostenlose Variante fürs Messaging ausprobiert).

    Darf ich fragen bei welcher Airline dir aeromobile angeboten wurde?

    Ich habe Discover Airlines genutzt - diese Airline gehört ja zur Lufthansa. ;)

  • Bei der anscheinend gleichzeitigen vorhandenen Verbindung mit dem Mobilfunknetz hätte schon eine SMS kommen müssen, wobei ich nicht weiß ob es da für Satellitenverbindungen Ausnahmen gibt.

    Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

  • Und da kommt auch keine SMS.

    Also, ich hatte tatsächlich eine Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut, unabhängig vom WLAN - das konnte ich am vollen Empfang erkennen (alle Balken) sowie am Betreiberlogo “aeromobile”. Beides würde mir ja nicht angezeigt werden, wenn ich nur per WLAN verbunden wäre.

    Edit: Falls Roaming tatsächlich komplett abgeschaltet wurde für Congstar Kunden wie weiter vorne im Thread geschrieben, könnte das auch der Grund sein weshalb keine SMS versendet wird, denn es gibt dann ja keine entsprechenden Tarifinformationen.

    Das dachte ich zuerst auch, aber als ich auf einem Schiff unterwegs war, wo Datenroaming ebenfalls seitens congstar abgeschaltet ist, habe ich eine SMS erhalten:

    Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten:
    "Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"


    Ich warte mal den Rückflug ab, um zu schauen, ob es dann eine SMS geben wird.:)

  • So habe es jetzt mal auf einer Fähre getestet und mich mit meiner Congstar Sim bei Telenor Maritime eingewählt. Eine Datenverbindung wird nicht aufgebaut, es besteht lediglich eine 3G Verbindung zum Telefonieren und SMS versenden, was man aber aufgrund der hohen Kosten lieber lassen sollte. Aber zumindest besteht keine Gefahr von hohen Kosten aufgrund der Nutzung von Datenroaming.

    Zum Vergleich noch ein Screenshot meiner Sim einer anderen Telekom (Discount) Marke die ich noch dabei hatte. Diese wählte sich zwar in das LTE Netz von Telenor Maritime ein, aber hier war die Datennutzung erst nach dem Kauf eines Datenpasses möglich.

    Das Ganze war bereits im August, aber da ich jetzt die Rechnung von Congstar erhalten habe, kann ich definitiv ausschließen, dass Kosten entstanden sind.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir ist das Thema grad aktuell. Ich habe vom 29.11. - 6.12. eine AIDA Kreuzfahrt nach Norwegen gemacht.

    Mein Handy hat sich dort ins Telenor Maritme Netz eingewählt und ich habe öfters im Internet gesurft. Ich habe weder eine Benachrichtigung oder irgendetwas anderes bekommen.

    Nun habe ich schon Riesen Angst bei dem was man so liest, das ich ne 20000€ Rechnung bekomme.

    Der Congstar Service konnte mir bisher nur meine Daten vom 30.11. geben. Wo ich Mehrkosten von 40€ habe.
    Anscheinend wurde immer nach Minuten berechnet. (Siehe Foto)

    Jetzt frage ich mich wie kann so etwas sein, Bin ich da seitens Congstar nicht geschützt? Gibt es keine Sperre?

    Viele Grüße,David

  • zur Selbstkontrolle funktioniert ja das Anrufprotokoll im Handy ,

    Wenn man die Einträge nicht löscht.


    Ja das habe ich auch nicht verstanden, weil ich nämlich auf dem Schiff gar nicht telefoniert

    Auch nicht im Hafen in der Nähe des Schiffes?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (15. Dezember 2025 um 14:08) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Torc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • David3004 Rouming auf Schiff gibt's keine SMS oder Kostenbremse.

    Warum kein Paket auf der Aida gebucht?

    Diese bietet es immer an.

    Das heist jeder wird einfach in den Satelliten eingeloggt und zahlt dann diese enormen Summen?


    Nochmal, ich habe definitiv nicht telefoniert auf dem Schiff und auch nicht an Land oder im Hafen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David3004 (15. Dezember 2025 um 14:17) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von David3004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da es bereits allgemein bekannt sein sollte, nehme ich an dieser Diskussion nicht teil.

    Bei dir steht deine Aussage gegenüber der Abrechnung.

    Es muss ja was gewesen sein.

    Nummer dir bekannt die auf der Rechnung steht?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

  • Nein das ist mir nicht bekannt gewesen, ich habe letztes Jahr auch eine Kreuzfahrt gemacht und hatte keine Kosten oder wurde in irgendeinem Satelliten eingeloggt.


    Nein es ist ja auch immer die gleiche Nummer. Meine Vermutung ist, das wenn ich im Internet gesurft habe, mir es im Minutentakt berechnet wurde.