Beiträge von Papagei

    Papagei das kann ich dir erst ende des Jahres mitteilen wenn ich meine Familie besuchen fahre, wohnen 260 Km von einander entfernt.
    Mein Neffe hat grad n bisschen viel mit Schule etc. zutun, da störe ich ihn jetzt nicht mit sowas wenn du verstehst.



    VG

    Klar verstehe ich das. Das ist ja auch kein dringliches Anliegen. Und wer weiß: Vielleicht wird Ende des Jahres das Betreiberlogo auf dem iPhone von congstar ja offiziell unterstützt. ;)

    Hier im Forum habe ich darüber (noch) nichts gelesen, daher möchte ich gern darauf hinweisen:
    Zur EM bietet congstar an den Tagen, an denen die Deutsche Mannschaft spielt, die Möglichkeit, einen kostenlosen Daypass zu buchen. :)

    Ich glaube, das gilt für Prepaid und Postpaid. Der Daypass ist dann glaube ich 24 Stunden lang gültig.


    P.s.: Wie schade, dass es bei congstar "nur" einen kostenlosen Daypass gibt. Bei der Mutter gibt es während des Zeitraums der EM unbegrenztes Datenvolumen. ;)

    Ich habe vier Anmerkungen/Vorschläge zur Roaming-Seite in Bezug auf das maritime Netz:

    Unter "Partnernetze im Ausland" wird bei "Maritimes Netz" nicht das Netz "Telenor Maritime" aufgeführt, welches mir auf einer internationalen Fährfahrt mal angeboten wurde. Könnte man das ergänzen?

    Warum wird bei "Wähle dein Urlaubsland/Reiseland" und "In welches Land möchtest du telefonieren/SMS senden?" "Maritimes Netz" nichtaufgeführt, sondern nur bei "Partnernetze im Ausland"?


    Bei "Nach Land (Urlaubsziel) suchen" könnte man ebenfalls "Maritimes Netz" ergänzen - mit dem folgenden Hinweis, dass keine Datenpässe erworben werden können:

    Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.

    Auch bei der "Reise-Checkliste" könnte man bei "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" den obigen Hinweis hinzufügen.

    Das wird wohl nur die Technik bei der Telekom wissen. Meine Vermutung ist, dass fraenk zwar von congstar betreut und realisiert wird, aber technisch doch auf einer etwas anderen (neueren, besseren, fancy) Plattform basiert und dort die SIMs anders "hergestellt" werden (auch wenn der gleiche Anbietercode genutzt wird).

    congstar hingegen ist der "alte Bruder", der seit 20 Jahren existiert und hier fasst man (aus Gründen??) die Plattform nicht an, weil "es funktioniert ja" - nach dem Motto "never touch a running system".

    Das könnte vielleicht so sein. Vielleicht würde es ja mittelfristig eine Umstellung auf ein mögliches moderneres System geben so wie bei fraenk. Die Umstellung auf die reine app-basierte Verwaltung könnte ja ein Indikator dafür sein. ;)


    Aber diese Vermutung erklärt ja noch immer nicht, warum manchmal neu erstellte Plastik-SIM-Karten ein Betreiberlogo auf einem iPhone anzeigen. Wird manchmal aus Versehen eine SIM-Karte nach "fraenk-Standard" produziert?

    Hallo,

    Papagei bei dem Gerät meines Neffen in welchem meine Partnerkarte drin steckt handelt es sich um ein iPhone SE (3.Generation) und das iPhone war entsperrt als der Screenshot entstanden ist.

    Danke für die Rückmeldung. Dann lag ich ja richtig.

    Hallo Papagei ,


    das fehlende Betreiberlogo ist primär ein iPhone-Problem. Welches Endgerät nutzt du denn?

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Jonathan


    ich nutze ein iPhone, genauso wie Snoopy72 und C4sti3l (ich vermute, in seinem Fall geht es auch um ein iPhone). Aber bei mir wird trotz neuer Plastik-SIM kein Betreiberlogo angezeigt.

    Warum funktioniert es denn bei manchen neuen Plastik-SIM-Karten im iPhone und bei manchen nicht?
    Congstar selbst schreibt in einem - inzwischen leider geschlossenen - Thread:

    Zitat

    Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.

    Und: Warum funktioniert es aber bei SIM-Karten von fraenk im iPhone? Zumindest weiß ich, dass es bei einer eSIM funktioniert. Dort wird problemlos das Betreiberlogo angezeigt. Fraenk wird doch von congstar vertrieben und ich vermute mal, die SIM-Karten werden an der gleichen Stelle produziert und beschrieben?!

    Ich habe inzwischen von eSIM auf Plastik-SIM gewechselt und es wird KEIN Betreiberlogo angezeigt. Schade, 15€ in den Sand gesetzt. ;)


    Aber ich verstehe nicht, warum es denn bei der Plastik-SIM von Snoopy72 und bei der Plastik-SIM der Partnerkarte von C4sti3l funktioniert.
    Ist das Zufall bei der Produktion?

    Bei der physischen und eSIM gibt es da keinen Unterschied

    Anscheinend gibt es zumindest neu einer neuen physischen SIM doch einen Unterschied, zumindest ist dies bei Snoopy72 aufgetreten:

    Mit E SIM gibts kein congstar.de

    Das funktionierte bei mir nur mit der Plastik SIM. Seit gestern mit E sim dann auch nicht mehr oben links bzw. bei der Betreibersuche.


    Daher habe ich überlegt, meine eSIM gegen eine Plastik-SIM einzutauschen, auch wenn das 15€ kosten würde (das ist mir tatsächlich bewusst, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis harob und Flosse08). :)

    Um noch einmal auf meine Frage von vor einigen Tagen zurückzukommen:

    Gibt es noch jemanden, der vor kurzem eine neue Plastik-SIM erhalten hat und bei dem das Betreiberlogo angezeigt wird, oder war das bei Snoopy72 eine Ausnahme?

    Vielleicht kann congstar sagen, ob mit einer neuen physische SIM-Karte das Betreiberlogo angezeigt werden kann? :)
    Ansonsten überlege ich, von eSIM auf eine Plastik-SIM zu wechseln, um es auszuprobieren. Das wäre aber nicht so umweltfreundlich.

    ich habe in der Preisliste https://www.congstar.de/agb/ für meinen Tarif folgende Info unter Punkt 14.4 gefunden.

    Vielen Dank, MCP62! Das sind die Angaben, die ich gesucht habe.


    Vielleicht könnte man die Romaing-Tabelle unter: http://www.congstar.de/romaing um einen Eintrag "Schiffe / Flugzeuge" als ein "Land" erweitern und die Preise dort dann aufführen? Oder zumindest unter "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" darauf hinweisen? :)

    Ich bin vor kurzem auf einer Fähre unterwegs gewesen und nach einiger Zeit hat sich mein Handy mit dem Netz "Telenor Maritime" verbunden.
    Der Empfang mobiler Daten war aufgrund der oben genannten Abschaltung zum Glück nicht möglich.

    Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten:
    "Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"


    Nun wollte ich aus Interesse herausfinden, welche Kosten denn für Telefonie und SMS bei Nutzung des Netzes "Telenor Maritime" entstehen würden (wenn man z.B. im Notfall telefonieren muss und ggf. nicht auf WLAN-Call zurückgreifen kann). Die Seite selbst lässt sich auf dem Schiff ja gar nicht aufrufen; es sei denn, man verbindet sich mit dem (kostenpflichtigen) WLAN auf dem Schiff, sofern es angeboten wird.
    Aber auf der genannten Seite finde ich gar keine Infos dazu; nur Hinweise für "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren".

    Welches "Urlaubsland/Reiseland" müsste ich denn auf der Romaing-Seite auswählen?

    Die Stena-Line (die Fähre, die ich genutzt habe), schreibt auf Ihrer Seite zu möglichen Kosten im Netz von "Telenor Maritime":

    Zitat

    Die Ihnen in Rechnung gestellten Kosten liegen nicht in der Kontrolle von Stena Line – sie werden nicht von Stena Line, sondern von Ihrem eigenen Mobilfunkanbieter festgelegt. Wenn sich Ihr Mobiltelefon in das Telenor-Maritime-Netz eingewählt hat, sollten Sie eine SMS erhalten, die Sie darüber informiert, dass Sie sich jetzt im Telenor-Maritime-Netz befinden und Anrufe den internationalen Mobilfunktarifen entsprechend berechnet werden, die wesentlich höher sind als Ihre regulären Anrufkosten. Die Details dazu sollten Sie bei Ihrem eigenen Mobilfunkanbieter in Erfahrung bringen.

    Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.


    Versehentlich Datenvolumen über unser Netz verballern sollte also wirklich kein Problem mehr sein.


    Liebe Grüße Tatiana

    Vielleicht könnte man diesen Hinweis auf der Hilfe-Seite zum Roaming hinzufügen? Dort gibt es zwar einen Hinweis auf das Deaktivieren der automatischen Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten, aber keinen dazu, dass das Datenroaming generell abgeschaltet wurde.

    Auch ich möchte mich für den Erhalt des Kundencenters auf der Website aussprechen. Es wurden schon viele gute Gründe dafür genannt.


    Betroffen macht mich die Kommunikation seitens Congstar; vor allem, dass ohne jegliche Vorwarnung eine Umstellung stattgefunden hat bzw. nicht mehr auf den Login ins Kundencenter aktiv hingewiesen wird.
    Falls man zukünftig nur noch die App nutzen kann bzw. darauf hingearbeitet wird, sollte dies transparent dargestellt werden, auch bei den Tarifen - so, wie es z.B. bei fraenk der Fall ist.

    Und falls nicht, würde ich mir einen solchen Service wünschen. Perfekt wäre eine Anbindung z.B. a die iOS-Schnittschnelle, wie sie im o.g. Link in den Kommentaren vorgeschlagen wird.

    Das ist inzwischen möglich: iPhone-Nutzer können SMS-Spam an Telekom melden



    so ne Nummer für die Weiterleitung von SPAM SMS haben wir derzeit nicht. Ich geb dein Feedback und deinen Wunsch hierzu mal weiter :) .

    Kann man die Telekom-Kurzwahl zur Weiterleitung von Spam inzwischen nutzen? Das wäre ja besonders für Android-Nutzer sehr interessant.

    Vielen Dank für die Sensibilisierung des Themas.


    Wäre es nicht sinnvoll den Beitrag um einen Hinweis zu direkten Moglichkeit und Weiterleitung von Spam an die Telekom zu melden?

    Zumindest bei iOS ist das ja inzwischen möglich - vgl. iPhone-Nutzer können SMS-Spam an Telekom melden


    Vielleicht kann man ja inzwischen auch die Telekom-Kurzwahl dafür nutzen (vgl. Spam- und Phishing-SMS: Melden via Telekom-Kurzwahl möglich?)?