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Guter Bekannter
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Telefonie und SMS sind aber nicht davon betroffen, sehe ich das richtig? Wurde nicht "nur" das Datenroaming deaktiviert?
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Telefonie und SMS sind aber nicht davon betroffen, sehe ich das richtig? Wurde nicht "nur" das Datenroaming deaktiviert?
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Wurde nicht "nur" das Datenroaming deaktiviert?
Das ist richtig.
Nur nebenbei - Andere Baustelle, hat nichts mit Congstar zu tun - aber ist für den einen oder anderen vielleicht interessant:
Wenn deine Tochter sich in das WLAN des Schiffes/der Fähre einloggt, können auch horrende Kosten entstehen.
Das Schiff holt sich die Daten hochpreisig vom Satelliten und schlägt noch einmal einen geringen Gewinn drauf.
Man muss also trotzdem wachsam sein, auch wenn "Daten" beim eigenen Provider gesperrt ist.
Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.
Versehentlich Datenvolumen über unser Netz verballern sollte also wirklich kein Problem mehr sein.
Liebe Grüße Tatiana
Vielleicht könnte man diesen Hinweis auf der Hilfe-Seite zum Roaming hinzufügen? Dort gibt es zwar einen Hinweis auf das Deaktivieren der automatischen Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten, aber keinen dazu, dass das Datenroaming generell abgeschaltet wurde.
Ich bin vor kurzem auf einer Fähre unterwegs gewesen und nach einiger Zeit hat sich mein Handy mit dem Netz "Telenor Maritime" verbunden.
Der Empfang mobiler Daten war aufgrund der oben genannten Abschaltung zum Glück nicht möglich.
Ich habe von congstar dann folgende SMS erhalten:
"Willkommen an Bord! Bei Telefonie in Flugzeugen und auf See entstehen abweichende Kosten zu deiner aktuellen Roaming-Option. Weitere Infos findest du unter http://www.congstar.de/roaming oder +49-221-79700744"
Nun wollte ich aus Interesse herausfinden, welche Kosten denn für Telefonie und SMS bei Nutzung des Netzes "Telenor Maritime" entstehen würden (wenn man z.B. im Notfall telefonieren muss und ggf. nicht auf WLAN-Call zurückgreifen kann). Die Seite selbst lässt sich auf dem Schiff ja gar nicht aufrufen; es sei denn, man verbindet sich mit dem (kostenpflichtigen) WLAN auf dem Schiff, sofern es angeboten wird.
Aber auf der genannten Seite finde ich gar keine Infos dazu; nur Hinweise für "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren".
Welches "Urlaubsland/Reiseland" müsste ich denn auf der Romaing-Seite auswählen?
Die Stena-Line (die Fähre, die ich genutzt habe), schreibt auf Ihrer Seite zu möglichen Kosten im Netz von "Telenor Maritime":
ZitatDie Ihnen in Rechnung gestellten Kosten liegen nicht in der Kontrolle von Stena Line – sie werden nicht von Stena Line, sondern von Ihrem eigenen Mobilfunkanbieter festgelegt. Wenn sich Ihr Mobiltelefon in das Telenor-Maritime-Netz eingewählt hat, sollten Sie eine SMS erhalten, die Sie darüber informiert, dass Sie sich jetzt im Telenor-Maritime-Netz befinden und Anrufe den internationalen Mobilfunktarifen entsprechend berechnet werden, die wesentlich höher sind als Ihre regulären Anrufkosten. Die Details dazu sollten Sie bei Ihrem eigenen Mobilfunkanbieter in Erfahrung bringen.
Hi Papagei auf der congstar roaming Seite konnte ich auch keine Kosten finden.
Die Verbraucherzentrale nennt ein paar Preise. Das kann schnell sehr teuer werden über Satellit zu telefonieren, simsen oder Daten zu nutzen.
Hier der Link zur Verbraucherzentrale https://www.verbraucherzentral…-surfen-auf-schiffen-7851
Papagei ich habe in der Preisliste https://www.congstar.de/agb/ für meinen Tarif folgende Info unter Punkt 14.4 gefunden. Für mich würden demnach abgehende Gespräche pro Minute mit 3,99 € und ankommende Gespräche mit 1,99 € pro Minute sowie SMS mit 0,99 € in Rechnung gestellt.
ich habe in der Preisliste https://www.congstar.de/agb/ für meinen Tarif folgende Info unter Punkt 14.4 gefunden.
Vielen Dank, MCP62! Das sind die Angaben, die ich gesucht habe.
Vielleicht könnte man die Romaing-Tabelle unter: http://www.congstar.de/romaing um einen Eintrag "Schiffe / Flugzeuge" als ein "Land" erweitern und die Preise dort dann aufführen? Oder zumindest unter "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" darauf hinweisen?
Hallo
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, blockiert Congstar bei den Schiffsnetzen das Datenroaming automatisch.
Gilt das für alle?
Oder woher weis ich, ob meins jetzt dabei ist?
Gruß
Ja, bei Schiffen die ihr eigenes Satellitengestütztes Netz anbieten, wurde das Daten Roaming durch den Netzbetreiber abgeschaltet Taleos
Gruß Steffi
G
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Congstar gehört zur Telekom. Bei der Telekom ist mobile Datennutzung auf dem Schiff mit einem gebuchten Pass laut deren Homepage möglich.
Warum ist das bei Congstar nicht so?
Kann man bei Congstar gar keine mobilen Daten auf dem Schiff (zb über Telenor Martime) nutzen?
Hallo Flips91 ,
ich zitiere mal meine Kollegin Tatiana weiter vorne in diesem Thema:
Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.
Es ist nicht unüblich, dass die Telekom als Premiumanbieter zusätzliche Features anbietet, die wir nicht leisten können. Konkrete Auskünfte zu Features bei der Telekom kann ich allerdings nicht erteilen.
Gruß Christian
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Hallo Christian
Ich habe auf https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/ unter Partnernetze im Ausland -> maritimes Netz -> Maritime Communication gefunden .
Dort ist bei Datenroaming ein grüner Hacken und bei Travel&Surf Pässe.
Könnten Sie mir das bitte erklären?
Somit muss das Roaming auch bei Congstar möglich sein , da diese Information direkt auf der Congstar Homepage zufinden ist.
Bitte um Rückmeldung.
Viele Grüße 🖖
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Ich habe vier Anmerkungen/Vorschläge zur Roaming-Seite in Bezug auf das maritime Netz:
Unter "Partnernetze im Ausland" wird bei "Maritimes Netz" nicht das Netz "Telenor Maritime" aufgeführt, welches mir auf einer internationalen Fährfahrt mal angeboten wurde. Könnte man das ergänzen?
Warum wird bei "Wähle dein Urlaubsland/Reiseland" und "In welches Land möchtest du telefonieren/SMS senden?" "Maritimes Netz" nichtaufgeführt, sondern nur bei "Partnernetze im Ausland"?
Bei "Nach Land (Urlaubsziel) suchen" könnte man ebenfalls "Maritimes Netz" ergänzen - mit dem folgenden Hinweis, dass keine Datenpässe erworben werden können:
Wegen des Risikos zu hoher Kosten wurde das Datenroaming ab dem 02.12.2022 auf Schiffen und Flugzeugen durch den Netzbetreiber generell abgeschaltet. Telefonie und SMS-Versand sind weiterhin möglich.
Auch bei der "Reise-Checkliste" könnte man bei "Automatische Netzwahl auf Kreuz- und Schiffsfahrten deaktivieren" den obigen Hinweis hinzufügen.
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