Beiträge von zedtea

Ich frage mich nebenbei, ob RCS vom Datenvolumen zehrt, wenn man in einem WLAN ist...

Nein, es geht dann über WLAN. Habe es auch getestet.

Flugzeug Modus an, dann nur WLAN an. Dann verbindet sich "WLAN Call" bei congstar und RCS geht auch.

Kann es sein, dass Apple zuerst in USA freigeschaltet hat, um dort Erfahrungen zu sammeln?

Möglich aber Apple kann gewisse Features in Updates auch in gewissen Regionen von vornherein ausschließen, explizit integrieren (geschieht häufigerin EU) oder nachreichen.

Es scheint ja auch welche zu geben, die behaupten, dass es bei Ihnen funktioniert.

Gruß, zedtea

Flosse08 danke für den Tipp!

Hat leider auch nicht bei mir geklappt. Werde es zukünftig aber weiter so ausprobieren.

Ggf. müsste das RCS eine gewisse Zeit auch deaktiviert bleiben bevor man es wieder aktiviert? Denn es heißt ja auch, dass vorhandene Chats erst später, nach und nach zusätzlich verschlüsselt werden. Neue dann direkt, sofern alles passt.

Ich habe jetzt einige Chats aktiv und wüsste keinen mehr, mit dem ich einen neuen Chat beginnen kann.

Ich denke, dass das auch damit zusammenhängen kann, da die Verschlüsselung ja über die Server Strukturen gehandhabt wird und bei Chats zwischen den Clients ausgehändelt werden muss.

Besteht schon ein Chat zwischen zwei Clients, händelt der Server zwar die Kommunikation zwischen beiden aber es ist noch keine Verschlüsselung integriert.

Wie lange es dauern würde, bis die Server das "vergessen" und da eine neue Verbindung, dann inklusive Verschlüsselung, aufgebaut würde? Ich weiß es nicht und es ist auch nur Spekulationen meinerseits.

Vielleicht liege ich technisch auch daneben, absolut ausgeschlossen halte ich ds aber auch nicht.

Gruß, zedtea

RayYa hey, mich wundert dann schon warum es in den USA bei vielen Tech-bloggern in Videos, trotz beta, weitestgehend funktioniert hat. Hier soll dann aber grüppchenweise freigeschaltet werden?

Glaube ich nicht so recht dran. Beta heißt in meinen Augen nur, dass es nicht gewährleistet ist, dass alles durchweg reibungslos funktioniert und es auch mal haken kann.

Wenn es derart fragil wäre, dass es nahezu ein Glücksspiel ist, ob es bei einem funktioniert, wäre es eher noch eine alpha und Apple hätte nicht entschieden es freizugeben.

Welche Versionsnummer der Netzbetreibereinstellungen ist bei dir denn installiert? Da sollte man auch mal einen Blick drauf werfen. Die ist nämlich ebenfalls relevant dafür, ob die Verschlüsselung geht.

Gruß, zedtea

Du rechnest Falsch.

Siehe Februar mit 28 Tagen.

1.02.26 war Sonntag, 28.02.26 war Samstag.

Somit 1Tag minus.

Hey, nach dieser Zählweise würde der erste Tag als voller Tag verbucht werden, selbst wenn die eigentliche Buchung erst um 23:30 Uhr stattgefunden hat.

Ist das bei congstar so geregelt, dass Tage als Ganzes unabhängig von der Startuhrzeit des gebuchten Pakets berechnet werden?

Anhand des Beispiels Februar lässt sich das meines Erachtens anders lesen:

Start: 1. Februar 23:30 Uhr

2. Februar 23:30 Uhr = 1 Tag um

3. Februar 23:30 Uhr = 2 Tage um usw.

Das Paket hat 28 volle Tage. Gehe ich die Reihe weiter, lande ich beim

28. Februar 23:30 Uhr = 27 Tage um

Volle 28 Tage sind dann am 01. März um 23:30 Uhr um

Vielleicht sehe ich irgendetwas ja nicht, klärt mich gerne auf.

Gruß, zedtea

Kamonji Hey, aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, dass die Fritzbox das recht gut erkennt, wenn es da zusätzliche Abzweigungen gibt bei der Verkabelung.

Meine Wohnung wurde zuvor komplett neu hergerichtet und ich war Erstbezug. Man hat es recht gut gemeint mit der Verkabelung und in jedes Zimmer (bis auf Bad, dafür auch Küche) einen Kabel- und Telefonanschlussdose verlegt.

Dieserlei Meldung kam bei mir auch immer häufiger in der Fitzbox und die internetverbindung brach stark ein oder ab.

Im Flur habe ich dann in der Verteilerdose , wo das Hauptkabel ankommt, die ganzen anderen Dosen abgeklemmt und nur noch eine für die Fritzbox vernünftig angeschlossen.

Danach: perfekte Bandbreite, keine Fehlermeldungen mehr.

Vielleicht schaust du mal nach, ob von dort an bei dir noch unnötige Kabel abgehen.

Gruß, zedtea

Und ab 08.2028 auch keine Telefonie mehr, da dann auch 2G endgültig abgeschaltet wird.

Es gibt beispielsweise von Nokia inzwischen einige Tastenhandys, die Telefonie via 4G/LTE ermöglichen und eine Reihe von speziellen "Seniorenhandys" mit zusätzlicher GPS Ortung. Nützlich für Menschen, die aus diversen Gründen einen Touchscreen nicht gut nutzen können oder wollen.

Allerdings dürfte der Anteil dieser äußerst gering sein und der Markt bietet bei Bedarf genügend Alternativen. Congstar legt seinen Fokus hlt auf eine jüngere und technikafinere Zielgruppe. Wer sich da nicht aufgehoben fühlt, muss sich woanders umschauen.

Zumal die beschriebenen alternativen Auflademöglichkeiten nun wirklich sehr Umfangreich sind.

Gruß, zedtea

Im übrigen schlingo oder jemand anderes, der die Möglichkeit dazu hat,

das Thema kann meines Erachtens nun gerne als „Gelöst“ gesetzt werden.

Die Frage des „ob und wann“ sollte nun geklärt sein.

Darüber, wann es dann jeweils individuell bei jemanden soweit ist oder über etwaige Probleme und sonstige Fragen, kann man sich dann ja weiterhin hier bei Bedarf austauschen.

Gruß, zedtea

RayYa

Hey,

schau mal hier. Das ist ein bekannter Tech-Blog rund um das Thema Apple, welcher hier explizit zu dem Thema bei der Pressestelle der Telekom nachgefragt und die Antworten dazu veröffentlicht hat.

Ich denke, es geht in Ordnung, dass ich den Bericht dazu verlinkt habe, da es sich dabei um ein offizielles Statement von der Telekom handelt.

Vorweg: Die Antwort ist positiv. 😉

Allerdings kann ich das persönlich bei meinen Tests noch nicht bestätigen.

Gruß, zedtea

Naja, Gemini und andere KI kann letztendlich auch nur das interpretieren und in Sätzen zusammenbasteln, was irgendwo geschrieben steht.

Solange es kein offizielles Statement von congstar/Telekom dazu gibt, bleibt es spekulativ, selbst wenn KI manchmal so tut, als sei das gesagte Fakt.

Am Ende würde es auch egal sein, wenn Apple nach und nach einige Nutzer „freischaltet“, wenn im Telekomnetz gleichzeitig die Version 3 von RCS noch nicht aktiv ist.

Anhand der Auflistung bei Apple kann man aber durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit ableiten, dass das bei der Telekom kommt oder geplant ist.

Denn die Hardwarehersteller sind mit den Mobilfunkanbietern gut verdrahtet, eben um Hardware darüber abzusetzen und weil sie diverse Dienste (z.B. RCS, Visual Voice Mail, Multi-SIM für Smartwatchs) im Zusammenspiel anbieten.

Wenn Apple die Verschlüsselung also explizit als eigenen Punkt listet neben der eigentlichen RCS Funktion, sind sie wohl darüber intern informiert, dass ds Feature zu mindest geplant ist. Wäre dem nicht so und sie würden nur spekulieren, da ja eh schon RCS angeboten wird, würde in unserem Fall in Deutschland ein Anbieter nicht explizit außen vor gelassen diesbezüglich.

Gruß, zedtea

Also ich habe es wiederholt getestet im Telekom Netz. Jetzt auch mit sauberer iOS 26.5 Installation, nachdem ich es bereits mit der Beta getestet habe.

Auf ein anderes iPhone mit iOS 26.5 in Nachrichten ebenfalls bei Congstar und auf ein Google Pixel 10 Pro mit Android und Google Messages bei Telekom direkt.

Keine Verschlüsselung. Wechsel ich auf iMessage kommt klein darüber das Schloss mit Text: Verschlüsselt, wechsle ich auf RCS oder SMS, ist das Schloss offen und es steht daneben jeweils Unverschlüsselt oder es wird gar kein Schloss und Text angezeigt.

Es bringt dann wohl auch nichts von congstar in ein Fremdnetz zu testen. Selbst wenn es dort bereits aktiv ist, wäre die Verbindung weiterhin unverschlüsselt, da beide MFA das unterstützen müssten.

Nafets190

Hallo, wenn du deine alte Nummer gerne weiter verwenden möchtest aber dabei dein angesammeltes GB+ bei der neuen Nummer nicht verlieren magst, könntest du vielleicht auf Dual-SIM setzen, sofern dein Smartphone das kann.

Du kannst dann deine alte Rufnummer in einen günstigen Post- oder Prepaid-Tarif zurückportieren und die neue Nummer mit deinem GB+ sowie die alte Nummer gemeinsam im Smartphone betreiben.

Ich habe das mal eine ganze Zeit so gemacht. Man kann entsprechend einstellen, dass das Datenvolumen von der einen SIM-Karte genutzt wird, Telefonie und SMS/RCS von der anderen stattfinden (und bei Bedarf auch schnell wechseln).

Ggf. stufst du den Tarif mit GB+ dann etwas herunter (GB+ wird beibehalten aber dem Tarif angepasst) und ergänzt es dann durch das Datenvolumen des neuen Tarifs.

Je nach Tarif und Konstellation muss das nicht unbedingt teurer sein. Da musst du dann selbst schauen, wenn das eine Option wäre.

Weiterer Vortei: Du hast eine zweite Nummer. Eine für Privat (Freunde/Familie/Arzt) eine für alles andere.

Nur eine Idee, aber bevor du auf deine Nummer und/oder deine Konditionen Verzichten musst, vielleicht ein Gedanke Wert.

Welchen Tarif nutzt du denn zur Zeit?

Gruß, zedtea

Martina K

Hallo, welches Smartphone nutzt ihr? Android oder iOS? Wenn iOS, dann gibt es in den Einstellungen einen Menüpunkt, bei dem man das Roaming für Daten explizit aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Einstellungen > Mobilfunk > Datenoption

Bei Android kenne ich den Pfad nicht, da müsste jemand anderes aushelfen.

Ansonsten könnte es, wie Torc sagt, eventuell am Vertrag liegen, wenn gesetzt. Wann habt ihr den Vertrag etwa abgeschlossen?

Gruß, zedtea

Joanna

Hey, gibt nicht so schnell auf. Manchmal ist der Wurm drin und das ganze zieht sich.
    Ich glaube jeder kann da Bände erzählen über Erfahrungen in diese Richtung und Techniker führen gerne mal ein Eigenleben... Da spielt es wirklich keine Rolle ob hier oder bei der Konkurrenz.

Mal eine Frage, sind in deiner Wohnung zufällig mehrere Anschlussdosen (TAE) installiert, an denen du die Fritz!Box anschließen kannst?

Meine Wohnung hat gleich 5 Stück. Anfänglich hatte ich starke Einbrüche und eine verminderte Geschwindigkeit, bis ich dahinter kam, dass diese Kombination das Signal stark gemindert hat.

Letztendlich habe ich alle anderen Dosen abgeklemmt und nur die eine direkt verdrahtet. Danach: Wumms! Volle Bandbreite.

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht trifft es ja zu.

Und zusätzlich: Frage doch noch mal bei den Nachbarn an, wie hoch die gebuchte Bandbreite ist und wie viel tatsächlich davon bei denen ankommt. Haben die auch DSL oder nutzen die ggf. einen anderen Verbreitungsweg, z.B. Kabel (TV).

Gruß, zedtea

Leider findet mein Handy kein Netz.

Hallo, ist damit gemeint, dass du gar kein Netz findest oder dass du dich nur nicht verbinden kannst?

Sonst liegt es ggf. am vorhandenen Netz (wenn vorhanden und dessen Frequenzen) und/oder deinem Smartphone, also dass du Roaming in den Einstellungen deaktiviert hast.

Welches Smartphone nutzt du?

Gruß, zedtea

Jensi25 Hey, mal eine kleine Erklärung dazu für ein besseres Verständnis.

Die klassische Mailbox lässt sich von dir persönlich abhören. Dazu rufst du sie an und andere, die dich versuchen zu erreichen, werden dorthin weitergeleitet, sofern du eine gewisse Zeit nicht abnimmst oder dein Handy ausgeschaltet ist.

Diese Weiterleitung zu deiner Mailbox (Rufumleitung) wurde nun vom Support vollständig deaktiviert. So entstehen für dich auch keine Kosten im Ausland, bedingt durch diese Rufumleitung.

Live Voicemail ist wiederum eine Funktion von iOS. Diese Option ist mit einem der letzten Updateversionen hinzugekommen. Das Smartphone nimmt dann softwareseitig den Anruf entgegen und kann ihn als abspielbare Sprachnachricht abspeichern.

Das ganze ist dann also eine systemseitge Mailbox, die du theoretisch auch ohne Zusatzkosten überall dort im Ausland nutzen kannst, wo dich Anrufe auch nichts kosten.

Schalte dein Handy am besten einmal komplett aus und ruf dich von einer anderen Nummer dort an. Geht dann keine Mailbox mehr dran, kannst du sicher sein, dass die netzseitige Mailbox von congstar definitiv deaktiviert ist und überlegen, ob du die systemseitige auf deinem Smartphone deaktivieren magst.

Den Pfad dorthin hat dir harob ja geschrieben.

Gruß, zedtea

Kleiner Zwischenstandsbericht:

Ich habe nun iOS 26.5 RC installiert und kann dort nun die RCS-Verschlüsseung testen. Sie ist noch in Beta aber laut Tests anderer funktioniert die Implementierung zu mindest bei einigen Mobilfunkanbietern in den USA ohne weiteres.

Mein eigener Test zeigt, dass die Version 3 im Netz der Telekom anscheinend noch nicht aktiv ist. Der Test an mich selbst zeigt umgehend an, dass die Nachrichten nicht verschlüsselt sind, gleichermaßen bekomme ich keine positives Feedback bei RCS an jemanden, der direkt bei der Telekom unter Vertrag ist.

Es heißt also weiter abwarten und hoffen, dass die Implementierung nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Gruß, zedtea

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich möchte mit dem Handy und auf dem iPad den gleichen Vertrag gleichzeitig nutzen. Also die gleiche Nummer und das Datenvolumen des Vertrages mit beiden Geräten nutzen. Nicht jeweils eigene Datenvolumen für iPhone und iPad, sondern geteilt.

Dann müsstest du auf Multi-SIM setzen. Das ist das was du möchtest. Die Partnerkarte ist eine vergünstigte Zusatzkarte mit eigener Nummer und eignem Datenvolumen.

Deine beschriebene Methode ist zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Weg das ganze umzusetzen.

Ob sie auch in Zukunft als eSIM angeboten wird ist unbekannt und wünschenswert.

Wenn nicht, müsste congstar das Angebot Multi-SIM wahrscheinlich irgendwann gänzlich einstampfen, da die Hardware-Hersteller langfristig auf "eSIM/iSIM only" setzen.

Gruß zedtea

Eine partnerkarte bedeutet, eine andere Nummer?

Ja, es ist eine neue Nummer zu vergünstigten Konditionen.

Bzw lese ich grade, dass ich meine sim in e sim umwandeln kann- und dann auf der e sim noch eine Nummer dazu nehmen kann - habe ich das richtig verstanden?

Falls du es aus technischer Sicht meinst bezüglich eines Smartphones, dann ist es heute sehr gängig, dass du mehrere eSIM-Profile auf einem Smartphone installieren kannst.
    Davon kannst du dann aber immer nur 2 gleichzeitig aktiv betreiben.

Also: 1x eSIM + 1x eSIM oder
    Alternativ geht dann auch 1x physische SIM + 1x eSIM.

Hey zeitverschreib,

kannst du mal genauer darauf eingehen, was du mit "Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre" meinst? Wo hast du sie hier schon erwähnt? - Ich steh auf dem Schlauch…

Zudem: Es ist gut möglich, dass andere Anbieter im Zusammenhang mit RCS mehr auf Googles Serverstrukturen zurückgreifen, um diesen Dienst abzuwickeln. In dem Fall kann es sein, dass die nötigen Einstellungen in einem abgeschirmten System ausreichend sind um den RCS Dienst zu ermöglichen. Die Telekom hat eine eigene RCS-Serverstrukturen und verwaltet diese soweit ich weiß, deshalb müssen die entsprechend Konfigurationseinstellungen bereitgestellt und eingerichtet werden. Da könnte der Knackpunkt liegen. Diese IMS Einstellung wird bei dir möglicherweise systemseitig blockiert und es kommt keine Verbindung zustande. In dem Zusammenhang gibt es ich noch andere Möglichkeiten aber das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Wenn du deine SIM testweise mal in ein "offenes" Gerät, also klassisch Android oder iOS, kannst du ja sehen, ob es nun klappt und damit eingrenzen, dass es an deinem System liegt. Bei iOS steht unter Allgemein > Info > Netzbetreiber (bei antippen von Netzbetreiber) der IMS-Status. Bei mir steht dann da "Sprache, SMS & RCS".

Gruß, zedtea

Hey cska133,

letztendlich ist es wie es ist.
    Alle Optionen, wie du möglichst flexibel dein Prepaid-Guthaben und die Tarife bei congstar händeln kannst, wurden dir ausführlich erklärt. Auch auf deine anderen Fragen wurden eingegangen und deine Vorschläge in deinem anderen Thread, die sich inhaltlich mit diesem hier decken, wurden auch vom Support mitgenommen.

Du kannst sicher sein, dass dein Feedback nicht unter den Tisch fällt. Das Forum dient auch genau dafür und es gab immer wieder Verbesserungsvorschläge, die nach einiger Zeit umgesetzt wurden.

Ansonsten ist der Markt groß und es gibt unzählige Mitbewerber. Für wen die genannten Punkte aktuell ausschlaggebend sind, der hat die freie Wahl.

Ich drücke aber die Daumen, dass da was in die Richtung geschieht. Umso mehr Flexibilität, desto besser. Dem wird jeder Zustimmen.

Gruß, zedtea