Beiträge von zedtea

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Hallo TimoJF,

eine kurze Frage zu Beginn: Hast du deine Prepaid-Tarif mit Rufnummermitnahme bei congstar beantragt, bevor du die Kündigung und Rufnummermitnahme bei deinem alten Anbieter veranlasst hast?

Im Normalfall ist das ein automatisierter Prozess. congstar fragt die Freigabe bei deinem alten Anbieter an und teilt dir dann nach einiger Zeit den Portierungstermin mit, also ab wann dir deine Rufnummer und der gewünschte Tarif zur Verfügung stehen.

Du musst da nichts manuell nachreichen.

Solltest du die Kündigung und die Portierung allerdings erst im Nachhinein veranlasst haben, wirst du von congstar möglicherweise darüber benachrichtigt werden, dass deine Rufnummer nicht zur Portierung bereitsteht. Das könnte bei einer Überschneidung passieren.

In dem Fall kannst du dich hier nochmal melden und das ganze kurz mitteilen. Dann kann das ganze nochmals angstupst werden.

Andernfalls: Hab ein wenig Geduld, das kann alles ein paar Tage dauern.

Gruß, zedtea

steve64

Ich kann deine Argumentation in vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehen. Auch Ich verwahre mich der Unterstellung, Tatsachen zu verdrehen.

Die Aufzählung von Paragrafen und die persönliche Auslegung von geltendem Recht in diverser Form empfinde ich unangemessen für einen öffentlichen Dialog in einem Support-Forum und verleiht meiner Meinung nach dem Gesagtem nicht automatisch mehr Gewicht.

Ein solches Forum dient der Hilfestellung anderer. Lob und Verbesserungsvorschläge gehören ebenfalls dazu. Alles sachlich und im Rahmen einer Netiquette.

Du hast deine Standpunkte geäußert und jeder konnte sie lesen. Teilen muss ich sie damit immer noch nicht, sowie niemand anderes.

Ich möchte diese Art von Diskussion nicht führen, da ich sie nicht als zielführend wahrnehme. Das entspricht meiner Ansicht nach nicht dem Zweck des Forums und ist nicht der Umgang, den ich mir für diese Community wünsche.

schlingo

Genau das habe ich ebenso aussagen wollen:

Im Kontext, dass congstar sich aber an geltendes Recht hält, du den Appzwang aber weiterhin als diskriminierend betitelst und wahrnimmst

Letztendlich aber auch egal. Jeder hat nun seinen Standpunkt geäußert und vertreten, steve64, die Moderation congstar, harob, du und ich.

Diesmal im sachlichen Austausch auf Basis der Forenregeln. Zu mindest von meiner Seite ist alles gesagt.

Schönen Abend in die Runde.

zedtea

Hallo steve64,

deine Aussage:

Inwiefern entspricht dies der Etikette, obwohl es abwertende Sprache benutzt (Rechtsverdreher), vollkommen am Punkt vorbei geht (warum sollte man dann klagen) und versucht, einen Nutzer mit einer typischen Forenforumlierung lächerlich zu machen ("halte uns auf dem Laufenden", sucht mal danach im Forum).

Vielleicht habe ich einfach die Forenkultur nicht verstanden, aber eine Erklärung hätte ich schon gerne. Man will ja dazulernen.

verklärt meines Erachtens den tatsächlichen Ablauf der beendeten Diskussion. Man kann über Begrifflichkeiten diskutieren und in wie Fern sie angebracht sind.

"Rechtsverdreher" war dabei sicher nicht die beste Wortwahl um eine solche Situation zu entschärfen.
    Im Kontext, dass congstar sich aber an geltendes Recht hält, du den Appzwang aber weiterhin als diskriminierend betitelst und wahrnimmst, muss es erlaubt sein, dir das gleichermaßen zu entgegnen.

Wie bereits erwähnt, lassen sich dafür bessere Worte finden. Da dich diese Wortwahl aber nicht als Person beschreibt und angreift, ist hier nicht mehr als eine Rüge angebracht.

Das hat Kenan deutlich gemacht und zwar an alle Beteiligten gerichtet:

Hey,

bitte denkt an die Netiquette und behaltet einen guten Umgangston. Danke.

Gruß Kenan

Dabei ist dann dein eigentlicher Kommentar entfernt worden. Das lag aber wohl viel mehr daran, dass der Gesamtkommentar sich vom eigentlichen Thema zu weit entfernt hat und du bei deinen Äußerungen die Netiquette in mehrfacher Form gesprengt hast.

Deine Aussagen, die dann sehr persönlich und angreifend waren, lasse ich nun ebenso wie du in diesem Thread, weg.

Gruß, zedtea

steve64

Deine Kritik ist halt nicht sachlich, sondern persönlich. Vor allem geht es dabei nur nebensächlich um den congstar App Zwang, viel mehr holst du zum Rundumschlag aus, um gegen die Forenkultur und vorrangig gegen einige VIP auszuteilen. Dazu sind einige Formulierungen an der Nettiquette vorbei und beleidigend.

Kritik ist akzeptiert, auch wenn du das anders empfindest.

Dazu solltest du dann einen eigenen Thread unter "Erfahrungsberichte" aufmachen und keinen anderen Thread zweckentfremden.

Auch da gilt allerdings, dass beleidigende Formulierungen nicht akzeptiert werden und man sich an die Forenregeln zu halten hat.

Dass du dir Luft machen willst, OK... Aber musst du dabei gezielt einzelne Foren Mitglieder (VIPs) Mit abwertende Formulierungen angreifen?

Ich denke, Kenan hat deinen letzten Kommentar als ganzes gelöscht und nicht stellenweise, weil er im ganzen einfach zu weit Weg war vom Thema und der Netiquette war.

Bezüglich:

Und wenn man mal die Definition des Wortes nachliest, kann ich "konstruktive" Kommentare, die eine Diskriminierung leugnen nicht nachvollziehen.

"Leugnen" ist hier definitiv eine Wortwahl, die Fehl am Platz ist. Das ist meine persönliche Ansicht und kein gezieltes Verdrehen von Tatsachen. Noch dazu schreibst du selbst, dass auch rechtlich hier keine Diskriminierung erkennbar ist, weshalb es auch auf dieser Ebene nichts gäbe, das man leugnen könnte.

Gruß, zedtea

Hallo Marco74,

ein Wechsel ist problemlos möglich, auch innerhalb kurzer Zeit und wenn dies häufiger geschieht.

Allerdings dauert der Wechsel in der Regel 24 Stunden, meist bist du am nächsten Tag im neuen Tarif. Der Wechsel erfolgt nicht erst zum Ende des bisherigen Zyklus, falls deine Frage darauf abzielte.

Der bisherige Zyklus endet damit ggf. vorab und der neue beginnt. Du erhältst den bezahlten Betrag für den ursprünglichen Tarif nicht anteilig zurück.

Das hin- und herwechseln wird nicht negativ aufgefasst und ggf. unterbunden. Es wird dir ja angeboten und du sollst das Angebot nutzen, das am besten zu dir passt.

Gruß, zedtea

Hey, super dass es geklappt hat durch deine Experimentierfreudigkeit!

Ganz sicher wird der ein oder andere noch darüber stolpern. Danke, dass du das mitgeteilt hast.

Du hättest dir ja auch gewünscht, jemand hätte hier schon seine Erfahrungen gepostet.

Und nebenbei auch gut zu wissen, dass man ganz offiziell diesen QR Code, als auch Aktivierungscode, via App generieren kann. Das kann auch an ganz anderer Stelle noch helfen.

Gruß und ebenfalls schöne Sommertage ☀️, zedtea

Sag ich ja. Diskriminierung. Grundrechte sind nun mal altersunabhängig. ;)

Es gibt Kunden die will man haben und Kunden die will man nicht haben. Dummerweise ist das Kriterium dafür etwas, was man sich nicht selbst aussuchen kann und das objektiv kein legitimer Unterscheidungsgrund ist.

Also hier von Grundrechten zu schreiben, halte ich etwas überzogen.

Die Telekom hat verschiedene Marken und die sind an unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet.

Das bedeutet aber nicht, dass Menschen außerhalb dieser Hauptzielgruppe unerwünscht sind, sondern dass das Marketing und der Zugang zu den Dienstleistungen sich vorrangig am Geschmack und den Bedürfnissen dieser Kerngruppe orientiert.

Das ist gängige Praxis bei vielen Unternehmen und es gibt ja genügend Alternativen, auch innerhalb des Telekom Konzern. Wer sich da dann immer noch nicht aufgehoben fühlt, dem bietet der Markt eine gigantische Palette an Alternativen. Es gibt schließlich keinen Zwang im Telekom Konzern seinen Vertrag abzuschließen.

Letztendlich wurde congstar auch nur irgendwann geboren, weil der Markt sich über die Jahre sehr verändert hat und die Telekom sich den Gegebenheiten angepasst hat. Das dann recht erfolgreich, denn 7-8 Millionen Kunden fühlen sich mittlerweile bei congstar recht gut aufgehoben und spiegeln das auch in unabhängigen Umfragen immer wider.

Zudem hat congstar sein Portfolio im Laufe der Zeit immer wieder angepasst und erweitert. Es ist also nicht so, dass congstar die Bedürfnisse seiner Zielgruppe ignoriert.

Diskriminierung sieht in meinen Augen anders aus.

Gruß, zedtea

Du hast halt eben keine Garantie, dass es der Telekom Spam-Filter ist.

Schließlich habe ich ja auch erst die SMS bekommen, nach wiederholtem Versuch dann eben irgendwann nicht mehr.

Es kann daran liegen, es kann ebenso an Sony liegen. Tatsache ist nun mal auch, dass Sony jedes mal schrieb, sie hätten mir eine geschickt, was dann aber nicht der Fall war.

Erst als ich "erneut senden" ausgewählt hatte, kam sie umgehend. Das funktionierte dann einige Male genau so, dann plötzlich kam gar nichts mehr.

Grundsätzlich sollte diese SMS eigentlich entweder absolut gar nicht kommen oder durchweg, so mein Gedanke. Entweder steht sie eben auf eine White- oder eben Blacklist.

Ich kenne mich aber nicht mit den technischen Gegebenheiten diesbezüglich aus, also wie die Telekom das handhabt.

Was ich aber weiß, in großen Konzernen mit vielen Menschen und Abteilungen weiß gerne mal einer nicht, was der andere tut und die interne Kommunikation ist teilweise schwerfällig bis kaum vorhanden. (Es gibt auch Ausnahmen).

congstar/Telekom und Sony sind da keine Ausnahmen und wo Menschen arbeiten, agieren Menschen oft wie Menschen 😂 heißt, sie schieben sich gerne den schwarzen Peter zu.

Du wirst das sehr wahrscheinlich nicht aufgedröselt bekommen, wenn du nicht proaktiv selbst einige Schritte gehst und diese Wirrwarr umgehst. Zu mindest wird das sehr wahrscheinlich nicht passieren, bis du selbst schon deine eigenen Schritte unternommen hast.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich würde mich gern gegenteilig überraschen lassen.

Aber bei den Summen, würde ich auch keinen Weg scheuen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß, zedtea

Sony schiebt es auf den Kontoschutz und weil aus deren Sicht ja alles funktioniert, den Fehler halt Richtung Telekom. Ich soll mich mit Telekom /Provider in der Verbindung setzen und die Telekom soll halt was ändern.

Selbst wenn die Telekom den Spam-Schutz in irgendeiner Form anpassen würde, würdest du die Mails mit den Transaktionsbestätigungen höchstwahrscheinlich nicht nachträglich erhalten.

Sofern du nicht via Guthaben deine Transaktionen bezahlt hast, vielleicht auf Kontoauszügen, Kreditkartenabrechnungen oder im Paypal-Verlauf mal schauen, ob dort ebenfalls eine ID vermerkt ist.

Andernfalls bin ich überfragt. Tut mir leid.

Ich hoffe, dass du das hinbekommst. Wäre super, wenn du das dann auch hier mitteilst.

Könnten ja auch anderen weiterhelfen.

Gruß, zedtea

zedtea es handelt sich hier um unterschiedliche Useranfragen. Nämlich einmal von Buki und einmal von Thomaslanz

Ich habe es auch erst so gedeutet, glaube aber dass Buki den Friendscode von Thomaslanzeingegeben hat.

Auf deine Aussage:

Vielleicht hilft es dem Support, wenn sich deine Bekannte auch direkt mit hier im Thread meldet (…)

Hat sich dann Buki als geworbene gemeldet:

Hallo,

Ich habe den Code eingegeben gehabt.

Deshalb hat Thomaslanz nun erneut nachgefragt. 😉

Klärt mich gerne auf, wenn ich daneben liege.

schlingo

Der Zusammenhang besteht hier:

Sie hat bestellt gehabt mit meinem Code , dann widerrufen und anschließend wieder mit dem Code bestellt. Vielleicht deshalb ?

Ich habe den Code eingegeben gehabt.

Könnt ihr bitte checken was schief gelaufen ist ?

Hey Buki,

ich habe es soeben zur Überprüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir melden uns, sobald dein Anliegen überprüft wurde.

Gruß Kenan

Gruß, zedtea

Ich habe die Verifizierung schon seit Jahren aktiviert und damals keine Sicherung der Ersatzcode vollzogen.

Hey, dann wirst du wohl oder übel noch mal mit dem Sony beziehungsweise PlayStation Support Kontakt aufnehmen müssen und dich anderweitig verifizieren müssen.

Welche Informationen die dann benötigen, werden sie dir dann mitteilen.

Dann werden sie dir die 2FA deaktivieren können. Beim erneuten Login erscheint sowieso dann direkt ein Pop-up Screen, der dir dann die Möglichkeit einräumt, Passkey einzurichten. Alternativ im Menü dann.

Ich kann dir nur diesen Weg empfehlen, bis du herausgefunden hast, an wem es jetzt nun liegt, dass diese SMS nicht ankommt, wirst du mit diesen Prozess wahrscheinlich schon längst durch sein.

Gruß, zedtea

Hallo playsiNutzer,

ich bin der Sache mal nachgegangen und habe diverse Dinge getestet.

Vorab: Ich nutze ein iPhone und bin ebenfalls im congstar/Telekom-Netz unterwegs. In meinem PlayStation Account hatte ich inzwischen Passkey aktiviert, was ich dir nach Lösung deines Problems auch dringend empfehle. Dazu am Ende mehr.

Da ich bereits Passkey aktiviert hatte, war die Option "Passwort + 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) via SMS" bei mir wieder deaktiviert. Das geschieht bei Sony automatisch. Entweder das eine oder das andere, beides geht nicht.
    Also habe ich die Passwort+2FA Option wieder im entsprechenden Menü aktiviert um das ganze nachvollziehen zu können.

Bei der Einrichtung muss bereits eine 2FA-SMS eingegeben werden. Die wollte dann aber erstmal nicht erscheinen, obwohl Sony schrieb, sie sei versandt.
    Also unten auf die Schaltfläche "Code erneut senden" getippt, dann erschien die SMS umgehend.
    Im Verlauf der Einrichtung hatte ich ein paar Schwierigkeiten beim laden der Seite und musste den Code mehrmals anfordern. Jedes einzelne Mal musste ich den Code manuell erneut anfordern, er wurde nicht von selbst versandt.
    Das ging insgesamt 4-5 Mal gut, danach kam auch bei mir kein Code mehr an.

Sony zeigte aber dennoch die zusätzlich angeforderten Codes jeweils als versendet an.
    Entweder Sony zeigt auch hier was falsches oder aber der Netz-Filter der Telekom zur SPAM-Abwehr reagiert etwas empfindlich, weil innerhalb kürzester Zeit SMS an eine private Nummer im Netz gehen.
    Ich gehe davon aus, das werden wir nie erfahren...

Jetzt aber zur Hilfestellung in deinem Fall:
    Bei der Einrichtung von Passwort+2FA musst du zwangsläufig Ersatzcodes erhalten haben, das war auch schon vor Jahren so. Diese musst du zwangsläufig selbst an anderer Stelle sichern:

Da bei mir dann auch keine Codes mehr kamen, musste ich darauf zurückgreifen. Sie sind ja explizit für den Fall gedacht, falls man keine SMS empfangen kann.

Dazu unten beim Login-Screen auf Probleme tippen, dann Anmelden mit Ersatzcode.

Danach kannst du im Account dann Passkey einrichten. Von da an bist du unabhängig von der 2FA-SMS. Solltest du kein Passkey nutzen möchten oder können, hast du auch alternativ die Möglichkeit, dir den entsprechenden Code via App/Passwortmanager generieren zu lassen:

Ich empfehle Passkey. Und das ebenfalls im congstar Konto ;)

Gruß, zedtea

Hallo Frank O,

das was du dort beschreibst, scheint ein aktuelles Problem zu sein, welches bereits bekannt aber noch nicht behoben wurde.

Auf der Website ist es möglich Passwörter einzugeben, die dann vom System als valide gekennzeichnet werden.

Die App hingegen hat andere Beschränkungen diesbezüglich und lässt beispielsweise weniger Sonderzeichen zu.

Erstellst du dann ein neues Passwort, kann es passieren, dass dieses akzeptiert wird, du dich dennoch nicht in deinen Account einloggen kannst.

Die App hat folgende Beschränkungen:

Wenn dein Passwörter bisher diese Kriterien nicht erfüllt hat, versuche es doch nochmal erneut unter Berücksichtigung dieser.

Gruß, zedtea

ronnzen1

Wenn du dein Guthaben künstlich unterhalb des Paketpreises hältst, bist du weiterhin telefonisch und per SMS erreichbar und kannst für 9 Cent entsprechend telefonieren und SMS schreiben.

Dadurch bleibt die SIM-Karte aktiv, hast aber kein Internet. Das geht bis zu 15 Monate, dann steht spätestens eine neue Aufladung an. Andernfalls wird die SIM wegen Inaktivität deaktiviert und der Prepaid-Vertrag gekündigt.

Dazu erhältst du dann allerdings rechtzeitig von congstar eine Erinnerungs-SMS.

Gruß, zedtea