Beiträge von zedtea

Hallo Dr.Ink,

deinen Frust diesbezüglich haben hier schon viele geäußert.

Bisher wurde da noch nie eine Ausnahme gemacht, die Entscheidung ist also nicht gegen dich persönlich gerichtet.

Wenn jeder Rabatte, die zur Neukundengewinnung dienen nachträglich beanspruchen könnten, wäre die Sinnhaftigkeit gleich obsolet.

congstar nutzt wie jedes andere Mobilfunkunternehmen dieses Instrument. Gleichzeitig gibt es immer wieder Tarifverbesserungen, die auch Bestandskunden für sich durch einen einfachen Wechsel beanspruchen können. Auch Sonderaktion wie zum Black Friday mit besonders attraktiven Konditionen stehen dabei Bestandskunden in der Regel zur Verfügung.

Der Weg über den Anbieterwechsel steht jedem zu Verfügung. Dass dabei die Möglichkeit besteht, dass der Kunde gleich beim anderen Anbieter bleibt, nimmt congstar in Kauf. Der Markt ist schließlich frei und congstar setzt darauf, mit Qualität und Angebot zu überzeugen, auch wenn sie dabei nicht zwangsläufig die Günstigststen sind.

Es ist schade, wenn du gehst aber vielleicht überdenkst du es ja noch einmal. Wie gesagt, diese Entscheidung trifft alle gleich und du hättest schließlich eine Möglichkeit, deinen gewünschten Tarif mit Smartphone bei congstar zu erhalten.

Gruß, zedtea

Ok, da wären wir im Android-Lager, leider nicht mein Zuhause 😉

Ich hoffe, hier können andere ihren Input diesbezüglich geben und weiterhelfen.

Auf den iPhone kann man über einen Code im Telefon-Menü das Feldtest Menü erreichen. Dort werden Werte zum Empfang angezeigt, die man weiter analysieren kann.

*#*#4636#*#* sei bei Androiden dafür der richtige Code laut Google. Das dann mit grünem Hörer bestätigen.

Vielleicht könntet ihr das mal austesten und jeweils einen Screenshot hier posten, sofern ihr den Aufwand betreiben wollt.

Es gibt genug hier, die das sehr gut deuten können und euch somit sagen können, ob die Qualität schlicht nicht gut ist. Denn auch die Anzahl der Balken oder ob da 4G/5G steht, sagt allein nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus.

Alternativ könnt ihr natürlich auch mal eine KI damit füttern und fragen, ob die Werte gut sind und wie sie zu deuten sind.

Ansonsten sind meine Ideen ausgeschöpft. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand und wünsche einen schönen Urlaub.

Gruß, zedtea

Noch eine kleine Anmerkung: mit 14 Mbits lässt sich das meiste recht gut umsetzen am Smartphone. Nicht gerade ein Stream in 4K aber das muss vielleicht auch nicht sein auf dem kleinen Display 😉

Hallo Anja,

vielen Dank, dass ihr meinen Thread hier wahrnehmt.

Habe ich gemacht. Test

Wie du auf dem beigefügten Bild siehst, habe ich beim Wort "Test" versucht auf deinen Kommentar zu verlinken.

Wieder gleiches Problem. Safari gerät ins stocken, Seite hängt und nichts geht mehr.

Musste die Seite neuladen und meine Eingabe wiederherstellen.

Nun ich kann mir ja soweit mit meiner oben beschriebenen Anweisung weiterhelfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem iPhone liegt, denn die Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Allerdings scheint das Problem (bisher) bei keinem anderem aufzutreten.

Sofern das so bleibt, behelfe ich mir so weiter, wie oben geschrieben. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß, zedtea

Noch ergänzend möchte ich sagen, dass das Problem nicht durchgehend auftritt, sondern sporadisch.

Zwischenzeitlich konnte ich das nutzen.

Hallo noch mal.

Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen.

Ich habe gerade versucht einen Link auf folgender Seite zu editieren: Seite zu editieren.

Das wollte einfach nicht funktionieren. Die Seite hängt sich bei mir auf. Hier kurz getestet, dann ging es. Später erneut hier, dann ging es nicht mehr. Ich habe dann zwangsläufig den vollen Link einfach eingefügt.

Oben den Link unter "Seite" konnte ich auch nicht wie üblich einfügen. Diese Seite hängt dann ebenfalls. Ich weiß nicht woran es liegt aber sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, hier ein alternativer Weg, der mich zum Ziel geführt hat:

Ich habe das Wort "Seite" markiert anstelle es mit dem Menü-Element oberhalb des Fensters zu einem Link umzuwandeln.

Dann erscheint ja auf dem iPhone das typische Menü oberhalb des markierten Wortes:

Wählt man hier nun "Einsetzen", wird dann ebenfalls der kopierte Link dem ausgewählten Wort als Link hinzugefügt.

Gruß, zedtea

Hallo TomCat,

für die Netzqualität im Ausland ist congstar nicht verantwortlich.

Ihr habt aber verschiedene Netze zur Auswahl, die ihr ausprobieren könnt. Dazu müsst ihr in den Einstellungen von der automatischen auf die manuelle Netzwahl wechseln und das jeweilige Netz auswählen.

Testet einfach mal alle angezeigten Netze durch. Dabei entstehen euch keine Extrakosten.

Laut Infoseite zum Roaming (https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/) stehen euch folgende Netze in Italien zur Verfügung:

TIM, WINDTRE, Vodafone, Free Mobile

Je nachdem, ob ihr euch auch in Grenznähe zu Österreich aufhaltet, können auch weitere Netze angezeigt werden. Auch diese könntet ihr bei Bedarf testen.

Sollte das zutreffen, informiert euch dazu am besten auf der Infoseite zum Roaming.

Wenn ihr das schon durchhaben solltet und keine Verbesserung erkennbar ist, teilt doch bitte auch mal mit, welche Geräte ihr nutzt.

Ggf. kann man euch dann auch so noch weiterhelfen.

Gruß, zedtea

TurboAsterix

Ich verstehe deine Aussage nicht. Hast du nicht darauf hingewiesen, dass das FAQ zum Thema nach so langer Zeit dann korrigiert werden sollte?

Nennt mich altmodisch, aber nachdem das nur fast seit vier Jahren der Fall ist, könnte man evtl. auch die Roaming FAQ aktualisieren, Kapitel "Was muss ich auf Kreuzfahrten und Schiffsreisen beachten".

Ich habe den von dir angegebenen Abschnitt aufgerufen und den entsprechenden Abschnitt hier zitiert, welcher mit der Aussage von Christian im Widerspruch steht:

(…) da beim Datenroaming auf Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tatsächlich extrem hohe Kosten auftreten können, wurde das Datenroaming auf Schiffen und in Flugzeugen ab dem 02.12.2022 durch den Netzbetreiber deaktiviert. (…)

Steht da gegenüber der Aussage aus dem FAQ:

"Falls du die automatische Netzwahl nicht deaktivieren willst, um telefonisch erreichbar zu bleiben: Deaktiviere Datenroaming an Bord und in Hafennähe, um nicht aus Versehen über das teure Mobilfunknetz des Schiffs zu surfen."

Ich habe dir Recht gegeben und geschrieben, was angepasst werden sollte.

Was stimmt also an meiner Aussage wieder nicht?

Bitte um sachliche Aufklärung, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber Menschen können Fehler machen, ohne schlechte Absichten.

Gruß, zedtea

TurboAsterix

Hey, da hast du allerdings recht. Der letzte Abschnitt kann dann durchaus angepasst werden:

"Falls du die automatische Netzwahl nicht deaktivieren willst, um telefonisch erreichbar zu bleiben: Deaktiviere Datenroaming an Bord und in Hafennähe, um nicht aus Versehen über das teure Mobilfunknetz des Schiffs zu surfen."

Der Rest stimmt allerdings weiterhin, soweit ich das sehe.

Gruß, zedtea

Was eine Kundin ist bzw. was Kundinnen sind, ist mir klar. Aber wer oder was ist ein Kund? Ich ganz bestimmt nicht.

VG

Matthias

Wenn du Bezug auf den Titel und Kommentar zu diesem Thread nimmst, dort steht "Kund*innen".

Zum Thema Gendern ist dies der Falsche Ort. Deine Meinung steht dir zu, wenn du allerdings mit dem Kommunikations-Stil von congstar ein Problem habe solltest, kannst du dies in einem eigenen Thread an richtiger Stelle äußern und Vorschläge unterbreiten, wie es vielleicht besser oder anders geht. Das gilt auch für den Fall, wenn du der Ansicht bist, dass hier falsch gegendert wurde.

Bedenken nur, dass auch andere ihre Meinung dazu äußern könnten.

Gruß, zedtea

Ist das wirklich so? Bei beiden steht nämlich direkt die Telekom im Impressum. Bei congstar steht explizit, dass es eine Marke der Telekom ist.

Aber das sind Detailfragen, die eigentlich nicht mehr zum Thema dieses Threads passen.;)

Das ist richtig und es steht auch dort:

"EDEKA smart ist eine Marke der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG"

Es wird halt realisiert über die Telekom ist aber Teil der Marke von Edeka und hat entsprechend ausgehandelte Konditionen.

Oder denkst du, die Telekom könnte nach eigenen Ermessen die Tarife gestalten für Edeka, ohne dass die dabei etwas zu sagen hätten. Wäre mir zu mindest ein Dorn im Auge wenn jemand mit meinem Namen etwas Verkauft, worüber ich keine Kontrolle habe.

Auch wenn du vertraglich dadurch als Kunde mit der Telekom verbunden bist, bleibt Edeka Smart eine unabhängige Firma und ist nicht Tochter der Telekom.

Aber du hast auch Recht, das Thema geht nun zu sehr OT. Ich denke, jeder der Will, kann sich mit der Thematik unabhängig auseinandersetzen. Bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen.

Für das Thema Visual Voice Mail gilt, dass sie nicht von congstar angeboten wird. Der Wunsch danach ist bei einigen da, das wurde geäußert. Dieser Vorschlag wurde vom Support aufgenommen.

Viele Vorschläge wurden im Laufe der Zeit umgesetzt, wenn auch nicht alle.

Wer unzufrieden ist und für wen VVM ein entscheidender Punkt ist, hat aktuell die Möglichkeit zu anderen Anbietern zu wechseln. Es gibt Angebote im Netz der Telekom, ebenso in anderen Netzen.

Mehr kann man nicht machen und eigentlich ist damit alles gesagt.

Gruß, zedtea

Insofern “fliegt” man schon Telekom. ;)

Man fliegt in einem Flugzeug, dass im gleichen Hangar von den gleichen Menschen gewartet wird. Das Flugzeug hat aber eine andere Lackierung als die Muttergesellschaften und auch die Piloten und das Kabinenpersonal sind nicht bei der Mutter angestellt, sondern bei der Tochter (und werden oft anders Bezahlt, trotz gleicher Leistung 😉).

Es gibt Synergien, ganz klar aber am Ende kann ich nicht die Leistung der Mutter einfordern, wenn ich ein günstigeres Ticket für die Tochter gekauft habe.

Bei EDEKA Smart

Edeka Smart realisiert das Angebot über das Netz der Telekom mit der Telekom, ist aber eine eigenständige Firma. Die Telekom ist nicht Muttergesellschaft von den Mobilfunkangebot bei Edeka. Die Konditionen/Kapazitäten/Features werden gegen Geld ausgehandelt. Ebenso das Angebot von Kaufland

congstar ist hingegen eine 100%ige Tochter der Telekom. Hier kommt dann ähnlich das Angebot von Rewe zustande. Läuft über congstar, ist aber nicht congstar.

Gruß, zedtea

Hallo KalleW,

ja so ist leider der einzige Weg um von einem Vertrag ohne CB in einen Vertrag mit CB zu wechseln.

Da wird auch keine Ausnahme gemacht, denn eine Ausnahme bedeutet, dass sie von da an alle für sich beanspruchen, womit es zu Regel werden müsste.

CB ist halt eine Aktion zur Gewinnung von Neukunden, so wie viele andere Rabattaktionen ebenfalls nur Neukunden zur Verfügung stehen und nicht nachträglich beansprucht werden können.

Früher ging dieser Rabatt bei einem Tarifwechsel üblicherweise auch verloren. Mittlerweile gewährt congstar Bestandskunden diesen Rabatt aber, nach erneuter Prüfung und auf Kulanz, in der Regel auch bei einem Tarifwechsel.

Es wird aber akzeptiert, wenn du deinen Vertrag kündigst und dann mit deiner Rufnummer einen neuen Vertrag bei congstar abschließt. Ob du ggf. gleich bei einem anderen Anbieter bleibst, ist deine freie Entscheidung und wird von congstar hingenommen.

Aus meiner Sicht würde ich den Weg wahrscheinlich gehen und ein Weg- und Zurückportieren der Nummer in Kauf nehmen. Es wurde ja nicht gegen dich entschieden, sondern congstar behandelt hier alle gleich.

Gruß, zedtea

RayYa

Einerseits verstehe ich deinen Wunsch dem Feature, auf der anderen Seite kann ich gut nachvollziehen, warum congstar nicht alle Dienste anbietet, welche von der Telekom angeboten werden.

congstar ist eben nicht die Telekom. Das siehst du nicht nur an fehlenden Features, das siehst du an unterschiedlichen Produkten, Preisen und natürlich auch am Marketing.

Fliegst du mit einer guten Billigfluggesellschaft, ist die Leistung, welche du für den günstigeren Preis erhältst, auch nicht gleichwertig mit derjenigen, welche die Premium Muttergesellschaft anbietet.

So ist es bei congstar, du nutzt das Netz der Telekom aber du fliegst halt nicht Telekom.

Und als technischen Hintergrund sei noch gesagt: VVM verlangt eben wieder eine an die Smartphone Software angepasste Serverinfrastruktur, damit beides miteinander funktioniert. Das sind Extrakosten, die bei der Telekom mit eingepreist sind. Kostenlos wird es das also nicht ohne weiteres bei congstar geben. Entweder werden Preise angehoben oder die Leistung wird an anderer Stelle dafür runtergeschraubt.

Dein Vorschlag einer Option gegen Entgelt ist zwar auch ein Weg, dem muss aber auch gegenübergestellt werden, wie viele tatsächlich am Ende bereit wären dafür zu zahlen. Machen das am Ende zu wenige, kostet die Aufrechterhaltung der Struktur mehr als die Einnahmen einer Option erwirtschaften.

Wie da congstar und Telekom rechnen, werden wir nie erfahren aber am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er ggf. zu einem anderen Anbieter im günstigen Sektor wechselt, bei dem dieses Feature inkludiert ist.

Da muss man dann für sich prüfen, ob man ggf. an anderer Stelle Abstriche machen möchte (Netz/Service/Preis/andere Features) und ob es das einem dann Wert ist.

Gruß, zedtea

MCP62

Hey, das würde ich in dem Fall nicht im Ganzen so unterschrieben.

Mit Einführung der neuen Generation wurden die Preise teilweise um 2€ angehoben, die vorherige 5G-Option kostetet aber glaube ich 3€.

Gleichzeitig wurde aber das Datenvolumen deutlich erhöht.

Das heißt in dem Fall, ja der feste Grundbetrag wurde erhöht, durch das gestiegene Datenvolumen und die nun integrierte 5G-Option ist der Preis im Verhältnis für den jeweiligen Tarif sogar gesunken. Insbesondere auf den Preis pro Gigabyte Datenvolumen.

Gruß, zedtea

Hallo KaTwi,

handelt es sich bei deinem bisherigen Neukundenrabatt um Corporate Benefits (CB)?

Wenn ja, wird dieser beim Wechsel in einen anderen Postpaid Tarif, vorbehaltlich einer weiteren Prüfung, in der Regel weiterhin auf Kulanz gewährt.

Dazu solltest du aber hier dein Forenprofil unter "VERTRAGSDATEN ZUR LEGITIMATION" weitestgehend ausgefüllt haben.

Darunter wichtig: Deine Legi-PIN (findest du in der App unter Profil) und im Feld "Handy / Router" muss ein neuer, aktueller CB Rabattcode hinterlegt werden.

Diese Informationen hier nicht öffentlich posten.

Dann solltest du noch hier im Forum angeben, für welche Nummer der Wechsel erfolgen soll, sofern du mehrere Rufnummern bei congstar hast. Dazu die letzten 3 Ziffern angeben.

Zusätzlich solltest du hier noch angeben, dass du dich mit den AGB und der Widerrufsbelehrung des neuen Tarif vertraut gemacht hast und du diesen zustimmst, sofern das der Fall ist.

Gruß, zedtea

Hallo Prepaid_BA26,

ich hatte auch mal eine eigene Domain und konnte irgendwann feststellen, dass Mails eigens gefiltert wurden, dessen Ordnerstruktur nicht mit Outlook synchronisiert wurde. Das muss natürlich bei dir nicht der Fall sein aber schau mal direkt beim Webhoster im entsprechenden Mailportal nach.

Ich gehe davon aus, dass du zusätzlich noch eine Microsoft Adresse hast (outlook, live, hotmail etc.), ggf. eine alternative bei den gängigen Anbietern.

Bevor du jetzt auf Spurensuche gehst und versuchst ausfindig zu machen, wo es nun hakt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einfach eine solche in deinem Profil zu hinterlegen und das ganze nochmal anstoßen zu lassen.

Bei einer solchen Adresse dann auch nochmals im SPAM gucken (zur Not im Mailportal auf der Website des Anbieters), denn auch bei mir sind Mails von congstar gerne mal im SPAM gelandet.

Es ist nur ein Tipp meinerseits aber du möchtest das Thema sicher gerne abschließen und congstar im Grunde auch.

Gruß, zedtea