Beiträge von zedtea

Hey, mal als technischer Hintergrundinfo, wieso das sehr wahrscheinlich an den Netzwerkeinstellungen gelegen haben wird:

In diesem Fall waren diese nicht auf dem neusten Stand oder fehlerhaft und wurden durch das Zurücksetzten sehr wahrscheinlich aktualisiert.

Zuvor haben die veralteten oder fehlerhaften Einstellungen wohl die VoLTE-Verbindung verhindert und es gab sehr wahrscheinlich einen Fallback auf 2G. Daher der dumpfe Sound. (Relevant: Codec, Bandbreite)

Letztendlich aber egal, es funktioniert dank des Hinweis von harob nun. Vielleicht aber gut zu wissen, wenn mal bei anderen das auftritt.

Gruß, zedtea

Hey Haukinho,

ja es ist so einfach. Buche das Paket vorab über datapass.de.

Steigst du aus dem Flieger, wird mit dem Einwählen ins Netz der gebuchte Pass aktiviert und läuft von da an, entsprechend seiner jeweiligen Laufzeit.

Du kannst den Pass bis zu 30 Tage vorab buchen. Ist er aufgebraucht, ist die Seite datapass.de weiterhin kostenlos aufrubar und du kannst weitere Pässe buchen.

Auf der Infoseite zum Roaming stehen nochmal alle Details, auch zu den Telefonie-/SMS-Kosten.

Die zur Verfügung stehenden Netze:

Turkcell, Türk Telekom, Vodafone

kannst du alle nutzen und dich bei Bedarf manuell einwählen für den Wechsel.

Auf der Infoseite werden diese unten auch aufgeführt, dort kannst du sie ausklappen und es werden alle unterstützten Netzstandards angezeigt. (Vodafone gewährt beispielsweise kein 5G)

Die HotSpot-Funktion hängt vom Netzbetreiber ab. Hier gilt ausprobieren.
    Es gibt keine offizielle Liste dazu, welche Netze weltweit dieses unterstützen (ggf. beim Roaming.

Gruß, zedtea

Und einen schönen Urlaub! ☀️

Kleine Anmerkung noch zu:

Muss ich in den Handyeinstellungen irgendetwas umstellen/abstellen/anstellen bei dem SurfPass?

Nein, für den Datenpass nicht. Dennoch natürlich Datenroaming in den Einstellungen aktivieren 😉

Hey, ich bin in der Materie nicht so drin. Deswegen meine einfach gehaltene Antwort. Grundsätzlich unterscheiden sich die Verfahren da nicht, weshalb die bereitgestellten Infos so auch der Telekom zu entnehmen sind. Das ist mein Kenntnisstand und die bisher bereitgestellten Daten scheinen das zu decken. Hier kommt echtes DS zu tragen aber bei eigenen Routern muss man hier ein bisschen Hand anlegen.

(Dazu bekommst direkt von congstar gängiger Weise die relevanten Infos aber keinen tiefgreifenden Support. <-Das nur mal so nebenbei gesagt. Hier im Forum sind aber oft welche unterwegs, die gerne assistieren im Ramen des möglichen.)

So wie ich es verstehe, versucht der Router parallel beides aufzubauen aktuell, also ipv4 und ipv6. Im Telekomnetz muss aber erst der Tunnel mit ipv4 aufgebaut sein und darüber erfolgt danach die Anfrage zu ipv6.

Parallel hat zu folge, dass die ipv6 Anfrage, wie du sagst "ins Leere läuft".

Welche Parameter hier jetzt an welcher Stelle in einem spezifischen Router gefragt sind, ist mir zu hoch. Da müsste ich mich länger und tiefer einarbeiten.

Vielleicht kann jemand anderes dir mehr helfen hier, mit mehr Tiefe in den Details. Alternativ Websuche / Router Support usw.
    Trotzdem glaube ich, dass es das eigentliche Problem im Kern beschreibt.

Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig.
    Halt uns mal auf dem laufenden, wenn dann tatsächlich klappt, hier lesen viele auch stumm aber interessiert mit.

Schönen Abend, zedtea

Hallo Liz ,

Ich kann dir natürlich auch nicht in direkter Form helfen und du wirst eine entsprechende Antwort von congstar bzw. deren Experten abwarten müssen.

Ich möchte nur einen kleinen Einschub geben. Vielleicht hilft dir das ja auch schon in einer Form weiter.

Dieser Fehler kommt schon mal vor, lässt sich teilweise aber auch beheben, indem man durch eine gewisse Tastenkombination einen Neustart "erzwingt".

Versuche es doch vielleicht einmal:

Drücke kurz hintereinander:

1x die Lauter-Taste
    1x die Leiser-Taste

Halte danach den Power-Button lange gedrückt, bis zu 30 Sekunden

Wenn der Apfel tatsächlich in dieser Zeit erscheint, lasse den Power-Button los.

Wenn der Apfel nicht erscheint, kann es sein, dass das Gerät inzwischen tiefen entladen ist, sofern es nun schon lange nicht mehr am Strom gewesen ist.

Deshalb solltest du ggf. das Gerät nochmal an einer stärkeren Stromquelle anschließen und mindestens 1-2 Stundrn laden lassen.

Da Apple beim iPhone 16 kein Netzteil mitgeliefert hat, musst du natürlich auf dein eigenes ausweichen. Du schreibst, du nutzt ein original Apple Netzteil. Da gibt es viele, von schwach bis stark. Da dein iPhone mit etwa 20-30 Watt laden kann, sollte das Netzteil in diesem Fall die Leistung mitbringen.

Wenn das iPhone dabei von selbst nicht angesprungen ist, versuche nach dem Laden diese Tastenkombination erneut.

Es ist nur ein Versuch aber vielleicht hilft es ja. Sofern das tatsächlich klappt, besteht die Möglichkeit, dass du beim Start erstmal ein Update einspielen kannst. Da sind inzwischen eine gekommen.

Damit würde die Systemstabilität gehoben werden, was einen erneuten Absturz möglicherweise verhindert.

Gruß, zedtea

ThomasW Hey, also grundsätzlich kannst du das auch über das Forum machen.

Du müsstest hier halt dein gewünschtes Endgerät und Tarif nennen.
    Ggf. kommen ein paar Rückfragen und dann wird das Ganze vom Support an die entsprechende Abteilung geleitet. Von da an geht es quasi so weiter, wie bei der Bestellung via App.

Du erhältst dann entsprechende Mails etc.

Warum das bei dir in der App nicht angezeigt wird, schwierig zu klären. Hast du vielleicht einige male ein paar Raten oder Monatsrechnungen nicht oder nach Mahnung bedient? Vielleicht irgendetwas in die Richtung? Da kann man nur spekulieren.

Es häufen sich auf jeden Fall keine Meldungen anderer zu diesem Problem.

Gruß zedtea

Meiner Frau wird genau nun der gleiche Tarif M+ angeboten für 21 Euro mit Smartphone mit Rabatt.

Wenn das wirklich so ist, kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen, warum deiner Frau der Tarif für 21€ mit rabattiertem Endgerät angeboten wird, dir aber nicht, nur weil du innerhalb der Vertragslaufzeit einen Tarifwechsel vollzogen hast.

Unter diesem Sachverhalt hoffe ich, man kann das ganze in deinem Interesse klären.

Gruß, zedtea

Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen.

Gab ich es im Zeitraum März eine Aktion bei der man bei einem Allnet Flat Tarif im Bundle mit Smartphone eine "Bundle-Rabatt" auf den monatlichen Grundpreis erhält?

Sofern das der Fall ist und es diesen ggf. schon oder auch 2024 im Mai gab (in dem der ursprüngliche Vertrag abgeschlossen wurde), macht es natürlich Sinn, dass dieser auch bei Tarifwechsel gewährt wurde.

Heißt also, wenn zuvor beispielsweise ANF M mit Bundle-Rabatt vorhanden war und dann ein Wechsel zur neueren Generation der ANF M stattgefunden hat, kommt man weiterhin auf 21€.

Entscheidend ist aber trotzdem, dass für ein neues Endgerät im Bundle mit Tarif, ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Dieser hat dann zwangsläufig die aktuell geltenden Konditionen. Wenn also aktuell kein Bundle-Rabatt gewährt wird, gibt es aktuell schlicht keinen Rabatt und mann muss die volle Summe für den Grundpreis der ANF M zahlen.

Es bliebe nur die Alternative im aktuelln Tarif mit Rabatt zu verweilen, ohne neues Endgerät, und dann darauf zu hoffe, das irgendwann mal wieder eine entsprechende Aktion kommt.

Forum ohne Wert wird deiner Frau denn ein weiterhin ein rabattierter Mobtasbetrag mit neuem Endgerät angeboten?

Das sollte unter diesen Bedingungen dann nicht der Fall sein.

Gruß, zedtea

PS: Bitte etwas gefasster antworten, hier will dir tatsächlich jeder nur helfen.

harob Hey, ich erlaube mir auf meinen eigenen Post in einem anderen Thread zu verweisen. Dort habe ich ein Stück weit die technischen Hintergründe und Hürden erörtert: Smartwatch

Kurz und knapp, es hat nichts damit zu tun, dass irgendwann mal die physikalische SIM verschwindet und von eSIM/eSIM ersetzt wird.

Die eSIM auf der Smartwatch ist keine klassische eSIM, die vom Mobilfunkanbieter angeboten wird. Sie hat spezielle Anforderungen und andere technische Möglichkeiten, die nur gemeinsam mit dem Hardwarehersteller (z.B. Apple) bereitgestellt werden kann.

Dazu gibt es Kooperationen und Verträge zwischen beiden Unternehmen. Congstar müsste dafür zahlen. Erst wenn solche Verträge abgeschlossen sind, kann die Apple Watch sich das SIM-Profil laden.

Deshalb wird auch, wenn eSIM/iSIM irgendwann Standard ist, nicht automatisch kein Weg mehr daran vorbei führen.

Es ist dann immer noch allein davon abhängig, ob congstar bzw. Telekom diesen Service anbieten möchten oder nicht.

Gruß, zedtea

RayYa

hat ja per Update frisch eine eigene Mailbox bekommen mit Live Text (ähnlich VMM von Apple, aber unabhängig vom Provider).

Das hat das iPhone auch. Nennt sich „Live Voicemail“. Die läuft vollständig auf dem Gerät.

Zusätzlich hat das iPhone die "Visual Voicemail". Das ist nahezu das gleiche aber hier muss der Mobilfunkanbieter den Dienst anbieten, da die netzseitige Mailbox mit dem iPhone systemseitig verzahnt sein muss.

Soweit ich weiß, wird bei VVM kein Live-Transkript angeboten, die Nachricht wird dann im Nachhinein transkribiert und ist auf dem Gerät abspielbar. Dafür erhält man dann aber halt ein Transkript und kann die Nachrichten auf dem Handy verwalten. Congstar bietet den Service nicht an.

Bei LVM hat man halt das Live-Transkript und man kann die Nachrichten gleichermaßen verwalten aber dies funktioniert nur, wenn das Gerät an und im Netz ist. Zudem kann die Funktion im Stromsparmodus eingeschränkt sein.

Das mal so nebenbei erwähnt, kann ja auch sein, dass andere sich informieren und darauf stoßen.

Gruß, zedtea

Wenn du eine Zeit lang auf der Infoseite in den Einstellungen verweilst, kann es sein, dass das iPhone die Profildaten checkt und ggf. neu lädt.

Wenn bei der SIM-Aktivierung etwas nicht sauber gelaufen ist, kann es gut sein, dass es eben passiert ist. Manchmal brauchen die Systeme auch etwas länger, bei der Aktivierung.

Möglicherweise auch nach Wochenende / Feiertag (Spekulation meinerseits)

Dass RCS nun geht, steht im Grunde genommen dafür, dass die Systeme rattern. Ich denke, die iMessage Aktivierung wird spätestens Morgen gehen.

Guck doch bitte mal unter Einstellungen > Allgemein > Info > runterscrollen zum Punkt Physische SIM > Netzbetreiber

Dort müsste "Telekom.de 70.0" stehen. Wenn du mit dem Finger auf dieses Feld tippst, wechselt der Name zu IMS-Status und dahinter wird dir angezeigt, welche Dienste aktiviert sind.

Bei mir steht dort "Sprache, SMS & RCS".

Ist das bei dir auch der Fall?

Nico803 Hey, kannst du denn SMS im Inland verschicken?

Also iMessage wird, soweit mir bekannt, durch eine stille SMS im Hintergrund aktiviert. Deshalb steht auch irgendwo, dass es bei der Aktivierung zu Gebühren kommen kann.

Der Aktivierungsserver kann dabei auch im Ausland sein. Häufig berechnen Mobilfunkanbieter diese SMS aber auch nicht.

Hast du vielleicht unter Einstellungen > Mobilfunk noch ein altes eSIM-Profil von Vodafone aktiv oder von einer anderen Karte? dann würde ich dies ggf. löschen und das iPhone neustarten danach.

Und wie man ja oben sehen konnte im Thread, wenn du die Aktivierung zu häufig machst, wird diese von Apple erstmal für 24 Stunden blockiert. Heißt also, selbst wenn du jetzt Änderungen vornimmst (oder Congstar), ist es möglich, dass diese nicht unmittelbar greift.

Gruß, zedtea

Könnte dies durch unbeabsichtigten Versand von MMS verursacht werden?

Hallo, der Support macht das sicher gleich, sobald gelesen.

Vorab: Das sieht zu mindest vom Preis her nach MMS aus. Sollte deine Tochter ein iPhone besitzen, könnt ihr den MMS Versand auch in den Einstellungen deaktivieren.

Doppelt gemoppelt hält besser 😉

Einstellungen > Nachrichten > (unter dem Punkt) Textnachrichten > MMS deaktivieren

Gruß, zedtea ☀️

Ab dem 30.06.2026 scheint die Telekom und dann vermutlich auch Congstar keinen MMS Versand mehr anzubieten, dann wird sich das Thema hier erledigt haben.

Das wurde allerdings in den vergangenen Jahren schon mehrfach angekündigt und dann immer wieder aufgeschoben.

Mal abwarten, diesmal wird es aber sehr wahrscheinlich auch dazu kommen, denn die beiden anderen verbliebenen Netzbetreiber, die noch MMS anbieten, schalten wie im Text geschrieben gleichzeitig ab.

Hallo :)

ergänzend zu Patrick kann das nur jemand gewesen, der Deine Zugangsdaten kennt.

Gruß Ingo

Mal eine Frage zum Verständnis, wenn ich als Postpaid Kunde meinen Tarif wechsle, z.B. Black Friday oder mit CB in einen neueren Tarif, erhalte ich gleichzeitig eine neue Vertragsnummer.

Der "neue" Vertrag läuft dann bündig weiter. Wird dabei zufällig auch eine neue Legi-PIN gesetzt?
    Ich meine, dass bei neuen Verträgen erst mal eine Legi-PIN vorgegeben wird, die man dann ändern kann.
    Also wäre es durchaus möglich, dass in solchen Fällen, die PIN systemseitig und automatisch auch einfach neu gesetzt wird.

Das betrifft natürlich jetzt Postpaid, ich weiß nicht, ob es bei Prepaid ähnliche Änderungen geben kann, da ich kein Prepaid nutze.

Es ist nur ein Gedanke. Wäre nett, wenn du mich aufklärst.

Gruß, zedtea

Hat schon im Februar funktioniert. War da schon per RCS.

Interessant, siehe meine SMS, die war von März.

Scheint also auch stufenweise freigeschaltet zu werden.

Das war es was ich meinte, ob e2ee auch für Kommunikationsserver möglich sein wird.

Ist ja im Grunde damit ausgeschlossen, wegen der Prüfung des MFA. Mit Verschlüsselung wäre der SPAM-Flut auch bei RCS nichts entgegenzusetzen.

Mal eine kleine Randnotiz.

Heute Morgen habe ich das erste Mal eine Benachrichtigung von Doctolib (Gesundheitsplattform) via RCS erhalten.

Das ist mir erst gar nicht so aufgefallen, weil bisher alle Benachrichtigungen klassisch via SMS erfolgt sind.
    Sieht dann so aus:

Die heutige Nachricht via RCS sah dann wie folgt aus:

Sehr interessant ist, dass hier anscheinend die Unternehmen von der Telekom geprüft und autorisiert sind.
    Das macht es natürlich einfacher zwischen SPAM zu unterscheiden, erst recht wenn man ggf. eine Link in so einer Nachricht anklicken soll. Auch die Profildaten verschaffen einem zusätzliche Sicherheit.

Anscheinend muss diese Feature im Smartphone aktiviert sein, wodurch die Telekom weiß, dass sie als Bindeglied zwischen Verbraucher und Unternehmen agieren kann - dem Unternehmen auch vermittelt, diese Nummer lässt sich via RCS erreichen. Das sieht dann in den Einstellungen bei iOS bei RCS wie folgt aus:

Wie man lesen kann, lassen sich auch diese RCS Nachrichten theoretisch als SPAM melden, sie werden aber auch von der Telekom geprüft. Dabei erfolgt keine Verschlüsselung.
    Ich denke, das kann sich auch zukünftig nicht ändern, da eine entsprechende Verschlüsselung diese Prüfung ausschließt.

Trotzdem ein weiterer Beleg für die Vorteile von RCS.

Gruß, zedtea

Un nochmal eine Ergänzung. ich habe das jetzt mittels Terminal gecheckt und meinen Mac mit dem Handy via Hotspot gekoppelt. Dann meine Fritz!Box angepingt und daraus konnte ich lesen, dass die Paketgröße bei 1332 liegt.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Wert sich bei jemand anderes unterscheiden kann.

Wireguard setzt bei der Einrichtung in das Feld in der Regel automatisch und legt es intern standardmäßig auf 1420.