Beiträge von zedtea

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Ich hab jetzt nochmal **62*3311# gesendet.
    Antwort: "Rufweiterleitung wenn keine Antwort, Registrierung war erfolgreich"

Hey, dann hast du jetzt quasi abseits der Einrichtung innerhalb der Mailbox die Rufumleitung selbst eingerichtet mit dem genannten Netzcode.

Das sollte eigentlich auch innerhalb der Mailbox gehen, denn die macht am Ende nichts anderes als diese bedingte Rufumleitung einrichten, wenn du sie via Anruf im Menü aktivierst. Warum das bei dir keine Wirkung zeigte, kann ich nicht sagen. Da müsste congstar vielleicht nochmal nachforschen, ggf. im Zusammenhang mit deinem Smartphone Model.

Ebenso gibt es bei Smartphones in den Menüs oft Schalter zum de- und aktivieren der Mailbox, die im Hintergrund auch nichts anderes machen als die Umleitung dem Netz zu übermitteln.

Letztendlich ist es aber auch egal welchen Weg du gehst. Du hast die Rufumleitung und damit die Mailbox wieder erfolgreich aktivieren können. 👍

Gruß, zedtea

KingSoft

Hey, ich nehme an, dass alle Rufumleitungen einmal komplett gelöscht wurden.

Wenn deine Mailbox rangeht, hat zuvor eine Rufumleitung auf deine Mailbox stattgefunden.

Wenn die jetzt in einem Zug mit allen gelöscht wurde, müsstest du diese erneut einrichten.

Das sollte über die Mailbox selbst gehen. Dazu die Mailbox anrufen von deiner Nummer und die Mailbox aktivieren. (Ggf. de- und wieder aktivieren).

Das sollte die verzögerte Umleitung wieder einrichten. Wenn dir die Klingeldauer zu kurz scheint, kannst du hier im Forum den Support auch bitten, diese zu verlängern.

Hier nochmal alle nützlichen Infos die von congstar zur Mailbox Einrichtung - Rufumleitung bereitgestellt werden.

Gruß, zedtea

Flosse08
    Hey, das denke ich auch. Der Wackeleffekt der Kacheln ist wahrscheinlich mit iOS verbunden. Man kennt den Effekt ja 1 zu 1 aus dem System von anderen Stellen.

Der Effekt wird durch Aktivierung des "Bearbeiten Buttons" ausgelöst und ist wohl dudurch verknüpft.

Aktiviert man "Bewegung reduzieren", nimmt man systemseitig diese Funktion raus. Das hat dann zur Folge, dass der "Bearbeiten Button" als verknüpfter Auslöser ebenso nicht mehr angezeigt wird.

Wenn es da systemseitig von iOS keinen Workarround gibt, der die Schaltfläche trotz "Bewegung reduzieren" anzeigt (vielleicht so etwas wie ein Fallback auf einen weiteren "Bearbeiten Button" der bei aktivierten "Bewegung reduzieren" angezeigt wird und das bearbeiten der Kacheln davon unabhängig ermöglicht), würde es Sinn machen, die Funktion grundsätzlich ohne den Wackeleffeckt anzubieten. Die gestrichelten Linien und die Pfeil-Symbole an den Ecken sind ja schon deutlich um zu erkennen, dass man hier gerade etwas nach Bedarf verändern kann.

Alternativ ein Verweis in der App, dass zum Bearbeiten, die Funktion "Bewegung reduzieren" in den Einstellungen vorübergehend deaktiviert werden muss.

Gruß, zedtea

Erdi

Hey, wenn ich das richtig verstehe, ist er nun mit dem Update bei dir dauerhaft verschwunden, egal ob Br an oder aus ist?

Zuvor war er wie bei mir, abhängig von Br mal da, mal weg?

Hast du die Seite denn jeweils durch herunterziehen aktualisiert bzw. die App neugestartet nach dem aktivieren/deaktivieren von Br?

Gruß, zedtea

Hallo,

bezüglich iOS-Update Version 6.14.0 mal eine Rückmeldung.

Sofern am "Bearbeiten Button (BB)" im Zusammenspiel mit "Bewegung reduzieren (Br)" geschraubt wurde, ist bei mir weiterhin bei aktiviertem Br der BB verschwunden.

Wenn ich Br aktiviere während die App geöffnet ist, muss ich die Seite durch herunterziehen aktualisieren, damit der BB verschwindet oder eben umgekehrt wieder erscheint bei deaktivieren von Br.

Ebenso verschwindet oder erscheint der Button dann beim Neustart der App.

Das bereits geschilderte Verhalten bei aktiviertem "VoiceOver (VO)" ist weiterhin vorhanden. Bei aktiviertem VO erscheint umgehend und ohne Aktualisierung der Seite bzw. Neustart der App der "Seite neu laden Button". Er verschwindet dann entsprechend umgehend wieder bei deaktivieren von VO.

Gruß, zedtea

Hallo fbettker,

ich möchte noch zu deinem erwähnten Gerät etwas anmerken.

Grundsätzlich sollten alle Geräte, die VoLTE unterstützen, mit congstar kompatibel sein. Ebenso die Datenverbindung für VoIP-Dienste.

Es gibt meines Wissens nach keine Beschränkungen diesbezüglich. Offiziell erhältst du aber keinen Support von congstar für Hardware abseits der angebotenen.

Ggf. musst du entsprechend des Geräte-Handbuchs dann bei der Einrichtung noch selbst Hand anlegen. Die Community hier hilft dann auch gerne weiter bei Rückfragen.

Von congstar wird da aber nicht künstlich irgendetwas versperrt und die technischen Vorraussetzungen sind gegeben.

Solltest du da selbst Hand anlegen müssen bei der Einrichtung, hier schon mal ein paar Infos (APN-Einstellungen), die du ggf. gebrauchen kannst:

Name: Congstar Internet
    APN: internet.v6.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: telekom
    Passwort: tm
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl

Gruß, zedtea

Hallo fbettker,

das sollte gehen, sofern das Tischgerät VoLTE beherrscht.

Falls benötigt: Achtet darauf, dass ihr den SMS-Empfang auf das Smartphone stellt. Bei Multi-SIM kann immer nur eine Karte von beiden SMS empfangen.

Dazu schreibt congstar auf der Infoseite zur Multi-SIM:

Kann ich mit der MultiSIM SMS empfangen?

SMS (MMS) kannst du nur von einer SIM-Karte versenden und empfangen. Mit welcher kannst du dir frei aussuchen.

Wenn du wissen möchtest auf welcher SIM-Karte der SMS-Empfang/Dienst zur Zeit aktiviert ist, gib bitte den Code *221# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Bei dem Gerät/der SIM-Karte, welche für den SMS-Empfang und Versand aktiviert werden soll, gib den Code *222# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Gruß, zedtea

Da ploppt nichts auf sagt er und wlan Anrufe sind aus

Hey, mich würde mal das Gegenteil interessieren. Könnt ihr mal WLAN Call aktivieren und dann den Flugzeugmodus anmachen.
    So, dass das WLAN allein an ist und oben beim Netzbetreiber anstelle von congstar eben WLAN Call steht.

Wie ist dann die Tonqualität, bei einem Anruf?

Im übrigen, wenn die zweite Person keinen entsprechenden Empfang hat und dort auf 2G zurückfällt beim Telefonieren, kannst du es trotz gutem Empfang nicht richten. Da kommt dann trotzdem keine "gehobene" Verbindung zustande, es fällt dann zurück auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Gruß, zedtea

Hey harti,

Vorweg, ich bin kein Admin bzw. nicht vom Support Team, die hier im Forum ebenfalls unterwegs sind.

Du kannst morgen mit einer offiziellen Antwort rechnen, da hier zu dieser Zeit in aller Regel niemand mehr vom Support unterwegs ist.

Das was du da schreibst, hört sich ja wirklich nach einer Odyssee an. Meine Erfahrung ist da gänzlich anders, bei mir lief tatsächlich alles reibungslos und auch im Nachhinein konnte man mir immer helfen.
    Ich habe über viele Jahre schon einige Mobilfunkanbieter kennengelernt (jedes mal meine Rufnummer mitgenommen) und kann dir sagen, dass ich überall schon das wahre Chaos kennenlernen durfte.
    Drillich habe ich schon lange abgeschrieben, niemals mehr ist da meine persönliche Erkenntnis.

Es liegt allgemein aber auch leider immer am jeweiligen Kundenberater, ob derjenige gerade einen guten oder schlechten Tag hat usw. Dabei ist es egal wo du bist. Alles nur Menschen…

Zu den Geschehnissen kann ich natürlich keine Stellung nehmen aber die Aussage, dass du die Rufnummernmitnahme nachträglich (nach Beginn deines Vertrags) persönlich in der App anstoßen kannst, ist meines Wissens nach falsch.

Du kannst nur bei Vertragsabschluss die Rufnummernmitnahme beauftragen und dazu muss sie beim alten Anbieter auch entsprechend freigegeben sein.

Ist das bei dir der Fall gewesen, also dass die Rufnummer bereit zu Portierung war?

Wenn nicht, lässt sich die Rufummer nicht mehr nachträglich auf einen bestehenden Vertrag mit eigener Rufnummer schalten.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass man dir dennoch irgendwie weiterhelfen kann.

Gruß, zedtea

alpha zulu

Hey, es ist nachvollziehbar, dass du das nicht nachvollziehen kannst, wenn congstar ja im Grunde genommen sogar mehr verdienen könnte.

Es ist halt ein Grundsatz, von dem nicht abgewichen wird, auch nicht einmalig, als Ausnahme. Würde das einmalig anders gehandhabt, dann wären noch viele andere Kunde plötzlich auch verärgert und würden sich fragen, warum das irgendwie doch möglich zu sein scheint, nur bei ihnen nicht.

Congstar hat sich die Kritik zu Herzen genommen und gewährt inzwischen in aller Regel bei Tarifwechseln erneut den aktuellen CB Vorteil.

"In aller Regel" schreibe ich deshalb, weil es dann eben darauf ankommt, ob die gewünschte Aktion (z.B. der Black Friday Deal) den vollen Umfang an CB Rabatten gewähren und weil natürlich ein entsprechender Rabatt bei Vertragsabschluss bereits eingebucht worden sein muss. Ist der durch diverse Wechsel verloren gegangen, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und schreiben vielleicht auf die Mail zurück, wie bereits zuvor geschrieben wurde. Verweise darauf, dass zu mindest der eine Vertrag bereits unter CB läuft und ob bei diesem wenigstens der Tarifwechsel vollzogen werden kann unter dem neuen CB-Code, welchen du beifügst. Lasse im Nachhinein bei Bedarf das Partnerkarten Merkmal setzen.

Wenn beide Karten eh über dein Konto laufen und abgerechnet werden, bist du letztendlich derjenige, der am meisten davon profitieren kann.

Das ist es doch worauf es eigentlich ankommt.

Es ist deine Entscheidung aber vielleicht betrachtest du es nochmals von dieser Seite.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß, zedtea

Vielleicht wäre es eine Option, herauszufinden wie viele Verträge, unterschieden nach Preapaid und Postpaid und auch nach Tarifart und Generation in der App gemeinsam verwaltet werden.

Dadurch sollte sich Anzahl und Inhalt der Kachel von Nutzer zu Nutzer unterscheiden und man kann daraus ggf. Rückschlüsse ziehen, ob die App abhängig von gewissen Konstellationen, eben die Schaltfläche anzeigt oder eben nicht.

Auf die Daten, wer welche Verträge hat und welche Kacheln entsprechend angezeigt werden sollten, müsste congstar Zugriff haben. Wer das Feld angezeigt bekommt und wer nicht, würde hier ja mitgeteilt.

PS: Ich hoffe ihr haltet uns auf dem laufenden. Wäre wirklich interessant, gerade weil hier viele interessiert und gerne mithelfen.

Gruß, zedtea

Hallo,

ich habe das Update auf Version 6.13.1 eben installiert.

Weiterhin ist der "Bearbeiten"-Button vorhanden. Mit aktiviertem VoiceOver erscheint weiterhin der "Seite neu laden"-Button.

Also keine Veränderung bei mir. Auch nicht nach Löschen und Neuinstallation der App sowie verbunden mit Neustart des iPhones.

Gruß, zedtea

An alle anderen iOS User: Testet es bitte bei euch auch mal aus und gebt uns hier Rückmeldung

iPhone 14 Pro - iOS 26.5

Der ursprüngliche Login-Fehler, der alle betroffen hat und mit dem letzten Update auftrat, war auch bei mir vorhanden. Danach hatte ich aber die Bearbeiten Schaltfläche und konnte die Kacheln entsprechend positionieren und anders anordnen.

Ich bin die einzelnen Schritte mal durchgegangen um zu sehen ob eine Veränderung auftritt.

Schalterssteuerung, Steuerung unter Tastatur, größerer Text oder Bildschirmzoom haben keinen Effekt auf die Bearbeiten Schaltfläche. Da habe ich alle Regler mal stufenweise getestet auch. Das Layout verändert sich höchstens - die Kacheln werden u.a. größer und ordnen sich übereinander an, die Schaltfläche bleibt bei mir aber erhalten.

VoiceOver hingegen hat zu einer Veränderung bei mir geführt. Mal abgesehen davon, dass man für die Anwendung einen eigenen Studiengang schaffen könnte, verschwand die Bearbeiten Schaltfläche tatsächlich bei mir und dafür erschien eine andere Schaltfläche „Seite neu laden“.

Wenn man diese betätigt, lädt das Layout neu aber es erscheint keine Bearbeiten Schaltfläche sondern wieder die mit dem Seite neu laden.

Hier ohne VO:

Hier mit VO:

Ich persönlich glaube nicht, dass dies ein Darstellungsfehler, der durch diverse Setups der einzelnen Nutzer entstanden ist. Irgendwo hat es bei der App und der Serverkommunikation geknirscht, weshalb es zu den Loginproblemen kam. An der Stelle muss intern gewerkelt worden sein, damit der Zugriff wieder möglich ist. Das kann eigentlich kein Zufall sein, dass gleichzeitig mit dem Update, welches eben diese Funktion beinhaltet, es zu massiven Loginfehlern kommt. Anschließend bei Behebung dann ein Großteil eben nicht dieses Feature angezeigt bekommt.

Es ist nur ein persönlicher Gedanke, im schlimmsten Fall liege ich halt daneben. Ich hoffe aber, dass die Meldung zu VoiceOver trotzdem irgendwie hilfreich ist.

Gruß, zedtea

Gibt es eigentlich schon was neues, von eurem großartigen Entwicklerteam? 🤔

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob congstar der richtige Anbieter für dich ist, wenn du derart unzufrieden scheinst.

Ändern lässt sich was durch sachliche Kritik. Die wird hier gehört und hat schon häufig zu Verbesserungen geführt.

Es läuft nicht immer alles rund aber wenn es den einen Anbieter gäbe, der absolut keine Fehler macht und allen alle Wünsche gleichzeitig erfüllt, gäbe es keinen anderen mehr.

zedtea

jarau

Super, dass es jetzt klappt. Wenn auch auf Umwege über die Website.

Wir halten fest, Android verknüpft den Passkey nicht nachträglich mit den erstellten Login-Daten, die durch die Passwort und Authentifizierungs-SMS erstellt werden, sofern die entsprechende Website dazu in der congstar App aufgerufen wird. Die Website muss klassisch über Chrome aufgerufen werden, dann kann systemseitig eine Verknüpfung hergestellt werden.

iOS kann diese Verknüpfung auch durch aufrufen der Website in der congstar App nachträglich herstellen.

In wie fern congstar da die App auf Android anpassen kann oder dies systemseitig grundsätzlich nicht funktioniert, müsste congstar herausfinden.

Dass mehrere Passkeys nicht eingerichtet werden können, wurde auch in anderen Threads von congstar inzwischen bestätigt.

Das schein teilweise geklappt zu haben aber später auch nicht mehr. Da wurde wohl noch an der Implementierung gearbeitet.

Freue mich dennoch, dass es zu mindest so klappt vorerst.

Gruß, zedtea

Kleiner Nachtrag, ich habe auf der Website nun mal mein Passwort zurückgesetzt und mich eingeloggt.

Es folgt auch dort dann ein Screen zum Einrichten von Passkey.

Es wäre also ein Versuch wert, die Einrichtung mal via Chrome auf der Website direkt zu versuchen.

Mehr als dass es nichts bringt, kann auch nicht passieren.

Gruß, zedtea