Beiträge von zedtea

Hallo EndosMorph,

nur schon mal vorab bezüglich:

Können meine aktuell im Vertrag hinterlegten CB-Konditionen beim Wechsel von Allnet Flat M Flex auf Allnet Flat M mit 24 Monaten Laufzeit unverändert übernommen werden, oder würde der Tarif dabei auf die derzeit gültigen Corporate-Benefits-Konditionen umgestellt?

Es werden immer die derzeitig gültigen Konditionen berücksichtigt.

Hast du damals also bei Abschluss x% Rabatt bekommen und die aktuellen Konditionen liegen jetzt bei y% Rabatt, werden beim neuen Tarif y% berücksichtigt. Das kann mehr, aber auch weniger sein.

Dein Anliegen wird geprüft und du bekommst Bescheid, ob das geht.

Gruß, zedtea

Hallo Nukleos,

da kommen sich anscheinend einige Dinge in die Quere.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es jetzt um die Aktivierung der SIM-Karte.
    Die Authentifizierung zu deinem Prepaid-Vertrag scheinst du demnach bereits abgeschlossen zu haben. Falls nicht, kannst du das Identit-Verfahren auch in einer Postfiliale durchführen.

Wenn du deine Legi-PIN nicht kennst und keinen Zugriff darauf hast, gibt es alternativ die Möglichkeit, dem Support eine Kopie der Vorderseite- und Rückseite deines Personalausweises via Kontaktformular zukommen zu lassen.
    Damit kannst du dich auch Identifizieren.

Soweit mir bekannt ist, kann der Support die Aktivierung der SIM-Karte auch veranlassen. Dazu müssen aber die Voraussetzungen erfüllt sein.

Ich kann mich dem nur Anschließen, was die anderen hier geschrieben haben. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, dir ein neues Smartphone zu besorgen. In aller erster Linie aus Sicherheitsgründen und auch Allgemein sollte das Nutzererlebenis inzwischen stark eingeschränkt sein.

Sobald deine Karte Aktiv ist und du SMS empfangen kannst, hast du auch die Möglichkeit, dich in der congstar App auf einem anderem Gerät anzumelden.
    Das wäre eine Möglichkeit wie du dein Konto verwalten kannst, wenn du am S7 festhalten möchtest. Langfristig lohnt aber wirklich der Wechsel.

Gruß, zedtea

Hallo A.TOL,

Bezüglich Punkt 1: Dazu wurde bereits hier Stellung bezogen. Es wird ausschließlich das Grunddatenvolumen erneuert.

Bezüglich Punkt 2: Der Extra Datenpass ist buchbar, wenn du 80% deines Grunddatenvolumens verbraucht hast. Aktivierst du ihn, stehen dir wieder 100% deines Grunddatenvolumens zur Verfügung.

Hast du das Extra Datenvolumen auch verbraucht, wird dein Tarif in der Geschwindigkeit gedrosselt.

Du hast zusätzlich die Möglichkeit, mit einem kostenpflichtigen Refresh Pass dein Grunddatenvolumen wieder auf 100% zu setzen.

Gruß, zedtea

Crisisneverends

Es ist so wie Stephanie sagt, die Hardware kann es, congstar bietet den Dienst im Netz nicht an.

RedCap ist technischer Bestandteil von 5G Standalone (SA) was congstar bisher nicht anbietet. Kunden steht bisher 5G Non-Standalone (NSA) zur Verfügung, was technisch auf das 4G/LTE Netz aufgesetzt ist.

Sofern congstar das nicht explizit bei der Watch freigibt, funktioniert es nicht. So sieht es nach aktuellem Stand wohl aus.

Die Uhr kann aber dennoch auch recht sparsam im Akkuverbrauch im LTE-Netz funken.

Gruß, zedtea

Hey Crisisneverends,

es ist ja noch nicht mal offiziell bestätigt, dass die Apple Watch Unterstützung kommt.

Sollte es der Fall sein, spricht dagegen, dass redcap Bestandteil von 5G SA ist. Das bietet congstar aktuell nicht an.

Das heißt im übrigen nicht zwangsläufig, dass es nicht so umgesetzt wird, es ist nur eher unwahrscheinlich. Denn die Watch lässt sich auch im 4G netzt betreiben.

Dass 5G SA irgendwann kommt, auch für klassische SIM-Karten, ist im übrigen auch nicht ausgeschlossen. Wer die Tarife ein wenig analysiert, kann beispielsweise lesen, dass es beim Upgrade-Versprechen aktuell explizit um die Erhöhung des Datenvolumen geht. Die Änderung des Netzstandards oder der Geschwindigkeit ist dabei, laut AGB, ausgeschlossen.

Da kann man nur vermuten und hoffen 😉

Gruß, zedtea

Mal noch eine Frage an den Rest:

Hat jemand eine Apple Watch Cellular und ist mit einer seiner Karten im iPhone bei der Telekom? Hat dort einen entsprechenden Tarif, bei dem man die SIM für die Apple Watch dazu buchen kann?

Wenn ich in der Watch App auf dem iPhone auf Mobilfunk gehe, folgt nach wie vor folgende Meldung:

Mich würde interessieren, ob bei anderen dort dann irgendetwas davon steht, dass man berechtigt sei aber eine Karte buchen muss.

Wenn dem so ist, könnten wir daran direkt systemintern erkennen, ob und ab wann da was in die Richtung freigeschaltet wurde.

Gruß, zedtea

Das wäre grandios und ein Rumms auf dem Markt. Da wäre congstar echt Vorreiter in seinem Segment und das wird sicher Anklang finden!

Im übrigen ist das nochmals die Bestätigung, dass congstar Wünsche und Kritiken ernst nimmt, auch wenn es manchmal länger dauert.

Aber in die Karten lässt sich bekanntlich niemand so gerne schauen.

Mal abwarten. 😉

Gruß, zedtea

Ich hab aber gerade nochmal ohne WLAN getestet und auf die Datapass Seite komme ich tatsächlich auch ohne wlan..

Ok, das bestätigt, dass da soweit alles in Ordnung ist.

Hast du zwischenzeitlich eine SMS geschrieben oder telefoniert? Das kann auch die Aktivierung von beispielsweise iMessage sein. Die erfolgt unsichtbar im Hintergrund via SMS. Sofern du noch keinen Tarif gebucht hast mit Flat dürftest du zu beginn erstmal in den Standard-Tarif verweilen, bei dem Minuten und SMS abgerechnet werden. Die Synchronisation der Anzeige kann ggf. etwas hinterherhinken, so zu mindest bei Postpaid.

Ansonsten warte auf den offiziellen Support, du hast ja alles hinterlegt wie harob gesagt hat. Der schaut sich das dann an.

Gruß, zedtea

NRohwedder  harob

Hallo, mal als Ideeneinschub: Die aktuellen Bedingungen zum Prepaid Allnet XL besagen

"16 €/4 Wochen zzgl. einmaligem Starterpaketpreis i. H. v. 1 € bis 03.09.2026."

Muss der 1 € in Form von Guthaben mit bereitgestellt werden oder wird der unabhängig davon vom Konto belastet?

An einer technischen Problematik bei der Aktivierung der SIM-Karte kann es nicht liegen. Sonst könnte datapass.de nicht aufgerufen werden. Oder hast du die Seite via WLAN aufgerufen NRohwedder ?

Gruß, zedtea

Hallo StefanE64,

das ist echt ungünstig gelaufen und ich drücke dir die Daumen, dass man da nochmal darüber schaut.

Bezüglich:

Genau das bleibt mir seitens Congstar aber leider vorenthalten, was genau genommen auch gegen meine Rechte in Bezug auf die DSGVO verstößt.

Bei Bestellungen (Endgeräte / Verträge) hat congstar Einblick in deinen Verlauf im gesamten Telekomkonzern und allen Marken, die dazugehören. Die Richtlinien, welche Kriterien erfüllt sein müssen, sind intern und unabhängig von der DSGVO zu betrachten.
    Heißt also: Wie du anhand der gespeicherten Daten eingestuft wirst und welche Daten zu dir gespeichert werden, sind zwei unterschiedliche paar Schuh.

Du kannst mittels einfacher E-Mail an datenschutz@congstar.de eine Auskunft nach Art.15 DSGVO beantragen und wirst dann alle gespeicherten Informationen zu dir als PDF erhalten. (Habe ich schon gemacht, dauert ein wenig, kommt aber an 😉.)

Und bezüglich:

Momentan frage ich mich, ob das vielleicht die Vorgehensweise ist, wenn Congstar sich die "Kündigung seitens Kunden" wünscht?

Nein, congstar nutzt solche Mittel nicht und wünscht sich auch nicht deine Kündigung.

Gruß zedtea

Auch wenn congstar zur Telekom gehört, besteht da keine Zugriffsmöglichkeiten auf die gegenseitigen Systeme.

Hey, soweit richtig. congstar kann vielleicht nicht direkt auf den Rechnungspool der Telekom zugreifen, bei Zahlungsauffälligkeiten werden diese aber vermerkt und können dann über den gesamten Konzern hinweg herangezogen werden.

Gruß, zedtea

Hallo Oncon231,

congstar fragt die die Rufnummer bei Vodafone an und anschließend wird sich auf ein Portierungstermin verständigt, der dir dann mitgeteilt wird. Dieser Termin erfolgt meistens innerhalb einiger Tage, manchmal kann es auch etwas länger dauern.

Bei Prepaid wird in aller Regel der alte Vertrag gar nicht erst unter neuer Nummer weitergeführt, sondern mit Portierung auch beendet. Du kannst dir dann Restguthaben anteilig auszahlen lassen.

Das mit der Weiterführung unter anderer Nummer betrifft üblicherweise Verträge, die keine bindende Restlaufzeit haben.
    Sollte es doch dazu kommen, wird da kein Weg dran vorbeiführen, denn beide Anbieter müssen sich auf einen Termin zur Schaltung und Deaktivierung verständigen.

Meine persönliche Erfahung: Ich bin ebenfalls von CallYa zu congstar gewechselt. Dabei habe ich allerdings selbst eine Kündigung zu einem Termin ausgesprochen und gleichzeitig um Freigabe der Rufnummer zur Portierung gebeten. Anschließend Habe ich bei congstar den Vertrag abgeschlossen und die Rufnummermitnahme dabei beantragt.
    Mir wurde dann ein Termin genannt, der ebenfalls außerhalb der von mir gewünschten Kündigung lag, weil es bei der Portierung leider technisch nicht immer anders geht. CallYa wurde dann aber nicht mehr unter anderer Rufnummer weitergeführt.

Gruß, zedtea

xenatrix

Ich bin immer für freundliche Kommunikation

das empfinde ich anders.

Inhaltlich leider falsch! Zu diesem Fall ist dieser "Kontaktwege" hier der einzige.

Du warst laut deiner Schilderung zuvor mit dem Support auf anderen Kanälen in Kontakt.
    Dass du nun den Kontaktweg geändert hast, weil du im Verlauf ein weiteres Anliegen in der selben Sache hast, darauf lasse ich mich ein. Dennoch wäre es sinnvoller gewesen, die ursprünglichen Kanäle beizubehalten.

Vielleicht möchtest du durch die Öffentlichkeit den Druck erhöhen und hast deshalb diesen Kanal für dieses Anliegen gewählt.
    Der Support nimmt aber keine rechtliche Stellung zu deinen Äußerungen.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass wir vom congstar Service Team keine Juristen sind und daher hier grundsätzlich keinerlei Rechtsberatung anbieten können.

Man wird dich auf die geltenden AGB verweisen, die für jedermann öffentlich einsehbar sind. Man wird Kritiken aufnehmen und dir alternative Optionen aufzeigen. Man wird aber sehr wahrscheinlich nicht auf deine rechtlichen Äußerungen eingehen, weder zustimmend noch ablehnend.

Du kannst es natürlich weiterhin an dieser Stelle versuchen. Aber irgendwann ist seitens congstar alles gesagt, was sich unter diesen Bedingungen sagen lässt. Irgendwann gilt für dich, was für alle gilt und auch an anderer Stelle bereits geäußert wurde:

Den Thread mit unnötigen Diskussionen zu verlängern, weil du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, wird das nicht ändern können und ist laut Netiquette nicht gestattet.

zedtea

Theoretisch kann das Volumen aber schon im ersten Monat verbraucht werde, dann gibts für die restlichen 5 Monate nichts mehr.

Ich glaube beim Halbjahrespaket gab es die monatliche Einteilung noch. Andernfalls würde ein Wechsel in das Jahrespaket auf jeden Fall jetzt der Buchung von SpeedOn Paketen vorzuziehen sein, sofern man vor hat weiterhin dieserlei Angebote zu nutzen.

Gruß, zedtea

Hallo Ch1971,

Wenn ich mich richtig informiert habe, habt ihr in dem Zeitraum 5 GB Datenvolumen / Monat erhalten und zahlt dafür pro Halbjahr 50€.

Wenn deine Tochter damit bisher zurechtkam und nicht dauerhaft dieses Volumen schon früh vor Monatsende ausgereizt hat, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, zukünftig in das Prepaid Jahrespaket für 100 € zu wechseln.

Dort stehen aktuell 300 GB / Jahr zur Verfügung, was monatlich 25 GB macht.

Zu Aktionszeiträumen gibt es auch mal mehr als die 300 GB / Jahr.

Unterschied ist aber, dass dieses Volumen flexibel über das ganze Jahr aufgebraucht werden kann. Heißt, hier gibt es keine monatliche Festlegung auf die 25 GB.

Ggf. könntet ihr euch für so einen Fall wie jetzt dann einen Datenpass sparen, sofern dieses Volumen eh nie ausgereizt würde.

Auch da gäbe es dann zur Not Datenpässe. Nur ein zurück in das Halbjahrespaket würde dann nicht mehr gehen, denn das wird nicht mehr angeboten.

Gruß, zedtea