Beiträge von zedtea

Hey zeitverschreib,

kannst du mal genauer darauf eingehen, was du mit "Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre" meinst? Wo hast du sie hier schon erwähnt? - Ich steh auf dem Schlauch…

Zudem: Es ist gut möglich, dass andere Anbieter im Zusammenhang mit RCS mehr auf Googles Serverstrukturen zurückgreifen, um diesen Dienst abzuwickeln. In dem Fall kann es sein, dass die nötigen Einstellungen in einem abgeschirmten System ausreichend sind um den RCS Dienst zu ermöglichen. Die Telekom hat eine eigene RCS-Serverstrukturen und verwaltet diese soweit ich weiß, deshalb müssen die entsprechend Konfigurationseinstellungen bereitgestellt und eingerichtet werden. Da könnte der Knackpunkt liegen. Diese IMS Einstellung wird bei dir möglicherweise systemseitig blockiert und es kommt keine Verbindung zustande. In dem Zusammenhang gibt es ich noch andere Möglichkeiten aber das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Wenn du deine SIM testweise mal in ein "offenes" Gerät, also klassisch Android oder iOS, kannst du ja sehen, ob es nun klappt und damit eingrenzen, dass es an deinem System liegt. Bei iOS steht unter Allgemein > Info > Netzbetreiber (bei antippen von Netzbetreiber) der IMS-Status. Bei mir steht dann da "Sprache, SMS & RCS".

Gruß, zedtea

Hey cska133,

letztendlich ist es wie es ist.
    Alle Optionen, wie du möglichst flexibel dein Prepaid-Guthaben und die Tarife bei congstar händeln kannst, wurden dir ausführlich erklärt. Auch auf deine anderen Fragen wurden eingegangen und deine Vorschläge in deinem anderen Thread, die sich inhaltlich mit diesem hier decken, wurden auch vom Support mitgenommen.

Du kannst sicher sein, dass dein Feedback nicht unter den Tisch fällt. Das Forum dient auch genau dafür und es gab immer wieder Verbesserungsvorschläge, die nach einiger Zeit umgesetzt wurden.

Ansonsten ist der Markt groß und es gibt unzählige Mitbewerber. Für wen die genannten Punkte aktuell ausschlaggebend sind, der hat die freie Wahl.

Ich drücke aber die Daumen, dass da was in die Richtung geschieht. Umso mehr Flexibilität, desto besser. Dem wird jeder Zustimmen.

Gruß, zedtea

Noch eine Anmerkung für die Zukunft.

Es ist richtig, SMS werden bei Rufumleitungen nicht weitergeleitet, das geht nur bei Anrufen.

Sollte es sich bei deinem Gerät, welches du mit der SIM-Karte nutzen möchtest um ein aktuelleres Smartphone handeln, kannst du beim Login auf Passkey wechseln.

Für die Einrichtung musst du allerdings vorab noch SMS empfangen können. Für den Fall, dass du das Gerät/Nummer auch zukünftig mal längere Zeit nicht nutzt oder verlegst, hast du so die Möglichkeit derartige Probleme zu umgehen.

Der Login mit Passkey erfordert nämlich keine Verifizierungs-SMS mehr. So gelangst du auch in einem solchen Fall wie jetzt weiterhin in die App und solltest dann ggf. eine Ersatz-SIM bestellen oder deine Daten einsehen können.

Gruß, zedtea

Hallo in die Runde,

ich kenne mich damit nicht aus, deswegen eine grundsätzliche Frage, bezüglich congstar Partner Shops und dergleichen.

Kann man denn dort auch Verträge abschließen und bekommt nach Vorlage des Personalausweises/Pass dann die SIM-Karte umgehend ausgehändigt? Oder geht das nur entsprechend einer "Supermarkt" Prepaid-SIM von congstar und diese muss dann nachträglich aktiviert werden?

Sollte das gehen, wäre ein entsprechender Shop vielleicht auch eine Möglichkeit. So wäre die Identifikation gewährleistet und ein Vertragstarif möglich. In Berlin sollte es da Möglichkeiten geben.

Nur eine Idee.

Gruß, zedtea

Hello newtoberlin,

sometimes the letter containing the SIM card doesn't arrive or gets returned. In that case, congstar will send another letter.

Is your name clearly visible on the mailbox?

Are you officially registered at this address?

You cannot have the letter sent to a different address, not even to your own address under a different name, such as your landlord’s. This is to prevent fraud.

Make sure your name is written on the mailbox exactly as it was provided here at congstar, and fill out your profile here in the forum according to this information.

Support will then arrange for the letter to be sent again.

Best regards, zedtea

chri-s

Vielleicht könntest du die aktuelle Lage, also was geht, was nicht, nochmal in wenigen

• Stichpunkten / Kernsätzen

zusammen. Inzwischen ist der Thread aus diversen Gründen sehr umfangreich geworden.

Das könnte helfen, die Probleme gesammelt an die richtige Stelle zu vermitteln und dann entsprechend darauf einzugehen.

Gruß, zedtea

chri-s

Bezüglich:

Ein neuer Test eben zeigte, dass nur noch der zuletzt erstellte Passkey gültig ist (also Nummer 3); die 2 älteren ergaben eine Fehlermeldung, die jetzt zum ersten Mal auftauchte.

Ich kann also bestätigen, dass es jetzt so funktioniert, wie es in der Dokumentation beschrieben ist.

Widerspricht das nicht der folgenden Aussage aus der verlinkten Info-Seite? Dort steht:

Zitat

Kann ich mehrere Passkeys nutzen, da ich auf meinen Geräten unterschiedliche Passwort-Manager verwende?

Ja, du kannst auf jedem Gerät einen separaten Passkey einrichten, falls du deinen Passkey nicht Geräte-übergreifend teilen möchtest oder aufgrund unterschiedlicher Passwort-Manager nicht teilen kannst.

Falls du irgendwann das technische Limit an erstellten Passkeys in deinem congstar Konto erreicht hast und nicht mehr alle Passkeys benötigst, müsstest du alle Passkeys löschen, indem du dein congstar Passwort zurücksetzt (über „Passwort vergessen“) oder ein neues Passwort in der congstar App vergibst. Sobald du ein neues Passwort einrichtest, werden alle Passkeys in deinem congstar Konto gelöscht.

Das heißt doch, auch wenn hier von mehreren Passwortmanagern die Rede ist, dass sich bis zu einem von congstar gesetzten technischen Limit, mehrere Passkeys einrichten lassen sollten.

Gruß, zedtea

harob

Wenn unter datapass der neue Tarif mit erhöhtem Datenvolumen bereits als aktiv angezeigt wird (was hier ja der Fall zu sein scheint), sollte es eigentlich so sein, wie du sagst, also dass das bisherige Volumen beim Wechsel verloren geht und dann mit dem neuen Volumen bei 100% begonnen wird. Das ist ja ein automatisierter Prozess, den man über die App selbst anstoßen kann.

Gruß, zedtea

Hallo sachazns,

mein Kenntnisstand dazu ist, dass ausländische Netze die Multi-SIM technisch unterschiedlich handhaben können.

Einfach gesagt: Es ist möglich, dass die technische Umsetzung von congstar im ausländische Netz nicht verstanden wird und deshalb beim einwählen einer der beiden SIM-Karten, die andere jeweils rausgeschmissen wird.

In deinem Fall empfehle ich, die automatische Netzwahl zu deaktivieren und die anderen Netze manuell durchzuprobieren. Es kann sein, dass es bei einem anderen Netzbetreiber funktioniert (muss es aber nicht).

Die Multi-SIM Funktionalität ist im Ausland vom jeweiligen Roaming-Netzbetreiber abhängig, nicht von congstar.

Alternativ als Notlösung: Deaktiviere die SIM vorübergehend auf dem iPad und nutze das iPhone als Hotspot für das iPad. Wenn beide Geräte über die selbe Apple-ID laufen, sollte dir das iPhone automatisch unter "WLAN" in den Einstellungen als Hotspot angezeigt werden.

Gruß, zedtea

Hey, ich schließe mich mal kurz an mit drei Fragen. Zur Zeit habe ich keinen entsprechenden Vertrag mit Endgerät. Das könnte aber zukünftig für mich interessant werden.

1. Wird bei Verträgen mit Endgeräten die monatliche Grundgebühr für den Tarif und die monatliche Rate für das Endgerät gebündelt abgebucht oder sind das zwei unabhängige Abbuchungen vom Konto, womöglich mit unterschiedlichem Abbuchdatum?
    2. Wenn es eine gebündelte Buchung ist, wird sie dann entsprechend bei Tarifänderung einfach angepasst an eine neue Gesamtsumme oder sind es von da an zwei Abbuchungen?
    3. Und zuletzt, kann man ohne Aufschläge eine gewisse Anzahl an Monatsraten für das Endgerät gebündelt vorzeitig abbezahlen?

Gruß, zedtea

Hey Philipp723,

sofern es sich bei beiden Verträgen um Postpaid-Tarife handelt, die über ein Kundenkonto laufen, wird der Support dir auf Wunsch das Partnerkarten-Merkmal setzen können.

Sobald das geschehen ist, musst du aber noch in den genannten Tarif wechseln, damit der Rabatt greift. Das kannst du dann in der App selbst erledigen.

Denk daran, deine Legitimations-PIN hier im Forum in deinem Profil zu hinterlegen, damit der Support direkt aktiv werden kann, sobald er deine Anfrage sieht. Das dürfte morgen im Laufe des Vormittags der Fall sein. Teile vielleicht auch noch die letzten 3 Ziffern der Rufnummer mit, bei der das Merkmal gesetzt werden soll.

Gruß, zedtea

Hallo elba80,

gibt dem System mal noch etwas Zeit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du im Laufe des Tages oder spätestens morgen den Tarif in der App wechseln kannst. Das System springt da nicht um Punkt 0 Uhr um.

Was deinen Wechselwunsch in das Prepaid Jahrespaket angeht, dürfte das allerdings schwierig werden in Kombination mit dem genannten Bonus des externen Dienstleisters. Soweit mir bekannt ist, kannst du einen Tarifwechsel von Postpaid zu Prepaid mit Beibehaltung der Rufnummer nicht ohne weiteres über die App oder im Bestellprozess bei Congstar veranlassen.

Soweit ich weiß, musst du ebenfalls eine erneute Identifizierung/Verifizierung bei so einem Wechsel durchlaufen.

Das kannst du über den Service veranlassen aber nicht über den offiziellen Bestellprozess. Der externe Dienstleister verlangt aber, dass du congstar nach Anmeldung bei ihm, über eine Link aufrufst und den Bestellprozess dann in die Wege leitest. Ist dieser durch, erhält er eine Provision für den Neuabschluss und du bekommst ein Cashback/Bonus.

Ich denke nicht, dass man da eine Verbindung über interne Prozesse hinweg herstellen kann. Vielleicht hat congstar aber ja noch eine Möglichkeit parat und man kann dir doch irgendwie helfen. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Wenn nicht, kannst du deinen Wechselwunsch natürlich hier im Forum anfragen.

Gruß, zedtea

Hallo IlMei ,
    es ist so wie harob sagt, also immer etwas individuell.
    Wenn du jetzt explizit Prepaid-Karten meinst und dabei von dieser Aktion profitieren möchtest, ist dort, wie im Sternchentext vermerkt, ein Limit von maximal 4 Karten gesetzt.

Gruß, zedtea

Hallo IlMei ,

wo hast du denn dieses Angebot aufgegriffen? Das einzige was ich dazu finden konnte war folgendes Angebot, das sich allerdings an Bestandskunden richtet, sofern man weitere Prepaid-Karten erwerben möchte: AKTION Starterpaket nur 80 € statt 100 €

Laut Sternchen-Verweis lief diese Aktion allerdings nur bis zum 23.02.2026 und ist somit nicht mehr aktuell:

So eine Aktion kann durchaus wiederkommen zukünftig, betrifft aber in diesem Fall nur zusätzliche Karten für Bestandskunden.
    Gruß, zedtea

Danke. Gut zu wissen das mit dem Telefonieren, hätte ich mich gewundert, dass es nicht geht :)

Ja gemeint ist damit, dass das Inklusivvolumen bzw. die Flat, welche in Deutschland und der EU ebenfalls anwendbar sind, im Gegensatz zum Datenvolumen in der Schweiz nicht inlusive sind und mit Aufschlägen gesondert abgerechnet werden. VoIP und SIP-Dienste lassen sich in der Regel aber nutzen, da diese ja über die Datenverbindung laufen.

Gruß, zedtea