Hey zeitverschreib,
kannst du mal genauer darauf eingehen, was du mit "Die hier schon mal erwähnte "andere" Sperre" meinst? Wo hast du sie hier schon erwähnt? - Ich steh auf dem Schlauch…
Zudem: Es ist gut möglich, dass andere Anbieter im Zusammenhang mit RCS mehr auf Googles Serverstrukturen zurückgreifen, um diesen Dienst abzuwickeln. In dem Fall kann es sein, dass die nötigen Einstellungen in einem abgeschirmten System ausreichend sind um den RCS Dienst zu ermöglichen. Die Telekom hat eine eigene RCS-Serverstrukturen und verwaltet diese soweit ich weiß, deshalb müssen die entsprechend Konfigurationseinstellungen bereitgestellt und eingerichtet werden. Da könnte der Knackpunkt liegen. Diese IMS Einstellung wird bei dir möglicherweise systemseitig blockiert und es kommt keine Verbindung zustande. In dem Zusammenhang gibt es ich noch andere Möglichkeiten aber das halte ich für am wahrscheinlichsten.
Wenn du deine SIM testweise mal in ein "offenes" Gerät, also klassisch Android oder iOS, kannst du ja sehen, ob es nun klappt und damit eingrenzen, dass es an deinem System liegt. Bei iOS steht unter Allgemein > Info > Netzbetreiber (bei antippen von Netzbetreiber) der IMS-Status. Bei mir steht dann da "Sprache, SMS & RCS".
Gruß, zedtea