Hallo prinzale,
generell kann unser Service Chat (im Menüpunkt oben, täglich 08-22Uhr) schnell Auskunft geben, ob eine Störung des Netzes an der genannten Postleitzahl vorhanden ist oder nicht.
Sollte keine Störung bekannt sein, kann man mal seine Nachbarn fragen, ob diese auch einen Tarif im D1 Netz haben und ähnliche Störungen.
Es kann aber auch am Smartphone oder der Örtlichkeit liegen. Einen Test mit einem anderen Gerät hast du schon gemacht, aber wie verhält es sich, wenn du das mal vorm Firmengebäude und nicht im Büro testest?
Und kannst du mal bei der Netzwahl im Smartphone das bevorzugte Netz auf "GSM/2G (only)" stellen, sollte ein so ähnlicher Punkt erscheinen?
Denn wie du schön beschreibst, gibt es beim Wechsel der Netze oder der Standards (zum Beispiel ein Wechsel im UMTS Netz von 3G auf H+) ab und zu zu solchen Herausforderungen. Das würde nicht passieren, wenn man direkt im GSM Netz ist, über welches die Telefonie zuverlässig ist.
Liebe Grüße,
Fynn