Am Montag, dem 27.07.2026 ab 09:00 Uhr finden im Forum Wartungsarbeiten statt. Das Forum wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder erreichbar sein.
Vielen Dank für eurer Verständnis 🖤
Muss der bestehende Vertrag nun noch unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden?
Nein, wenn du einen Tarifwechsel in Auftrag gegeben hast dann darfst du auf keinen Fall kündigen. Du machst ja einen Tarifwechsel, und somit erlischt der alte Tarif mit dem Wechsel auf den neuen.
Was für Sachen mit Internetzugriff machst du alles auf deinem Handy?
Auf meinem Samsung Smartphone kann ich nämlich bisher keine großen Unterschiede feststellen. Aber außer mal ne Webseite aufzurufen habe ich bisher nur Mailverkehr drüber laufen.
Hintergrund für meine Frage: Es wird ja von Congstar / T-Mobile immer in 10 KB Blöcken abgerechnet. Wenn nun viele kleine Blöcke gelesen werden, dann kann es dadurch einen größeren Unterschied geben. Beim eMails abrufen alle 15 Min. macht das nix aus.
So wären dann auch die Abrechnungszeiträume gleich und deine Rechnung wird leichter verständlich.
Bei Postpaid ist die Abrechnungsperiode doch immer der Kalendermonat. Nur deshalb wird eine Option ja anteilig bis zum Monatsende berechnet, und ab dem 1. des Folgemonats dann voll. Von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Bei Prepaid ist das anders, da werden immer 30 Tage ab dem Buchungszeitpunkt aktiviert.
Bei der Bestellung und der Eingabe der Bankverbindung für die Lastschrift steht (warum auch immer) die ausgewählte Option nicht dabei. Es gibt bei Congstar im Prepaid auch keine Möglichkeit das man variable Beträge, also die jeweils fälligen Beträge, per Lastschrift einziehen lassen kann. Neben dem "jetzt aufladen" ist es möglich, monatlich einen festen Betrag in vorgegebenen Abstufungen aufladen zu lassen.
Bitte erklären Sie mir doch mal wieso dem so sein soll. Dem Provider (Congstar) entstehen doch bei einem Anruf der auf die Mailbox geleitet wird keine höheren Kosten wenn sich der Kunde im Ausland befindet. Dabei ist es unerheblich ob der Congstar-Kunde sein Handy aus oder eingeschaltet hat.
@ MariusH Bist du denn E-Plus Kunde? Dann würde ich mich mit der Aussage nicht abspeisen lassen, denn Kunden aus anderen Netzen können die 01517x - Nummern ja anrufen.
Es gibt von Congstar keinen Postpaid Stick, aber für den Prepaid Stick lässt sich ne automatische Aufladung einrichten und damit ne Monatsflat-Option bezahlen.
Anmerkung: Es ist aber wenig zielführend wenn jetzt jeder mit einem Speedtest immer wieder das Netz belastet. Hinzu kommt, das die Speedtests alle nur Anhaltspunkte für den eigenen Anschluss liefern können weil ja noch viele Stationen zw. dem eigenen Gerät und dem Server dazwischen liegen und das Nadelöhr irgendwo auf der Strecke liegen kann.
Die betroffenen Kunden von E-Plus und Congstar sollen bitte eine eMail an die Bundesnetzagentur schicken. Von der BNA wurde mir am Telefon gesagt das man das schriftlich benötigt und wenn sich die Beschwerden häufen das sich die Bundesnetzagentur dann mit dem Problem beschäftigt.
Was soll Congstar denn machen wenn die vorhandenen Nummernblöcke voll sind? Außerdem kann ja wohl jeder Provider davon ausgehen das solche gravierenden Fehler beim Wettbewerber von diesem schnell beseitigt werden.
Es ist alles zum Thema gefragt und gesagt. Der eigentliche Skandal ist der, das Congstar das Problem mit der nicht Erreichbarkeit der Rufnummern 01517000 usw. bekannt ist und dennoch bei Neuverträgen weiterhin diese Rufnummern vergibt. Alle Neukunden werden in die "EPLUS" Falle gelockt!
Was soll Congstar denn machen? Es ist doch der gesamte Nummerblock 1517x betroffen. Die Rufnummern werden zudem ja automatisch vergeben und mit 1518x würde jetzt sicher das gleiche passieren.