Beiträge von betzner

Hallo Michael,

das Buchen der Messaging Option hat nichts gebracht. Der Fehler scheint tiefgreifender zu sitzen.

Wahrscheinlich lässt sich das ohne Weiterleitung an die Telekom nicht beheben.

Es ist auch denkbar, es handelt sich um eine Netzstörung lokaler Art.

Das Handy bucht sich erst gar nicht in das Edge Netz ein.

Bitte erledigt enfernen.

Surf Flat wurde von mir gekündigt.

Surf Flat Option muss bis einschließlich 30. April 2016 funktionieren. Es kam heute eine Mail, die Option sei zum 1. Mai 2015 deaktiviert.

Das ist falsch, diese muss heute noch den ganzen Tag gültig sein.

Am schlimmsten ist, dass ich mich nicht mehr ins mobile Internet einbuchen kann, also auch keine Messaging Option buchen kann.

Hier scheint von Congstar wieder etwas verpfuscht geworden zu sein.

Es liegt beinahe die gleiche Symptomatik vor, wie ab Beitrag # 10.

Bitte überprüfen und die Störung weg machen.

Kann es sein, dass sich je nach Art der Optionskündigung unterschiedliche Endtage der Option ergeben? Was natürlich nicht sein darf und ein Fehler wäre.

Ich habe die Surf Flat Option 100 gekündigt über das Kundencenter kurzfristig gekündigt. Als letzten Tag gibt mir die Mail richtig den 30. August an.

Die App zeigte jedoch schon vor der Kündigung, und auch jetzt noch, den 31. August an, als Kündigungstag.

Wie kann das sein?

Du löscht die vorhandenen APN und installierst NUR den Internet APN.

SMS kannst du nach wie vor verschicken. Für SMS brauchst du eigentlich keine Konfigurations SMS jedes moderne Smartphone holt sich die Nr. der Nachrichtenzentrale von der SIM Karte. Die SMS Konfiguration hat auch keinen Einfluss auf die APN und ist meines Erachtens überflüssig. Ich habe mir gerade die SMS zusenden lassen, es wird kein APN installiert.

Also nur den Internet APN installieren:

Internetzugang möglich, keine MMS.

Die SMS Konfigurationsnachricht kannst du dir ebenfalls zusenden lassen und diese installieren, das wird dir weder schaden noch nützen, ist aber nicht notwendig. Die SMS Konfigurationsnachricht legt keinen APN an.

Du kannst auch einmal um dazuzulernen den MMS APN installieren um ihn anschließend wieder zu löschen. Es wird ein APN angelegt, der für den MMS Versand notwendig ist. Ist dieser gelöscht und nur der Internet APN installiert ist kein MMS Versand möglich.

Achtung: Auch der Universal APN lässt MMS Versand zu. Diesen holt sich dein Handy, wenn du in den APN Einstellungen "zurücksetzen" wählst oder eine andere SIM Karte einlegst, dann zieht sich das Handy bei Einlegen der Congstar SIM den APN neu. Der Internet APN den du brauchst, erkennt man, wenn man ihn anklickt auch daran, dass bei den ganzen MMS Einstellungen nichts festgelegt ist. Der APN Typ enthält die Parameter default,supl der universale APN enhält hier noch den Zusatz mms.

Siehe

https://telekomhilft.telekom.d…g-und-MMS-APN/td-p/999773

Oben wird dargestellt wie der Internet APN aussieht. Statt internet.t-mobile steht internet.telekom, beide APN funktionieren für LTE wird jedoch der internet.telekom APN benötigt. Daher einfach so lassen, wie die Telekom den APN zuschickt.

Geh doch einfach in die T-Mobile Handykonfiguration und lass dir den Internet APN für dein Modell zusenden!

https://www.t-mobile.de/handyk…3743-_,00.html?WT.svl=100

Vor der Installation löscht du alle anderen APN, sodass nur noch der Internet APN dasteht.

Ist lediglich dieser installiert, dann ist die Nutzung von MMS ausgeschlossen. Wenn eine MMS ankommt siehst du lediglich den Kopf der als SMS kommt, kannst die Nachricht aber nicht öffnen. Wenn du selber versuchst eine MMS zu versenden dann funktioniert das nicht, es kommt zwar keine Fehlermeldung, jedoch findet der Versand nicht statt und es wird auch kein Guthaben abgebucht.

Ich habe jetzt in der App festgestellt, wenn ich meinen Tarif ändern will, steht, dass er am 17.08. umgestellt wird.
    ... Tja, wird er dann am 17.8. umgestellt und am 19.8. beginnt der neue Abrechnungszeitraum und es wird dann am 17. und am 19. zweimal abgebucht? Ich hätte ganz gerne, dass die drei Komponenten SMS, Telefonie und Internet synchrone Abrechnungszeiträume haben... warte ich dann jetzt einfach zwei Tage, oder wie läuft das?

Die App zeigt den letzten Tag der aktiven Option an. Umgestellt wird am Folgetag.

@condor

Du kannst über das Kundencenter über den Zwischenweg der Optionskündigung, zum Ende des 30 Tage Zeitraums, einen Tarifwechsel einstellen. Es gilt eine Frist von 7 Tagen zum Ende des Optionszeitraums, also 7 Tage vor dem letzten Tag an dem die Option aktiv ist, muss spätestens die Kündigung eingestellt werden. Wird die Frist übersehen, verlängert sich die Option nochmals um 30 Tage.

Selbstverständlich kannst du die Kündigung sofort einstellen, diese wird auch wirksam erfasst. Am Folgetag nachdem die alte Option ausgelaufen ist, kannst du sofort die 200 Min Option buchen, diese wird kurz darauf aktiviert. Die Aktivierung zeigt sich zuallererst am verringerten Guthaben, es kommt auch eine SMS und die Buchung wird im Kundencenter und in der App angezeigt.

Absatz 1 und 2 beschreibt die Vorgehensweise über das Kundencenter, Mein Congstar.

Über die App kann ein Optionswechsel bis zum letzten Tag eingestellt werden. Möglich ist auch an Anruf bei der Hotline oder die Nutzung des Support Chat. Ebenfalls kann über die App eine Option gekündigt werden, hier muss wieder die Frist von 7 Tagen zum Ende eingehalten werden. Auch in der App kann eine Optionskündigung jederzeit eingestellt werden.

Wenn du den gleichen Buchungstag aller Option haben willst, dann kündige die Optionen die am ehesten auslaufen und stelle Buchung dann alle Optionen an einem gleichen Tag. Du kannst auch alle Optionen kündigen, warten bis die Kündigungen durch sind und an einem Wunschtag alle gemeinsam buchen.

Ergänzung:

Nochmals neben dem Samsung S 5230 auf dem Nokia 5700 probiert.

Meldung: "Paketdaten:Autorisierung fehlgeschlagen".

Das ist das DRITTE Endgerät, auf dem ich vergeblich versucht habe mich einzubuchen.

Den APN für das Nokia 5700 habe ich mir frisch von der Konfigurationsseite zusenden lassen, ohne Erfolg.

Als nächsten Schritt habe ich die SIM Karte von einem Fremdnetz eingelegt, diese wieder rausgenommen, die Congstar SIM eingelegt, sodass sich das Handy den APN automatisch holt und einstellt, ohne Erfolg.

Entschuldigt meine relativ verärgerte Reaktion. :) Ich würde mich freuen, wenn sich das Problem zeitnah beheben ließe. Ein langfristig fehlender Internetzugang ist nicht tragbar, und ich habe auch nicht vor zur Konkurrenz zu gehen.

Lasst euch genug Zeit, wenn ihr einen Verdacht habt, wie sich das Problem lösen lässt, könnt ihr hier gerne posten was ich tun soll, oder mich anmailen. Ich werde dann gerne das tun was ihr verlangt. Aber bitte verlangt nicht mehr ich solle den APN neu einrichten, oder das Gerät neu starten.

Ich habe zur Störung, als ich mich nur in meiner Heimatortfunkzelle nicht einbuchen konnte, ein Problem, das gelöst schien, auch eine Frage im Telekom hilft Forum gestellt, ich habe folgende Mail von der Telekom bekommen.

Ihr braucht, wenn es um Kundenstörungen geht ein Organigramm mit ganz konkreten Zuständigkeiten. Es kann nicht sein, wenn ich mit einer Congstar Nr bei der Telekom anrufe, dass dann ein automatischer Hinweis kommt, ich soll mich an Congstar wenden, da ihr zuständig seit. Wenn man zu einem Berater der Telekom durchgestellt wird, heißt es auch Congstar sei zuständig.

Von eurer Seite hört man immer nur, die Telekom sei für das Netz verantwortlich und der schwarze Peter geht an die Telekom zurück. Am Ende des Tages seit ihr für mich zuständig, da ich euer Kunde bin. Wenn es sich um eine allgemeine Netzstörung handelt, dann könnt ihr das gerne kommunizieren und auf die Telekom schieben, sofern eine Störungsmeldung z. B. einer Funkzelle vorliegt, wenn z. B. an einem Masten etwas nicht stimmt. Dazu muss auch die Möglichkeit bestehen, sich aktuellen Überblick über Störungsmeldungen der Telekom zu verschaffen. Solche Störungen könnt ihr an die Telekom abschieben, weil diese für die Netzwartung zuständig sind.

So wie in meinem Fall, wenn nicht ganz klar feststeht, wer verantwortlich ist, ich den Fehler aber in eurem Congstar System vermute, dann müsst ihr das Zepter in die Hand nehmen und mit den Kollegen der Telekom zusammenarbeiten, bis der Fehler gefunden und beseitigt wurde, wenn ihr selber den Fehler nicht findet.

Am Ende des Tages seit ihr aufgefordert, für einen zufriedenen Kunden zu sorgen.

Ich habe jetzt die SiM Karte nochmals in mein Zweithandy ein Samsung S5230 gelegt, und unter Verbindungen den Zugangspunkt gelöscht. Mein Haupthandy ist ein Galaxy S 2.

Ich habe mir daraufhin die Konfigurations SMS für das S5230 zusenden lassen, den Internet APN. Ich habe diesen installiert.

Eine Einwahl war nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung "Authetifizierung fehlgeschlagen". Der Fehler trat, wie im Thread dargestellt auch schon am 28. Juli 2015 auf, als ich keine Chance hatte, in den Datapass zu kommen, weil keine Einwahl in das T-Mobile Datennetz erfolgte. Ich habe jetzt das Problem in aller Ausführlichkeit dargestellt.

Bitte kümmert euch jetzt in aller Ruhe und ohne Zeitvorgabe um die Lösung des Problems. Wenn ein Techniker von euch keine Lösung findet, dann gebt es an einen anderen Spezialisten weiter. :)

Ich habe den Fragenkatalog beantwortet.

Übrigens halte ich die Nachricht vom Kundenservice von 13 Uhr, bei dem ich wieder nach meinen APN Einstellungen gefragt werde, für dermaßen dreist und unverschämt, dass mir die Worte fehlen.

Wie oft habe ich oben bereits geschrieben, dass ich mich auf mehreren VERSCHIEDENEN Handys und in unterschiedlichen Funkzellen NICHT einbuchen kann??? Wie oft habe ich geschrieben, dass das Problem seit dem 28. Juli 2015 besteht??? Und euren Technikern fällt nichts besseres ein, als mir die APN Einstellungen zuzusenden.

Seit Auslaufen der Surf Flat Option, kann ich mich nicht mehr einbuchen, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich keinerlei Änderungen am APN vorgenommen. Ich habe mir den APN seitdem MEHRMALS als SMS zuschicken lassen und den alten APN vor der Neueinrichtung gelöscht. Die Neueinrichtung brachte NICHTS.

Was ist mit der Störung, die mir der Support Chat diagnostiziert hat? Was war das für eine Störung???

Kümmert euch endlich darum, dass ich wieder Internetzugang habe und versteckt euch nicht hinter einem grünen Lämpchen, das anzeigt, dass die Surf Flat Option gebucht wurde!!!

Ist meine Mail bei euch angekommen???