Hallo FranktheCat,
laut unserem System wurden die 3GB Datenvolumen tatsächlich heute morgen 4:27 Uhr aufgebraucht. Eine Auflistung deines Datenverbrauchs können wir dir leider nicht anbieten. Es wird von uns nicht gespeichert, wann wieviel Datenvolumen verbraucht wurde, geschweige denn wofür.
Falls du ein iPhone benutzt kannst du sehen welche Apps wieviel mobiles Datenvolumen verbraucht haben seit der letzten Zurücksetzung der Statistik. Das ist möglich in den Einstellungen unter Mobiles Netz. Dort kannst du auch WLAN-Unterstützung bzw. WLAN Assist aktivieren und deaktivieren (ganz unten auf Seite). Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird mobiles Internet benutzt, wenn die Verbindung zum WLAN schlecht ist. Hier wird dir auch angezeigt wieviel Datenvolumen durch diese Funktion verbraucht wurde.
In den Einstellungen kannst du zudem unter Allemein > Hintergrundaktualisierung einstellen welche Apps im Hintergrund auf das Internet zugreifen dürfen, auch wenn die Apps geschlossen sind. Ist eventuell hier die Hintergrundaktualisierung für neu runtergeladene Apps aktiviert? Meistens ist die Hintergrundaktualisierung standardmäßig aktiviert, wenn man eine App zum ersten Mal runterlädt und kann dann manuell deaktiviert werden.
Viele Grüße,
Harry