3GB in 1 1/2 Tagen versurft?

  • FranktheCat

    Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen um 04:30 Uhr eine SMS von Congstar bekommen,
    das ich mein Datenvolumen von 3GB verbraucht habe
    und die Leitung jetzt gedrosselt wird.
    Jetzt hätte ich gerne eine Auflistung meines kompletten Datenverbrauches diesen Monat,
    denn es kann nicht sein das ich innerhalb von etwas über einem Tag, das Datenvolumen aufgebraucht haben soll .


    Gruß Frank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Butler Parker

    Theoretisch ist es möglich innerhalb von 1,5 Tagen 3 GB Daten zu verbrauchen.
    z.B. Youtube, Facebook (Eingestellt das Videos automatisch abgespielt werden) Skype, Mediatheken usw.
    Selbst Musik streamen schafft diesen Datenverbrauch.
    Pro Lied (ca 3 Min.) werden ca 3,5 MB + 1 MB für das Cover verbraucht.
    Das wären pro Stunde ca 90 MB oder pro Tag 2,16 GB. Bei 1,5 Tagen wären das 3,24 GB


    Hast du in deinem Handy schon kontrolliert welche App/Apps diesen Datenverbrauch verursacht haben könnten?

  • FranktheCat

    Ich stelle gerade fest,
    das im meinem Account bei Congstar 585 MB aktueller Verbrauch angezeigt werden.
    Was ist denn nun richtig?
    Meine Zugangsgeschwindigkeit wurde aber bereits gedrosselt.
    Also bitte schnellst möglich (heut noch) wieder freischalten.

  • Butler Parker

    Die Aktualisierung der Anzeige der verbrauchten Daten bei meincongstar oder in der App können mehrere Stunden dauern.
    Was wird dir angezeigt wenn du über Mobilfunk im Handybrowser datapass.de aufrufst?

  • FranktheCat

    Die Aktualisierung der Anzeige der verbrauchten Daten bei meincongstar oder in der App können mehrere Stunden dauern.
    Was wird dir angezeigt wenn du über Mobilfunk im Handybrowser datapass.de aufrufst?

    Die Anzeige ist aktuell,
    in der CS-App war heute Nacht schon, direkt nach der SMS der Verbrauch auf 3 GB
    und auf pass.telekom.de auch.

  • Butler Parker

    Es kann natürlich ein Fehler des Provider/Netzanbieter sein, aber ich wiederhole meine Frage trotzdem nochmal.

    Hast du in deinem Handy schon kontrolliert welche App/Apps diesen Datenverbrauch verursacht haben könnten?

  • FranktheCat

    Es kann natürlich ein Fehler des Provider/Netzanbieter sein, aber ich wiederhole meine Frage trotzdem nochmal.

    Ja natürlich, das war das erste was ich gemacht habe.
    Ich habe nur auf Youtube ein paar Videos geschaut und online etwas gezockt.
    Und nein ich habe nicht hunderte von Clips geschaut.
    Zusätzlich ist auch die automatische Aktualisierung meiner Apps schon seit Jahren abgeschaltet.
    Bisher kam ich immer mit ca. 2 - 2,5 GB im Monat hin
    und jetzt soll ich in nicht mal 3 tagen, wovon ich Sonntag nicht on war, 3 GB gebraucht haben?

  • Panopticon

    Das ist dieselbe Seite wie pass.telekom.de
    und auch da ist mein Volumen weg.

    Wie kommst du auf 1 1/2 Tage? In dem Screenshot sind noch 27 Tage verbleibende Zeit zusehen? Dann waren es ja 4 Tage.
    Hast du denn dein Handy benutzt als du die Meldung bekommen hast, dass dein Volumen aufgebraucht ist? Wenn es in der Nacht passiert ohne dass du das Handy benutzt hört sich das an, als ob da ein Update runtergeladen wurde.


    Wie und wann das Volumen verbraucht wurde wird congstar dir nicht sagen können, da diese Daten natürlich nicht gespeichert werden. Du kannst dir aber in den Einstellungen deines Handys anzeigen lassen welche Apps wieviel mobiles Datenvolumen verbraucht haben.

  • Butler Parker

    Liege ich richtig das du ein iPhone 6 benutzt? Mit IOS 9?
    Da ich kein iPhone benutze habe ich etwas gegoogelt.
    Dabei bin ich hier drauf gestoßen.

  • FranktheCat

    Hast du denn dein Handy benutzt als du die Meldung bekommen hast, dass dein Volumen aufgebraucht ist? Wenn es in der Nacht passiert ohne dass du das Handy benutzt hört sich das an, als ob da ein Update runtergeladen wurde.


    Wie und wann das Volumen verbraucht wurde wird congstar dir nicht sagen können, da diese Daten natürlich nicht gespeichert werden. Du kannst dir aber in den Einstellungen deines Handys anzeigen lassen welche Apps wieviel mobiles Datenvolumen verbraucht haben.

    Ich habe diese Woche Nachtschicht und habe Montagabend und 22:00 Uhr angefangen zu arbeiten.
    Ja ich war am Handy als die SMS kam
    und nein es wurde kein Update herunter geladen.
    wenn ich zuhause bin verbindet sch mein Handy automatisch mit meinem Wlan,
    von daher komme ich auf 1 1/2 Tage

  • Butler Parker

    wenn ich zuhause bin verbindet sch mein Handy automatisch mit meinem Wlan,


    hast du den Wlan Assist deaktiviert?
    Beim iPhone gibt es einen Wlan Assist. Bei schlechter Wlan-Verbindung schaltet der automatisch auf Mobilfunk um. Wenn man das nicht bemerkt kann es teuer werden bzw. ist das Datenvolumen schnell verbraucht.

  • FranktheCat


    hast du den Wlan Assist deaktiviert?
    Beim iPhone gibt es einen Wlan Assist. Bei schlechter Wlan-Verbindung schaltet der automatisch auf Mobilfunk um. Wenn man das nicht bemerkt kann es teuer werden bzw. ist das Datenvolumen schnell verbraucht.

    Tu mir bitte eine Gefallen und such den Fehler mal bei congstar
    und nicht immer bei mir.
    Ich habe nicht erst seit gestern einen PC und Wlan

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo FranktheCat,


    laut unserem System wurden die 3GB Datenvolumen tatsächlich heute morgen 4:27 Uhr aufgebraucht. Eine Auflistung deines Datenverbrauchs können wir dir leider nicht anbieten. Es wird von uns nicht gespeichert, wann wieviel Datenvolumen verbraucht wurde, geschweige denn wofür.


    Falls du ein iPhone benutzt kannst du sehen welche Apps wieviel mobiles Datenvolumen verbraucht haben seit der letzten Zurücksetzung der Statistik. Das ist möglich in den Einstellungen unter Mobiles Netz. Dort kannst du auch WLAN-Unterstützung bzw. WLAN Assist aktivieren und deaktivieren (ganz unten auf Seite). Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird mobiles Internet benutzt, wenn die Verbindung zum WLAN schlecht ist. Hier wird dir auch angezeigt wieviel Datenvolumen durch diese Funktion verbraucht wurde.


    In den Einstellungen kannst du zudem unter Allemein > Hintergrundaktualisierung einstellen welche Apps im Hintergrund auf das Internet zugreifen dürfen, auch wenn die Apps geschlossen sind. Ist eventuell hier die Hintergrundaktualisierung für neu runtergeladene Apps aktiviert? Meistens ist die Hintergrundaktualisierung standardmäßig aktiviert, wenn man eine App zum ersten Mal runterlädt und kann dann manuell deaktiviert werden.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Butler Parker

    Tu mir bitte eine Gefallen und such den Fehler mal bei congstar
    und nicht immer bei mir.
    Ich habe nicht erst seit gestern einen PC und Wlan


    Sorry ich hatte nicht bedacht das du fehlerlos bist.
    Ich habe auch nicht erst seit gestern PC's , Wlan und Handys/Smartphones. Trotzdem unterlaufen mir immer noch Fehler. Es soll manchmal passieren das man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.
    Ok, ich bin hier raus. Vel Glück noch.

  • thunder

    Was ich nicht verstehe:


    Was sagt denn das Handy? Oder kann das exorbitant teure iPhone ernsthaft selbst das volumen nicht zählen? Mein Billighandy mit veraltetem Android sagt mir mit minimalster Abweichung zu datapass.de exakt an, wieviel volumen ich verbraucht habe und sogar für welche app.

    Hier kannst du schauen welche App was verbraucht.
    Ich hab einfach mal alles Kopiert. 8)


    Grüße Keule


    Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D


    cb-tettau.de