Beiträge von legro

    .. Ich fühle mich auch ein bißchen veräppelt. ..

    Ich fürchte, hier musst du dich auch über deinen etwas vorschnell getroffen Entschluss gleich mitärgern. :(


    Leider waren so manche von Congstar gewährten "Geschenke" (ganz früher gab's sogar 'mal 'ne fehlende Drossel, LTE gab's nur im postpaid Bereich, ..) echte Geheimtipps und man musste sich schon gründlich informieren, um in deren Genuss zu kommen. Wir haben noch einen alten Smart Tarif mit LTE und wir werden den Teufel tun und diesen kündigen. ;)


    Wenn du nun im Telekom Netz nach LTE Tarifen suchst, wirst leider außer bei Mama -T--- kaum fündig werden. Solange dies der Fall ist, dürfte -T--- weiterhin die Stiefmama spielen und ihrem Töchterchen Congstar LTE verweigern. ;(

    Seit meinem Tarifwechsel .. habe ich total schlechten Empfang.
    Während ich vorher fast immer 4G hatte, ..

    Hättest du dich bloß vorher ein wenig schlau gemacht, bevor du den Tarifwechsel eingeleitet hast. Schade! ;(


    Hier im Forum wird in vielen Threads immer wieder heftig diskutiert und beklagt, dass Congstar derzeit kein LTE-Zugang mehr bietet. Allerdings belässt man Kunden mit Altverträgen dieses Leistungsmerkmal. :)


    Dieses Dilemma ist umso brisanter, zumal wohl die Telekom zunehmend 4G auf Kosten von 3G in einigen Regionen auszubauen scheint.


    Dass Congstar derzeit jede Menge neue Kunden zu gewinnen vermag, ja sogar - wie teltarif.de berichtet - sich zum zweitgrößten Discounter gemausert hat, beruht sicherlich auch auf der Unkenntnis dieser Tatsache. Spätestens dann, wenn immer mehr Leute wie du über solche Enttäuschungen berichten, dürfte sich ein Umdenken nicht mehr vermeiden lassen. :S

    legro, was hältst du von der Idee, ..

    Diese Diskussion ist in meinen Augen absolut obsolet. Tatsache ist: IPV4 ist noch lange nicht tot und mit IPV6 alleine kommt man noch lange nicht über die Runden.


    Ich habe beides und nutze jeweils das zweckmäßigste.

    .. Ich kenne die Situation. Einige Kunden jammern herum, weil ihre X-Boxen nur IPv4 können und sie bestimmte Portfreigaben brauchen, ..

    Von wegen .. Hier ging es um professionelle Anwendungen, nichts Privates. Leider ist das IPV6 Protokoll noch lang nicht so ausgereift, dass man es derart bedenkenlos einsetzen kann, wie einige es hier berichten. :(


    Wer schon etwas länger mit dieser Art Materie befasst ist, weiß, dass vor Jahren mit NAT in den Anfängen keine sichere Anbindung von Clients ans Internet möglich war. Daher haben wir lange Zeit das sog. Wingate genutzt, um die Clients im Netzwerk ans Internet zu bekommen.

    .. Unter diese Prämisse dann davon auszugehen, dass Congster oder all die anderen Provider nicht das versprochene oder erwartete Produkt liefern, halte ich für gewagt. ..

    Wenn der Gute einmal so richtig Ärger mit Providern und nicht vorhandenen Protokollen haben will, empfehle ich ihm Unitymedia. :D Hier ist's umgekehrt: Hier gibt's nur IPV6 + miserable - weil spartanische - Steckimplementierung. Zumindest vor einem Jahr war damit nichts mit VPN usw. möglich.


    Allerdings muss ich hinzufügen, dass in unserem Falle großzügig uns die Nutzung von IPV4 geschaltet wurde - wenn auch mit moderaten Mehrkosten. (Mit einem solchen Entgegenkommen sollte man als reiner Privatmann allerdings nicht rechnen.) Damit konnten wir die verschiedenen, zum Teil weit von einander entfernte Netze via VPN verbinden.


    Ja, so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. ;)

    Leider hast du da wohl ein ungeeignetes Handy erwischt. Das iPhone 4 kann meines Wissens kein LTE; einige spätere Modelle konnten kein LTE im 800MHz Band. Die neueren iPhone beherrschen alle hierzulande üblichen Frequenzen. Also Vorsicht bei der Handywahl ;)


    Wenn du den alten 9 Cent Tarif hast, sollte auch LTE noch funktionieren. In Tarifen mit inoffiziellem LTE wurde bisher wohl noch niemandem diese Option abgestellt. :)

    .. Von daher sollte die Sache eigentlich klar sein - es sei denn, congstar hätte falsche Informationen verbreitet.

    Leider konnte ich trotz eifrigen Suchens noch keine neuen Geschäftsbedingungen zu den neuen Roaming Tarifen finden, aber in der Tat bestätigen die Beispiele zu Roaming Gebühren deine und Adrians Angaben. Und dass Congstar hier bewusst täuscht, nein, davon ist wirklich nicht auszugehen.


    Dann kann man nur sagen: Eine feine Sache. :)

    .. Das Volumen con Minuten und SMS wird angerechnet, das des Datenvolumens nicht. ..

    Zum einen habe ich die zitierte Nachricht erst soeben gelesen, zum anderen bleiben bei mir noch immer Zweifel über die korrekte Interpretation.


    Deine Aussage - so scheint es mir - trifft definitiv so nicht zu. Die 0,05€/MB sind vermutlich als der (nach der neuen Rechtslage) mögliche Aufschlag auf den Inlandstarif zu verstehen. Da bei gebuchter Datenflat ja schon das Datenvolumen im Voraus bezahlt ist, werden eben die - nach dem neuen EU-Tarif möglichen - zusätzlichen Gebühren 0,05€/MB im Ausland erhoben.


    Da hier vorausgesetzt wird, dass eine Datenflat besteht, bleibt die Frage: Was geschieht, wenn das gebuchte Inlandsvolumen aufgebraucht ist? Streng genommen müsste die Geschwindigkeit auf 32Kb/s (bzw. 64Kb/s bei Altverträgen) reduziert werden und man surft weiterhin mit einem Zuschlag von 0,05€/MB weiter.


    Die Erläuterungen im zitierten Link lässt zwar die Hoffnung, dass meine Einschätzung (hoffentlich) falsch sein mag, aber wir sollten hier schon noch nachhaken.

    .. Für mich oder andere mit Datentarif bringt der Wochenpass nur Nachteile


    Da kann ich dir nur zustimmen, denn bei Congstar wie ich will hat man es ja selbst in der Hand, das Inlandsvolumen vor einer Urlaubsreise entsprechend zu buchen. :)


    Ansonsten muss man wohl doch zur Vorsicht raten. Spätestens wenn das fürs Inland gebuchte Datenvolumen (ohne sog. Flatrate) aufgebraucht ist, dürfte wohl der EU-Datentarif mit 0,23€/MB anfallen. :(


    Leider halten sich die Leute, die es wissen müssten noch zurück. :(

    .. Welchen Datentarif man hat, ist egal. Man zahlt nur die 5 ct pro MB. ..

    Und ich dachte, dass ich genau dies geschrieben hätte. ?( + ;)


    Dann auch von mir eine Präzisierung! ;) Wer einen Tarif mit Datenvolumen hat, der zahlt ..


    Bleibt die Frage, wie erfolgt die Berechnung bei Tarifen, mit sog. Datenflats, bei denen lediglich nach Verbrauch des sog. High Speed Volumens die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

    .. Dann würde ich im Ausland 23 Cent/MB zahlen. ..

    Und hierin liegt die Lösung: Wer einen Datentarif hat, der zahlt für das in diesem enthaltenen Datenvolumen im Ausland einen Aufpreis von 0,05€/MB.


    Welche Kosten ansonsten anfallen konnte ich jedoch nicht finden. Die Obergrenze liegt nach der EU-Verordnung bei 0,23€/MB.


    Bleiben also zwei Fragen:


    - Welche Kosten werden ohne im Inland gebuchtes Datenvolumen ohne Datenpass im Ausland berechnet?
    - Wie sieht es aus bei Tarifen mit sog. "Faltrate" aus, bei denen das Volumen unbegrenzt ist, aber die Geschwindigkeit gedrosselt wird?

    Kosten = Datenpreis x Datenmenge


    Hier gilt: K = ( 0,05 €/MB ) x 200 MB = 0,05 x 200 x €/MB x MB = 10 €


    Statt Masseneinheiten habe ich mir erlaubt, die hier zu verwendenden, korrekten Einheiten aufzuführen. ;)


    Hinsichtlich der Sicherheit gibt es auch im sog. Euro-Tarif eine Bremse: Ab 50€ + MWst. wird der Datenverkehr gekappt und man erhält eine SMS.

    .. Welchen Vorteil hat der Wochenpass nun, wozu benötigt man den? Kapiere ich da etwas nicht? ..

    Das habe ich mich auch schon gefragt. ?(


    Ich sehe nur einen "negativen" Vorteil: Im Euro-Tarif müsste 1KB genau abgerechnet werden und im Wochenpass wird auf 10KB gerundet. :rolleyes:


    Was ich jedoch nicht verstehe, in den Seiten, auf denen zu Roaming informiert wird, steht als Blockrunde ohne Pass 10KB. Meines Wissens muss nach dem Euro-Tarif jedoch in 1KB Blöcken abgerechnet werden. :rolleyes:


    Oder habe ich jetzt irgendwo etwas überlesen?

    Deine verständlich Verwirrung könnte hierin ihre Erklärung finden, denn ..


    .. meines Wissens mietet die Telekom keine Leitung von anderen Versorgern an, sondern verzichtet lieber auf Kundschaft, die sie nur indirekt bedienen kann, jedoch ..
    .. mietet die Telekom Tochter Congstar solche Leitungen an und vermarktet sie eigenständig weiter.