Beiträge von legro

Das Dilemma ist noch größer!

Enttäuscht von der Versorgung mit Updates im Android-Lager, dachte ich daran, eines der neuen Lumia 950xx zu erwerben. Als ich mir anschaute, welche Apps ich anschließend nicht mehr zur Verfügung habe, war meine Entscheidung klar: Ich habe nichts von exzellenter Hardware, wenn die Software zu deren Nutzung nicht zur Verfügung steht. :( Wieso weiß man bei einem so großen Software-Hersteller anscheinend nichts von diesem Marktprinzip?

Bei diesem tölpelhaften Geschäftsgebaren braucht man kein Prophet zu sein, um M$ den nächsten Flopp vorherzusagen, womit sich die Windows Phones wohl von selbst erledigt hätten. :(

Wenn du ggf. vermuteten Unregelmäßigkeiten nachgehen willst, sehe ich nur eine Möglichkeit: Verwende die Optionen, die dein Handy bietet oder ein zusätzliches Programm (z.B.: DroidStat), das dir deinen Datenverbrauch misst. Zumindest offensichtliche Falschberechnungen solltest du damit aufspüren können.

wir [..], versuchen aber immer Probleme nachzustellen, ..

Wenn ich dieses Ergebnis einmal in Erinnerung rufen darf, liegt der Verdacht nahe, dass ich nur deshalb keine Schwierigkeiten habe, den LTE-Anschluss von ChrisB1 zu erreichen, weil ich aufgrund meines noch vorhandenen LTE-Zuganges bei Congstar im selben Subnetz bin und kein Routing somit erforderlich ist. All dies erhärtet doch bloß den Verdacht von ChrisB1.

.. Bietet LTE für Congstar-Kunden in allen Regionen Deutschlands an, wo keine ausreichende UMTS-Versorgung vorliegt. ..

Auch unsere Erfahrung ist, dass es auf dem Land viele Regionen gibt, in denen 4G aber kein 3G vorhanden ist. - schlimmer noch: 3G wird zuweilen ganz offensichtlich zugunsten von 4G zurückgebaut. Somit ist dein Vorschlag sehr sinnvoll. Leider dürfte der Aufwand, dies softwaremäßig zu realisieren, viel zu groß sein, müsste doch jeder Sendemast individuell hierzu konfiguriert werden.

Nach wie vor halte ich's für sinnvoller, für Congstar-Kunden den LTE-Zugang entsprechend zu drosseln. Hier wär sogar eine Reduzierung auf 7Mb/s oder noch weniger sicherlich erträglicher als derzeit bloß EDGE. Der Lohn für diese "Großzügigkeit": zufriedene(re) Kunden. :)

Aber da die Konkurrenz auf dem Land oft noch weniger bietet (nicht einmal EDGE) dürfte es gar nicht so leicht sein, Mama -T--- davon zu überzeugen. :(

.. Die Telekom könnte nachholen, ..

Du weißt schon, dass sich die Netzbetreiber - und das nicht nur deutschlandweit sondern sogar weltweit - zusammengeschlossen haben und ein Produkt auf Basis des RCS (Rich Communication Suite) Protokolls geschaffen haben? Bei der Telekom heißt es joyn oder neuerdings Message+.

Leider kennt das Produkt in der Tat kaum jemand, obwohl es hinsichtlich Leistung und Datensicherheit alles andere (WhatsApp, ..) übertrifft. Die Daten werden nicht über zweifelhafte Server sondern Punkt-zu-Punkt ausgetauscht. Die Verschlüsselung ist durchgängig. Bild-Telefonie ist inklusive. usw. usf.

Bei Mama -T--- fallen für alle integrierten Dienst (zumindest in den Laufzeitverträgen) keine Kosten an. Nicht einmal im Roaming werden die Daten auf das Highspeed-Volumen angerechnet. Wie's bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich jedoch nicht. Ende des Jahres sollen auch die Congstar-Kunden in den Genuss dieses Dienstes kommen.

In Deutschland werden diese Dienste auf Basis des RCS derzeit vom roten, blauen und rosa Netzbetreiber unterstützt. Ein Datenaustausch zwischen diesen Netzen ist seit diesem Jahr wohl endgültig gewährleistet, lediglich das grüne Netz scheint nicht (mehr) den Anschluss zu finden. 

Und wie verhalten sich die potentiellen Nutzer? Sie reden dieses Produkt schlecht ohne es wirklich zu kennen.

Meine TraceRoute Tests lieferten nach Abfrage von 29 Rootservern kein Ergebnis auf deine Testseite. Vermutlich ist diese nicht mehr über die alte Adresse erreichbar.

Erstaunlicherweise liefert ein TraceRoute auf mit bekannte, im Netz der Telekom existierende Adressen ein erstaunliches Ergebnis: Erst nach Abfragen von mindestens neun RouteServern erhält man eine Antwort eines Routers, der eine Route weiß. Nun kenne ich mich in den Netzinterna von Android auch nicht besonders gut aus, aber üblicherweise erhält doch auch dieses Betriebssystem beim Aufbau einer Remote-Verbindung ein Standardgateway, das doch wohl Routen zu allen Adressen aus dem Telekomnetz kennen sollte.

Jetzt wird's auch mir zu kompliziert. :(  Sollen also die zuständigen Fachleute sich der Sache annehmen. ;)

.. Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte hier nicht eine Fortgeschrittenen-Schulung in Sachen IP-Netzen oder sonstigem geben. ..

Jetzt hebe bitte nicht ab! :huh:

Also weiß der congstar Router nicht, wie er von 80.187.111.x zu 37.84.231.x kommen soll.

Heißt dies, dass dein Mobiltelefon mit Congstar SIM aus dem Adressbereich 80.187.x.y versorgt wird? Dann ist in der Tat das Routing eine mögliche Ursache (aber all dies kann man definitiv nur entscheiden, wenn man die Subnetmask kennt). Dies ist der typische Bereich, aus dem nach meinen Erfahrungen ansonsten bloß die Festnetzanschlüsse versorgt werden.

Ich werde ebenfalls nochmals eine Routenverfolgung probieren und berichten.

Die Verwendung der unterschiedlichen APNs hat zunächst nur die Folge, dass öffentliche oder lokale IPs vergeben werden. Im letzten Fall muss der Internet-Zugang dann noch via NAT oder Maskerading gewährleistet werden. Um diese zusätzliche Hürde zu meiden, habe ich den APN internet.t-d1.de verwendet. An welcher Stelle die PINGS blockiert werden, ist mir auch weiterhin nicht klar.

Die Vermutung, dass es sich um ein Routing-Fehler auf IP-Ebene handeln könnte, will mir nicht einleuchten. Die IP-Adresse sollte doch wohl unabhängig von der physikalischen Verbindungsebene erfolgen; beispielsweise wechselt ein Handy desöfteren zwischen 3G und 4G, selbstverständlich ohne dass sich die IP ändert.

Hier sollten die Fachleute in der Netzwerktechnik sich endlich dem Problem einmal annehmen.