Vectoring ist aktiv, ja.
Bestelle dir mal testweise eine Fritz!Box 7362SL (wenn das Branding nicht stört), oder eine 74.90. Ich gehe nicht davon aus, dass Du von Congstar eine 74.90 erhalten wirst.
Zwar sind mir solche Berichte, wie im IP-Phone Forum, bisher nicht bekannt, allerdings wird man die Fritze eh irgendwann im Rahmen der Störung tauschen müssen. Harry hat ja nun deine Meldung weitergeleitet, sollte man nun deine aktuelle 7390 durch eine neue 7390 eintauschen wollen, dann empfehle ich dir das abzulehnen und eine 7362SL, oder 74.90 zu kaufen.
Ob die Fritz!Box 7362SL / 74.90 dein aktuelles Problem nun löst kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen!
Allerdings, solltest Du eines Tages mal VDSL 100 haben wollen, dann wäre der Wechsel ohnehin "erzwungen", da die 7390 kein fullsync bei VDSL 100 erreichen kann.
Das Congstar die 7390 bei VDSL 50 anbietet ist generell nicht verkehrt, zumindest nicht wenn Vectoring nicht aktiviert wurde. Ob an dem Anschluss des Bestellers (also bei dir) Vectoring aktiviert wurde, wird sicherlich nicht vor der Schaltung durch Congstar geprüft. Auch müsste man jetzt gucken, wie lange bist Du Kunde bzw. hast diesen Anschluss und wann wurde Vectoring aktiviert. Aus meiner Sicht kann man Congstar hier keine Vorwürfe machen.
Ich würde dir auch anraten AVM über dieses Problem zu informieren, entweder über das Fritz!Box Admin CP, oder per Telefon / E-Mail, sollte es letztendlich wirklich an der 7390 gelegen haben.
PS: Wenn Du magst, kannst Du dir ja mal [VORSCHLAG] DSL bei Congstar verbesserungswürdig durchlesen und ggf. deine Meinung dazu beitragen.