Hey Fynn. 
Verstehen kann ich die Aussage mit den Restaurantfachleuten und Barkeepern vollkommen. Es betrifft jedem der unter das Dach der DEHOGA fällt. Bei einem Hotel dürfte das Housekeeping am meisten leiden, wenn da niemand mehr Trinkgeld bei der Abreise hinlegt. Dem Restaurant Personal aber zu sagen "machen sie + 4 € Trinkgeld im Terminal" müsste dann auch notiert werden, da sonst die Abrechnung fehlerhaft ist.
Ich selbst hatte mir auch erst kürzlich 12 Schutzhüllen für die NFC Karten bestellt. Diese werden noch verteilt. Unter anderem an die Familie.
Wenn ich einen Blick auf meine Kontoauszüge lege dann sehe ich, dass diese größer werden - vielleicht ärgerst du dich auch deswegen? 
Was ich leider feststelle, dass es "viel" Halbwissen in der Sache des Mobilen Bezahlens gibt. Am besten, man wolle nur über seine Hausbank mit der Karte zahlen (Mastercard), aber keinen US Anbieter nutzen. 
Was mir vor einigen Wochen passierte, war schon recht daneben...
An der Kasse sage ich zur Kassiererin "mit Smartphone". Nach einem fragwürdigen Blick hat sie es verstanden. Sie ruft ihre Kassenchefin, die ihr ein A3 Blatt bringt mit einer Beschreibung. Dann liest sie den Plan noch ganz ruhig und weil die Schlange immer länger wurde fragte ich dann schon "wir machen wohl besser Kartenzahlung, oder Bar, okay?" und sie "neee, ich muss das ja auch mal machen" und ich dann wieder "ja, nur wird mir die Schlange wegen uns immer länger" und dann meinte sie "ist kein Problem, das hat Zeit". Das ganze bei einem Handelsriesen.
Nachdem wir gescheitert sind, hab ich dann Bar gezahlt. In der Zeit hätten 2 - 3 Omas / Opas auf den Cent genau zahlen können. *Hust*