Beiträge von StarBearCong

7.8.2025

Hallo!

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Congstar-Kunde mit 3 Anschlüssen (2x Vertrag, 1x Prepaid)

Zuletzt habe ich die Prepaid-Karte in Betrieb genommen.

Nun sitze ich hier mit meinem Prepaid-Smartphone und möchte mich – mit genau diesem Gerät – erstmals in die Congstar-App einloggen.

Das jedoch scheitert, weil noch eine weitere Verifikation (ein Code mittels SMS) gefordert ist.

Dieser Code kann jedoch NICHT an mein Prepaid-Smartphone verschickt werden, sondern es werden mir unverständlicherweise nur die beiden anderen Congstar-Anschlüsse (= mit Vertrag) von mir für den Code-Versand angeboten. Die entsprechenden Endgeräte habe ich aber „natürlich“ hier und jetzt nicht zur Hand.

Works as designed?? Kann doch sicher nicht sein.

Der Congstar-Chat konnte das "interessanterweise" auch nicht klären/lösen.

Insbesondere warum mir nicht auch die Prepaidnummer zur Auswahl angeboten wird, auf der sich der Code verschicken läßt.

Wie kann dies gelöst werden? Ideen?

Danke vorab!

StartBearCong

Hallo!

Vor geraumer Zeit habe ich meinem betagten Vater ein Handy mit Congstar-Prepaid-Karte besorgt.

Inzwischen fungiert das Handy als reines Notfall-Gerät. Keine Ahnung, wann es wirklich zuletzt genutzt wurde. Aufgeladen wurde es zuletzt vor ca. 12-13 Monaten. Augenblickliches Guthaben > 40 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass Congstar meinen Vater in irgendeiner Form wg. bevorstehender Deaktivierung informiert hätte.

Nun habe ich neuerdings gehört, dass Congstar die SIM bei längerer Inaktivität deaktivieren würde.

Ist das richtig?

Falls ja, habe ich folgende Fragen:

Über welchen Zeitraum sprechen wir hier?

Welches ist das Kriterium für die Inaktivität (kostenpflichtiges Telefonat oder letzte Aufladung)?

Wie erfolgt die "Warnung" vor der Deaktivierung (eMail, SMS, Brief ....)

Danke vorab!

Viele Grüße
    SBC