Beiträge von sebr

    Guten Abend Conny,

    leider wieder Ablehnungsmail erhalten heute.

    Danach erneut Anruf bei der Telekom erhalten und dort folgende Info erhalten: für eine Rufnummern-Mitnahme von Prepaid-Tarifen (bei der Telekom) dürfen diese nicht gekündigt sein! Warum ich aber immer wieder von Congstar die Ablehnung wegen fehlender Kündigung erhalte, ist mir unklar bzw. nicht nachvollziehbar. :rolleyes: Diese Ablehnung kam ja schon bevor ich am 20.05. gekündigt habe was ich erst auf diese Mail hin getan habe.

    Der Hotliner konnte die Kündigung wieder zurücknehmen und das OptIn ist weiter aktiv bis 16.6. und die Portierung sollte "jetzt wahrscheinlich" funktionieren - so seine Aussage.

    Ich würde euch daher bitten bzw. die entsprechenden Kollegen sich das nochmal anzuschauen.


    Gruß


    sebr


    PS: Nicht dass es jetzt zum Problem wird, dass bei der Bestellung des Cangstar-Tarifs die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende beim alten Anbieter gewählt wurde und wieder fehlschlägt. Könnte ihr das ändern oder besser stornieren und neu bestellen?

    Hallo und vielen Dank für Deine Mühe,

    gerade eben habe ich nochmal den Telekom Service angerufen und dort sind sowohl Rufnummernmitnahme bis 16.6. als auch Kündigung zum 31.5. im System korrekt hinterlegt. Dort vertritt man auch die Meinung, dass bei Prepaid eine Rufnummernmitnahme/OptIn nicht auch gleichzeitig eine Kündigung darstellt.

    Was ich nun vermute: zum Zeitpunkt der Verzichtserklärung lag der Telekom (noch) keine Kündigung vor, daher ist auch das Feld "Kündigungsdatum" leer. Danach haben wir den neuen Tarif bei Congstar bestellt und im Bestellprozess die Option zur Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter nach Vertragsende ausgewählt. Und das Vertragsende war damals ja noch nicht bekannt. Erst danach (20.5.) haben wir bei der Telekom gekündigt. Das wird wahrscheinlich der Haken an der Sache sein.

    Gruß

    sebr

    Hallo nochmal,

    dem Schreiben der Telekom vom 17.05. ist zu entnehmen, dass der "Vertrag" weiterbesteht, eine neue Nummer zugeteilt wird und OptIn zur Mitnahme der alten Rufnummer bis 16.6. gültig ist. Daraus schlussfolgere ich, dass die Telekom von einer sofortigen Rufnummernmitnahme ausgeht.

    Daraufhin hatte ich dann am 20.05. bei der Telekom telefonisch den Prepaid-Vertrag gekündigt, da man offenbar die Congstar-Verzichtserklärung nicht als Kündigung angesehen hatte. Dort teile mir dann mit, dass die Kündigung zum 31.5. erfolgt und das Restguthaben auf die genannte Bankverbindung erstattet wird.

    Einige Tage nicht erreichbar wären verschmerzbar, aber die Nummer dürfte nicht verlorengehen bei dem Wechsel ...

    Hey sebr,

    alles klar. Ich habe die Rufnummer jetzt nochmal angefordert. Bitte behalte deine E-Mails im Auge - falls das jetzt auch nicht geklappt hat, melde dich am besten morgen früh noch mal hier, dann kann ich das direkt an die genannten Kollegen weitergeben. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass es jetzt klappen sollte.

    MFG

    Mario J.

    Hallo,


    leider melde ich mich jetzt bereits, da die altbekannte Email mit Ablehnung erneut ankam, nachdem Du die Portierung nochmal angestoßen hast:llo Karlheinz,

    Rufnummernmitnahme abgelehnt
    Hallo xxxxxxxxxxxx, am 15.05.2022 hast du die Mitnahme deiner Mobilfunkrufnummer 123456 beauftragt. Dein bisheriger Mobilfunkanbieter Telekom Deutschland (T-Mobile) hat deine Rufnummernmitnahme wegen fehlender Kündigung abgelehnt. Um den Prozess der Rufnummernmitnahme erfolgreich abzuschließen, möchten wir dich bitten, folgendes zu tun: • Kündige bitte deinen Mobilfunkvertrag bei Telekom Deutschland (T-Mobile). • Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung stößt du die Rufnummernmitnahme einfach über das meincongstar Kundencenter erneut an. Falls du bislang einen Prepaid-Vertrag nutzt, beachte bitte, dass auch dieser von dir gekündigt werden muss. Viele Grüße Dein congstar Team

    Müsste Deine Hilfe dann doch nochmal in Anspruch nehmen. Oder sollen wir nochmal mit der Telekom Kontakt aufnehmen?

    bitte hinterlege noch deine Kundendaten im Forenprofil, damit ich mir einen Überblick über dein Kundenkonto verschaffen kann.

    I

    Hallo Mario,

    habe Kundennummer etc. im Profil hinterlegt und auch nochmal das Schreiben von der Telekom angeschaut: in der Tat wurde die Verzichtserklärung nicht als Kündigung aufgefasst. Denn bei den Daten zur Rufnummernmitnahme ist das Feld "Kündigungsdatum" leer. Vermutlich wird das der Knackpunkt sein weil bei der Congstar-Bestellung auch die Rufnummernmitnahme nach Vertragsende ausgewählt wurde.

    Nun gut, mittlerweile ist aber gekündigt worden (zum 31.5.).

    Wenn Du die Portierung nochmal anstoßen könntest damit auch der Versand der SIM anläuft wäre das super!

    Das Schreiben der Telekom kann ich dir auch zukommen lassen wenn du möchtest (per PN?).

    Vielen Dank schonmal im voraus!

    Hallo zusammen,

    bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe, dass mir hier die Forengemeinde helfen kann: mein Eltern wollen mit Ihrem derzeitigen uralt-Prepaid-Tarif Xtra-Card von der Telekom zu Congstar (ebenflals Prepaid) wechseln und ihre Rufnummer mitbringen. Dazu haben wir uns an diese Vorgehensweise gehalten: https://www.congstar.de/hilfe-…erung/rufnummernmitnahme/

    Also zunächst Anfang des Monats die Verzichtserklärung (Vorlage von Congstar) per Post an die Telekom gesendet.

    Nach einigen Tagen haben wir den neuen Congstar Tarif bestellt und die Legitimation erfolgreich durchlaufen. Im Bestellprozess haben wir die Option gewählt die Rufnummer nach Vertragsende (beim alten Provider) mit zubringen. Von Congstar erhielten wir dann die Mitteilung, dass die Portierung fehlgeschlagen sei wegen fehlender Kündigung beim alten Anbeiter.

    Vor zwei Wochen kam ein Schreiben von der Telekom, dass man es bedauere uns als Kunden zu verlieren etc. Komischwerweise stand aber auch drin, dass der "Vertrag" weiter bestehen würde:!::?:Zudem wurde das Enddatum für das Opt-In zur Portierung als 16.06. geannt.

    Also Anruf bei der Telekom und dort "nochmal richtig" gekündigt, Bankverbindung hinterlegt für Auszahlung des Restguthabens und die Info bekommen, dass der Vertrag zum 31.05. endet. Seitdem nichtsmehr gehört von der Telekom, keine Kündigungsbestätigun etc.

    Gestern nochmal über Congstar Kunencenter die Portierung angestossen und wieder abgelehnt wegen fehlender Kündigung beim alten Anbeiter.

    Ist dies alles in Ordnung wie das abläuft?

    Kann die Portierung erst nach dem 31.05. wieder angestossen werden? D.h. man ist dann eine Zeit lang garnicht unter der alten Nummer erreichbar?

    Deine Frau kann aber alternativ auf den Namen vorne auf dem Pass bestellen und sich damit legitimieren. Wenn der Vertrag dann aktiv ist kann Sie uns eine Kopie der Heiratsurkunde zusenden. Dann ändern wir den Namen gerne für sie ab.

    Alles klar, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. So werden wir es dann machen. :)

    Meine Frau ist Ausländerin, wohnt in D, und möchte gerne Kunde bei Congstar werden (Prepaid). Deutsches Bankkonto ist vorhanden.
    Nach unserer Heirat hat sie meinen Nachnamen als Namen als Namenszusatz angenommen. Vorher: XXXX, nach der Heirat: XXXY.


    Der Reisepass lautet natürlich auf den "alten" Namen, jedoch gibt es auf der letzten Seite einen Eintrag, dass die Inhaberin des PAsses auch den Namen XXXY führt. Ebenfalls ersichtlich ist der neue Name auch aus der Heiratsurkunde. Ich denke die Online-Legitimationsverfahren scheitern wahrscheinlich, da nur die erste Seite des Reisepass aufgenommen wird. Wie also am besten bei congstar Kunde werden (auf den neuen NAmen)?

    Hallo Harry,
    danke für deine Antwort. Unabhängig davon wann die Gutschrift mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet wird, bleibt die Gutschrift für mich als Kunde trotzdem nicht nachvollziehbar. Mal ganz "platt" formuliert: am 2.1. wurde eine Prämie (was Du mir ja ebenfalls bestätigt hast) auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Auf der Rechnung vom 23.1. weist das Kundenkonto (Stand 23.1.) 0 Euro auf.
    Wenn Leistungen aus dem Dezember 2016 nicht mit dem Guthaben aus dem Januar 2017 verrechnet werden können mag es dafür ja auch noch irgendwelche buchhalterischen Gründe geben, OK. Aber dennoch sollte zumindest das Guthaben auf dem Kundenkonto ersichtlich sein nach 3 Wochen. Ich finde das ziemlich unübersichtlich und verwirrend...
    Gruß
    Sebastian

    Danke für die schnelle Antwort. Dass die Verrechnung des Guthabens erst mit der nächsten Rechnung erfolgen kann ist die eine Sache. Aber ich finde es schon ziemlich befremdlich, dass entgegen deiner Aussage, auf dem Kundenkonto trotzdem ein Betrag von 0 Euro ist. Wenn die Gutschrift schon dort hinterlegt ist, dann verstehe ich nicht warum das nicht auch so in der Rechnung ersichtlich ist. ?(

    Ende Dezember 2016 hatte ich eine Prämie aus einer Freundschaftswerbung erhalten. Am 2.1.2017 wurde mir die Gutschrift auf mein Kundenkonto per Email bestätigt - auf Nachfrage auch nochmals vom Support. Gestern erhielt ich die monatl. Rechnung und siehe da: Guthaben auf Kundenkonto beträgt 0 Euro (stand: 23.01.2017) und der Rechnungsbetrag wird wie üblich von meinem Bankkonto eingezogen.
    Der Kundenservice ist absolut nicht interessiert zu helfen: ich solle mich noch gedulden und mit einer der nächsten Rechnungen würde das Guthaben (das ich lt. Rechnung garnicht mal habe) dann schon verrechnet werden. Ich bin echt sauer über so viel Ignoranz. :cursing: