Hallo klopto und willkommen im congstar Forum! 
Ich hoffe ich konnte deinem Plan folgen, so wie ich dich verstehe funktioniert das leider nicht.
Derzeit ist eine Kündigung zu Februar eingestellt. Du könntest deine Rufnummer zum Kündigungstermin zu einem anderen Anbieter portieren. Dann ist dein Tarif bei uns beendet und du und deine Rufnummer sind zu Ende Februar bei einem anderen Anbieter.
Alternativ kannst du deine Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigeben lassen und bereits vorher zu einem neuen Anbieter mitnehmen, in diesem Fall würdest du für den bestehenden Tarif eine neue Rufnummer zugewiesen bekommen. Wenn du die Kündigung bestehen lässt wird der neue Tarif mit neuer Rufnummer dann im Februar gekündigt.
Wenn du dein Tarif mit neuer Rufnummer weiterlaufen lässt kann deine Mutter diesen per Vertragsübernahme übernehmen. Das wäre kein Problem. Allerdings kann auf einen bestehenden Tarif keine Rufnummer portiert werden. Deine Mutter kann deinen Tarif somit nur mit der neuen Rufnummer nutzten.
Alternativ kann Sie natürlich wenn Sie zu uns wechseln möchte einen neuen Tarif bestellen und dabei eine Rufnummernmitnahme beauftragen.
Mehr zum Thema findest du hier: Rufnummernmitnahme
Gruß, Bea