Ist das ein Dual SIM Handy? Mit einigen doch eher ungewöhnlichen Smartphones haben Nutzer hier schon erlebt, dass Datenroaming nur in einem der beiden SIM-Karte Slots funktioniert hat.
Beiträge von Dr. Octagonapus
-
-
Bessert sich denn nach einem neuen Verbindungsaufbau die Datenrate direkt? Im Moment sieht es mit den vorliegenden Daten ja so aus, dass die Bandbreite einfach nur abends absinkt. Das ist eigentlich nichtmal ungewöhnlich. Neben dem Homespot Tarif gibts ja bei vielen anderen Anbieter mittlerweile ähnliche Angebote - damals gabs da nix vergleichbares. Da sitzen also von Woche zu Woche mehr Leute, die am Abend ihre Filme über LTE und nicht mehr über DSL/Kabel streamen.
Bei einem Shared Medium wie LTE (Mobilfunk) teilen die sich dann alle die Bandbreite der jeweiligen Funkzelle. Führt zu den Zeiten mit hoher Auslastung dann unweigerlich zu einem Einbruch der Datenrate. Ich merke das mit meinem eigenen DSL/LTE Hybrid Anschluss zuhause auch manchmal. -
Kündigung folgt gleich über Aboalarm oder wie auch immer das bei euch geht. Nummer lasse ich dann für Portierung direkt freigeben.
Ein bisschen witzig es ja schon, wenn ein erwachsener Mensch nicht so recht weiß wie sich ein Vertrag kündigen lässt. Die Dienste eines Anbieters wie Aboalarm brauchst du da gewiss nicht.
Klassisch geht sowas per Post, Fax, Mail oder... du nimmst den Weg, mit dem congstar es dir noch leichter macht: https://www.congstar.de/hilfe-…igen/kuendigungsformular/ -
Geht das nicht nur wenn die Karte auch im Telekom Shop gekauft wurde?
-
Selbstverständlich hast du auch bei unseren neuwertigen Gebrauchtgeräten volle zwei Jahre Gewährleistung durch congstar.
Die Handys werden von uns auf Herz und Nieren geprüft damit sichergestellt ist, dass du auch wirklich ein neuwertiges Handy erhälst. Welche Prüfschritte dabei genau vollzogen werden entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Sicher, dass es 24 Monate sind? Die gesetzliche Gewährleistung ist für gebrauchte Waren auch bei einem gewerblichen Anbieter nur für 12 Monate vorgesehen. Wenn congstar unabhängig davon eine freiwillige Garantie anbietet wäre mir das zumindest neu. -
Hey Klugscheißer. Hast du (nur für die Transparenz) vielleicht die komplette Mail für uns?
-
Das ist doch genau der Punkt Tatiana. Laura schreibt weiter oben, dass die Konditionen "grundsätzlich" 25€ + 5€ für Bestandskunden sind und von Dir wird das mit "Aktionen für Bestandskunden" relativiert. Genau das ist mir ja erklärt worden! Bestandskunden können in die neuen Tarife wechseln zu den Neukundenkonditionen.
So funktioniert das Wort "grundsätzlich". Einem Grundsatz folgend, aber bestimme Ausnahmen zulassend.Der Tarif kostet grundsätzlich 25 + 5 Euro. Ausnahmen gibt es (ganz offensichtlich). So weit, so normal.
Blöd gelaufen ist in diesem Fall wohl nur, dass die congstar Mitarbeiter selbst nich genau checken bei welchem Kunden welcher Preis gilt und dann am Telefon einen anderen Preis nennen als später in der Auftragsbestätigung.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Gespräche mit der Hotline aufgezeichnet werden, wenn ein Verkauf erfolgt. Schreib doch erstmal eine Mail an congstar und bitte zu prüfen warum der Preis nun höher ist als telefonisch vereinbart. Da du (bzw. deine Frau) am Telefon nur das OK für einen Tarifwechsel zum Preis von 20 + 5 Euro gegeben hat, wird sich das sicher klären lassen.Kleiner Hinweis: Schick eine Vollmacht mit, wenn du im Namen deiner Frau die Mail schreibst. Sonst stellt sich der Service aus guten Gründen erstmal quer und kann dir keine Auskünfte geben.
-
... an die HUK-Coburg zur Prüfung weitergeleitet. Ich bin gespannt wie der Fall ausgeht..
Nach Mitteilung der Rechtsschutzversicherung ist dieser Sachverhalt aber für die Verträge welche über Congstar abgeschlossen werden völlig irrelevant.
Hast du wirklich so schnell eine Rückmeldung von deiner Rechtschutzversicherung bekommen? Ich hielt es eigentlich immer für eindeutig, dass ein Widerrufsrecht nur für außerhalb von Geschäftsräumen erhaltenen Waren/Dienstleitungen/whatever besteht.
Das sollte bei einer Karte vom Rewe nicht zutreffen. -
Uns falls Datenschutzgründe dagegen sprechen sollten: Lasst uns doch einfach in den Einstellungen ein eigenes Zertifikat hinterlegen,. so dass eine verschlüsselte Email gesendet werden kann (S/MIME, PGP)!?
Datenschutz im weiteren Sinne war bisher immer der vorgeschobene Grund. E-Mails lassen sich ja grundsätzlich auf dem Weg von Absender zum Empfänger manipulieren. Das die Rechnung, so wie man sie im meincongstar findet verbindlich ist macht schon Sinn.
Die Idee ein Zertifikat hinterlegen zu können und/oder einfach zusätzlich die Rechnung per E-Mail zu erhalten finde ich aber auch super. -
Es geht um einen 9ct Tarif. Das Einsetzen der SIM in ein Smartphone ist mit einer Gebührenfalle verbunden. Diesbezüglich gibt es bereits einschlägige Urteile zugunsten geprellter Kunden.
Das verdreht aber schon die Realität. Bisher haben alle Smartphones die ich genutzt habe bei der Einrichtung darauf hingewiesen, dass durch die Nutzung der mobilen Daten Kosten entstehen können. Das sollte selbst ohne Hinweis jedem Nutzer bewusst sein. Dein Tarif hat keine monatliche Grundgebühr - also ist wohl auch keine Datenflat inbegriffen.
Jetzt das Wort Gebührenfalle zu schreien ist doch quatsch. Das congstar erst einmal eine Erstattung ablehnt (welchen Anspruch willst du hier überhaupt geltend machen?) ist sogar für mich als Kunde nachvollziehbar. -
Rabatt entfällt bei Tarifwechsel - der Hinweis stand noch in fast jeder Aktion mit monatlichem Rabatt. Gemeint war bisher immer, dass es nach einem weiteren Tarifwechsel entfällt. Wenn du also später z.B. in den Smart Tarif wechseln solltest zahlst du ab dann den Aufpreis. Mit deinem aktuellen Wechsel bekommst du den Rabatt ja gerade erst. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass er wegfällt. Das wäre paradox.
Vielleicht können die Chefs das ja bestätigen. -
Wieso finde ich kein Wort über FLAT?!
Also wenn LTE, dann aber bitte als FLAT.Was soll das mit Volumenmessungen und Trafficscanns?! Also wenn LTE, dann mtl. kündbar, 4 Wochen zum Monatsende und unbegrenzter Up und Download LTE, XXX, für mindestens 24 Monate in Deutschland und Eingeschränkt in der EU, also dann zu Congstar LTE Flat für X Euro pro Monat, kündbar zum Monatsende bzw. 4 Wochen und eingeschränkt aufs deutsche Bundesland des deutschen Bürger inkl deutschem Bankkonto inkl staatlicher Vorratsdatenspeicherung, aber ohne Volumen und Trafficscanns/ Drossel des WISP, aber ohne Ausschluss von VPN Verbindugen.
Dann klappt´s auch mit Congstar und/ oder XXX
PS:
Congstar´s Homespot S Flex ist nun keine 2 Euro mehr wert, der Homespot M FLex keine 10 Euro und Homespot L keine 15 Euro, dass das klar ist. Danke
Du schreibst ganz schön wirres Zeug. Ein Angebot ohne Volumenmessung (d.h. mit unbegrenztem Datenvolumen) kannst du kaum mit einem 30 Euro Tarif von Congstar vergleichen. Da zahlst du - das wurde ja vom rosa Riesen am selben Tag wie congstars LTE Option vorgestellt - einfach mal mehr als das Doppelte.Bezüglich der Vorratsdatenspeicherung, denke ich dass den Providern nicht wirklich daran gelegen ist. Das bereitet schließlich nur Kosten. Außerdem speichert congstar (bzw. deren Netzbetreiber Telekom) zur Zeit einfach nichts.
-
Guten Morgen
Nur ein kleiner Tipp:
Für meine Kinder hab ich die Prepaidkarte von Congstar bei Rossmann gekauft.
Und eine grosse Tankstelle hier in der Stadt hat auch eine halbe Wand voll mit verschiedensten Karten, unter anderem auch Congstar.Ich denke, woanders ist es auch so...also man braucht nicht zwingend einen Telekom-shop oder so. (Haben wir hier auch)
MfG
Erwähnt werden sollte aber, dass der Kauf in einem Telekom Geschäft besonders bei Prepaid einen großen Vorteil birgt: man entgeht diesem unsäglichen Prozess der Identifizierung über die Post (erstmal was ausdrucken und zur nächsten Filiale rennen) oder einen Videochat.
Der Telekommitarbeiter schaut einmal auf den Personalausweis und überträgt deine Daten, kurz danach kannst du die Karte ins Handy legen und benutzen. -
Smart Tarif mit LTE wäre schön. Da wohl insbesondere die niedrigpreisigen Mitbewerber in Konkurrenz zu congstar stehen, dürfte so eine Option das Angebot gut abrunden. In Anbetracht des doch recht geringen Datenvolumens im Smart Tarif könnte der Preis für die Option meiner Ansicht nach aber 2,50 € anstatt 5,00 € betragen.
-
Das wäre technisch nicht möglich. Bei den angebotenen 50 Mbits ist die Umsetzung nur mit LTE möglich. HSDPA geht bis maximal 42 Mbit/s. Die bessere Netzabdeckung ist für den happigen Preis von 5 Euro also wohl gesichert, die ganze Geschwindigkeit von LTE lässt sich aber nicht ausreizen.
-
Wenn du doch für zwei Jahre (= 24 Monate) einen Vertrag abgeschlossen hast, muss dir doch bewusst gewesen sein, dass die Vertragskonditionen damit feststehen. Alternativ dazu bietet congstar doch bereits Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit an, die du monatlich beenden kannst. So könntest du jederzeit in den Genuss eines Rabatts nur für Neukunden kommen wenn du den Vertrag beendest und einfach einen neuen rabattierten Vertrag bestellst.
Mit der Wahl einer längeren Laufzeit entscheidest du dich (in diesem Fall für eine monatliche Ersparnis von 5€ im Vergleich zum alternativen Flex Tarif) eben genau gegen diese Möglichkeit.
Jetzt bietet congstar eine Aktion mit ziemlich großen Vorteilen an und trotzdem ist das Gemecker über das
unverhältnismäßige DOPPELTE Volumen
wieder groß.
Die Option kann meines Wissens auch von jedem Bestandskunden genutzt werden, nur ist dann der neue, größere Datenturbo kostenpflichtig. Die Veroppelung bekommst du in deinem Fall mit 20 € monatlichen Kosten also für nur 25% mehr. Da sehe ich echt das Problem nicht.
-
Könnte auch einfach ein schlechtes Netz vor Ort sein. Besteht das Problem schon seit Beginn? Schau doch mal hierfür die Abdeckung: https://www.telekom.de/start/netzausbau (und schalte in der Anzeige LTE ab).
Sonst würde ich vielleicht einmal den APN neu einrichten und anschließend das Handy neu starten. Lade gerne auch mal ein Ergebnis vom Speedtest mit einem anderen Handy hoch. Im Forum kann man auch Bilder einbinden.
-
Hast du deinen Laptop schonmal per Kabel mit dem Router verbunden? So kannst du, ohne Software aktualisieren zu müssen, schon einmal herausfinden, ob das WLAN überhaupt als Ursache in Betracht kommt.
-
Meinst du damit ein Upgrade für die aktuelle Messaging Flat (mit derzeit 32 kbit/s)?
Für 0,99 € im Monat wäre das - bei einem weiterhin unbegrenzten Datenvolumen - sicher praktisch. Aber für wahrscheinlich halte ich das bei diesem Preis nicht.
Für 99 Cent bekommst du ja gerade mal die Surf Tagesflat. -
Mobilfunk ist ein Shared-Medium. Jede Mobilfunkzelle stellt eine gewisse Bandbreite zur Verfügung - diese teilst du dir mir allen anderen Nutzern. Solltest du nicht gerade völlig einsam neben einem Mobilfunkmast stehen, ist es der Regelfall, dass du nicht die maximal mögliche Bandbreite erhältst. Und einsam bedeutet in diesem Zusammenhang, dass du der einzige Nutzer im Umkreis von vielleicht 500-2500 Metern bist, je nach Größe der Funkzelle. Nicht umsonst werben die Anbieter mit einem bis zu xxx Mbit/s in ihren Tarifen.
19-20 Mbit/s sind ein guter Wert wenn du mich fragst - damit solltest du eigentlich jeden Dienst nutzen können (bis auf Netflix in 4K Auflösung vielleicht) und dein komplettes Datenvolumen könntest du mit der Geschwindigkeit in rund 15 Minuten verbrauchen...