
esolara Forenprofi
- Mitglied seit 14. Januar 2013
- Letzte Aktivität:
9. September 2025 um 10:03 - Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G?
- Beiträge
- 29
- Erhaltene Reaktionen
- 6
- Punkte
- 181
- Trophäen
- 1
- Profil-Aufrufe
- 1.296
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
Nach dem Aktualisieren von Android (und damit natürlich auch einem Neustart) gibt es nun noch eine optisch etwas andere Ansicht der Netzwerkdetails, doch auch da sehe ich nur "NR verfügbar: false" - wobei NR ja für 5G steht.
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
Die Signalstärke ist nicht prickelnd (in der Wohnung am Fenster), aber zwei baugleiche Geräte im Abstand von etwa einem Meter liefern reproduzierbar dennoch einmal 5G und einmal LTE? Sehr unwahrscheinlich.
Auch an anderen Stellen in München das gleiche Bild: das andere Pixel 7 Pro läuft mit 5G, meins nur mit LTE.
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
Und hier noch zum Vergleich die Einstellungen, die das andere baugleiche Pixel 7 Pro mit anderem congstar-Tarif hat:
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
Trotz mehrfachen Ein- und Ausschalten des Flugmodus tut sich bisher nichts mit 5G. Ich habe jetzt Bandbreitenmessungen gemacht (wobei mir da sehr unklar ist, wie das zur Klärung 5G vs. LTE beitragen soll ...) sowie die aktuellen Einstellungen im Pixel 7 Pro noch einmal alle geprüft. Anbei auch der Status der eSIM.
Und falls da jemand meinen sollte, vielleicht gäbe es hier gar kein 5G - doch gibt es. Lückenlos. Ein baugleiches, anderes Pixel 7 Pro hat damit auch keine Probleme - es nutzt…
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
[…]
Eine bessere Latenz vor allem.
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
X/ Wozu schreibe ich eigentlich alles so detailliert auf ...
Ja, 5G ist verfügbar - zumindest war es das immer so etwa 1 bis 2 Meter neben mir. Mehrere Neustarts hatte ich ja auch erwähnt. Und warum sollte es am Handy liegen, wenn das gleiche Handy in anderen EU-Ländern ohne Neustart o.ä. sich dort einfach in das jeweilige 5G-Netz einbucht, sobald man die Grenze überschritten hat?
esolara hat mit
auf den Beitrag von harob im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? reagiert.
esolara hat eine Antwort im Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? verfasst.
Ich nutze eine eSIM.
Das Gerät als Ursache schließe ich aus, weil es ja ohne Probleme im Ausland 5G konnte (selbst in Island mitten im Nichts ...)
Als bevorzugte Verbindung hab ich natürlich 5G eingestellt (kann man bei Android auch zwischen 5G und LTE umschalten).
Die APNs sind bei beiden Geräten identisch internet.v6.telekom
Dann bin ich mal gespannt ...
esolara hat das Thema Kein 5G trotz Tarifwechsels in einen Tarif mit 5G? gestartet.
Hallo,
gestern habe ich nach einigen Jahren meinen bisherigen Tarif bei Congstar (Kombi als CB-Angebot und BF-Angebot) gewechselt in den ANF S Flex mit GB+, bei dem ja 5G mit bis zu 50 MBit/s enthalten ist. Im alten Tarif gab es kein 5G. Meine Annahme war, dass ich mit der heute morgen bestätigten Tarifumstellung dann auch gleich 5G nutzen kann. Tja, wohl leider nicht. Alle Einstellungen am Handy (Pixel 7 Pro) durchgeschaut, zwei Mal neu gestartet, Flugmodus an und aus - nichts, es gibt immer…