Options- und/ oder Tarifwechsel

  • martino

    Zur Überschrift habe ich noch einige Fragen, die ich bisher im Forum nicht eindeutig herauslesen konnte.


    Wenn ich beim Postpaid Flex Tarifbaukasten eine Option wechseln möchte, muss ich diese zunächst kündigen und kann erst nach erfolgter Kündigung eine neue Option buchen?


    Dann könnte es also theoretisch passieren, dass mir zum Beispiel eine Surfoption ausgebucht wurde und ich unter Umständen einen Tag (oder mehr) minuten/pakerbasiert surfe, weil ich den Stichtag versäumt habe und mir noch keine neue Surfoption gebucht habe, ist das richtig?


    Wichtig wäre natürlich ein fließender Übergang von einer gekündigten zur neuen Option, zumindest wenn es sich um eine "Surfoption" handelt.


    Wäre es dann nicht besser, man wechselt den kompletten Tarif zum nächst möglichen Zeitpunkt, um einen fließenden Übergang zu ermöglichen?


    Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, wenn ich beim Flex Tarifbaukasten bspw. meine "Surf 200er" Option kündige und "fließend" in die "Surf 500er" Option wechseln könnte, natürlich ggf. auch umgekehrt.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    martino

  • Mirko F.

    Hallo martino,


    Optionen werden meist zum Kündigungsstichtag gegen Abend ausgebucht. Über die genaue Uhrzeit erhältst du jedoch eine Information per Mail. Dann ist direkt die Zubuchung einer neuen Option möglich, du surfst also maximal ein paar Stunden minutenbasiert.


    Tarifwechsel sind leider nicht so möglich, wie du es dir vorstellst. Du kannst zwar jederzeit in einen höherwertigeren Flex-Tarif wechseln, Tarifwechsel dauern jedoch immer 14 Tage. Wenn du dann beispielsweise vom 9 Cent Tarif Flex in die Surf Flat 500 Flex wechselst, kannst du erst nach drei Monaten Tarifzugehörigkeit wieder in den 9 Cent Tarif Flex zurückwechseln.

  • martino

    OK danke,


    dann ist der Tarifbaukasten wohl grundsätzlich die komfortablere Variante.


    Wünschenswert wäre für mich eben, dass ich im Kundencenter meinetwegen bpsw. die Surfflat 200 direkt in die Surfflat 500 (oder umgekehrt) umbuchen kann, ohne erst eine Option kündigen zu müssen, bevor ich eine neue buchen kann, das sind ja zwei Schritte....


    Das die Umbuchung nicht sofort, sondern dann erst zum nächsten Abrechnungstermin erfolgt ist klar, also dass ich eine Bestätigung des Optionswechsel bekomme, dass dieser zum Termin X automatisch erfolgt, ohne dass ich nochmals aktiv werden muss.


    martino

  • Der Roboter

    Gibt es schon Neuigkeiten in diesem Bereich?


    Insbesondere da seit heute die Surfoption 1000 im Full Flat-Tarif nur noch 4,90 Euro kostet... Ich würde gerne für einen Monat von 500 MB auf 1000 MB wechseln.Dann jedoch auch wieder zurück und das möglichst unkompliziert :)

  • Yasmin A.

    Hallo Der Roboter,


    Wenn Du gerne für einen Monat die Option mit 1000 MB nutzen möchtest, kannst Du 2 Wochen vor Ende des Monats (nächstmöglich also ca. bis Mitte September) deine congstar Surf Flat Option 500 kündigen. Du bekommst dann eine Mail, wenn die Option endet und kannst dann direkt die congstar Surf Flat Option 1000 buchen. Wenn du diese nur einen Monat nutzen möchtest, musst du wieder 2 Wochen vor Monatsende kündigen und wieder die alte Option dazu buchen! :thumbup:


    Letzten Endes hat sich also am Vorgang nichts verändert...


    Viele Grüße,


    Yasmin

  • Der Roboter

    Danke für die Antwort! Heißt das konkret ich kann die neue Option buchen, bevor die alte tatsächlich endet? Denn die Bearbeitung der Kündigung sollte ja keine 14 Tage dauern :)


    Also muss ich nicht mit einer "Lücke" rechnen, in der die Daten außerhalb der Flats abgerechnet werden?

  • Emily S.

    Hallo Der Roboter,


    du kannst die neue Option erst buchen, wenn die alte ausgelaufen ist. Also kann es zu einer "Lücke" kommen. Bevor du wieder surfst warte am Besten die Auftragsbestätigung ab.


    Viele Grüße,


    Emily S.

  • Der Roboter

    Schade, das hilft leider gar nicht! Ich hoffe, dass es bald geändert wird, denn dieses Vorgehen ist alles andere als kundenorientiert und ich kann mir schwer vorstellen, dass die technische Umsetzung problematisch ist.

  • HomelessJohn

    Hallo Congstar,
    habe meine Surfoption am 11.03.2013 gekündigt um eine andere Option buchen zu können.
    6 Wochen später steht immernoch "Kündigung vorgemerkt" als Status.


    Kümmert euch endlich darum oder ich kündige X(


    Gruß,
    Homeless.

  • HomelessJohn

    Na da Prost Mahlzeit.
    Danke für die Info.


    Aber über 7 Wochen Bearbeitung sind nicht kundenorientiert.
    Mal sehen wie lange ihr dann zum zubuchen einer neuen Option benötigt. 8o 8o


    Over and Out ...

  • martino

    @Michael


    Mmh, 14 Tage Frist wurden doch eindeutig eingehalten? Hätte die Option nicht bereits Ende März auslaufen müssen?

  • Alexander S.

    Hallo HomelessJohn!


    Ich ahbe nochmals einen Blick in Deine Daten geworfen und demnach erfolgte der Eingang der Optionskündigung erst am 31.03.2013. Bei Postpaidverträgen zugebuchte Optionen beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage zum Monatsende, damit sich die Flat nicht für den Folgemonat verlängert.