Prepaid Rufnummermitnahme

  • pizzasalami

    Hallo,


    Ich möchte meine Prepaid Rufnummer von meinem bisherigen Anbieter zu Congstar mitnehmen, bin mir jedoch über den Ablauf noch nicht so ganz im klaren.
    Als 1. muss ich die Verzichtserklärung an meinen bisherigen Anbieter schicken. Und dann?
    Kann ich mir dann direkt eine neue Prepaid Karte kaufen od muss ich auf eine Bestätigung warten. Mit der Bestätigung wäre meine alte SIM-Karte ja direkt deaktiviert womit ich dann kein Telefon mehr hätte. Wie lange dauert die Portierung denn ungefähr? (Habe sonst kein Telefon)


    Gruß
    pizzasalami

  • bullet

    Hallo,


    generell ist der Ablauf so wie hier beschrieben.


    Normal sollte dein bisheriger Anbieter nicht gleich deine Karte deaktivieren,
    ist aber wie man schon gelesen hat von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

  • Just Me

    Auf keinen Fall vorher bestellen bevor du irgendeine Art von Bestätigung vom alten Anbieter bekommen hast sonst schlägt die Portierung sofort fehlt. Wie bullet schon sagte wird normalerweise nicht sofort die SIM abgeschaltet, viele Anbieter machen das erst nach 30 Tagen ab Eingang der Verzichtserklärung. Welcher ist denn dein aktuelle Anbieter?

  • pizzasalami

    Mein bisheriger Anbieter ist MTV Mobile (E-Plus).
    Da fällt mir noch ein das ich bei den Verzichtserklärungen die man bei Congstar auswählen kein MTV Mobile gefunden habe. Geht das direkt an E-Plus?


    Also heißt das
    -Verzichtserklärung abschicken
    -Antwort abwarten
    -Wenn Portierung erfolgreich SIM Karte kaufen gehen und bei Congstar mit Rufnummernmitnahme einrichten

  • Just Me

    Verzichtserklärungen bezieht man normalerweise vom alten Anbieter, diese haben für gewöhnlich entsprechende Formulare zum Download oder kann diese über die Kundenbetreuung beziehen.


    Portierung erfolgreich ist natürlich falsch formuliert aber ich nehme an du meinst, das die Rufnummer vom alten Anbieter für eine Portierung freigegeben ist. Auch würde ich die Congstarkarte nicht unbedingt im Handel kaufen sondern inkl. Rufnummernmitnahme über Congstar.de bestellen. Falls nämlich aus irgendwelchen Gründen die Portierung bei Congstar doch scheitert wird die im Handel gekaufte Karte mit einer neuen Rufnummer aktiviert und dann hast du eine SIM-Karte, welche du nicht willst. Wenn du über congstar.de bestellst hast du zumindest die Möglichkeit zu stornieren.

  • pizzasalami

    Gut hab bei MTV Mobile keine Verzichtserklärung gefunden, ich schreib mal den Support an.




    Also werde ich jetzt:


    -Die richtige Verzichtserklärung die ich hoffentlich bekomme an MTV Mobile Faxen
    -Wenn die alte Nummer freigegeben ist Online die Congstar Karte bestellen
    -Hoffen das diese rechtzeitig vor Abschaltung der alten Karte da ist :D

  • Just Me

    Ja so sollte es laufen ;) Hoffen wir, dass E-Plus nicht so ein Sofortabschalter ist sondern 14 Tage bis 30 Tage einem Zeit gibt.

  • pizzasalami

    Hallo zusammen!


    Habe gerade eben von E-plus eine sms erhalten:


    "Lieber Kunde, hiermit kündigen wir Ihren Prepaid-Vertag mit der Rufnummer ... . Ihre Prepaid-Karte wird in den nächsten 24 std. abgeschaltet."


    Wow 24 std. Frist sehr freundlich :thumbdown:


    Die 24,99€ für die Rudnummernportierung haben sie auch schon abgebucht.


    Kann ich das jetzt als Bestätigung für eine erfolgreiche Rufnummernfreigabe sehen und bestellen, oder muss ich auf eine extra Bestätigung warten?

  • Hallo pizzasalami,


    ja, nun sollte der neue Anbieter (wir) die Rufnummer portieren können. Aktiviere nun dein Starterpaket oder mache eine Bestellung mit der Bitte die Rufnummer mitzunehmen! verwende dabei bitte nur die Daten so, wie sie bei E-Plus bekannt waren!


    Bei weiteren Fragen, bitte fragen! ;)


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • pizzasalami

    Ja eine Frage hätte ich tatsächlich noch,


    bin gerade beim Bestellvorgang und muss meinen ehemaligen Anbieter angeben. Leider ist myMTV mobile nicht dabei. Allerdings ist VIVA mobile dabei, welches ja von myMTV Mobile übernommen wurde.


    Soll ich jetzt E-plus oder Viva angeben?

  • pizzasalami

    Ja eine Frage hätte ich tatsächlich noch,


    bin gerade beim Bestellvorgang und muss meinen ehemaligen Anbieter angeben. Leider ist myMTV mobile nicht dabei. Allerdings ist VIVA mobile dabei, welches ja von myMTV Mobile übernommen wurde.


    Soll ich jetzt E-plus oder Viva angeben?


    Hat sich erledigt, habe E-plus angegeben. Jetzt hoffe ich, dass das mit der Rufnummernportierung klappt. Danke nochmal für die Hilfe!

  • pizzasalami

    Soo ich habe meine Bestellung eben das 1. mal Storniert.
    Grund:
    "Leider hat Ihr bisheriger Anbieter E-Plus die Rufnummernmitnahme abgelehnt."


    Habe gerade mit dem Support-Chat geschrieben der mir geraten hat die Bestellung zu stornieren und bei E-plus anzufragen, warum die Mitnahme abgelehnt wurde. An meiner noch aktiven Sim-Karte würde das nicht liegen.


    Und ich habe mir schon die Hoffnung gemacht das würde einfach werden :wacko:

  • Frank H.

    Hallo Pizzasalami,


    das ist natürlich schade, leider gibt es da keinen anderen Weg, ich hoffe nach einer Rücksprache mit deinem bisherigen Anbieter klappt es das nächste mal!

  • Just Me

    Ist die Frage, ob E-Plus die richtige Angabe bei der Portierung war. E-Plus ist zwar die übergeordnete Gesellschaft aber welchen Anbieter man nun genau für mtv Kunden angeben muss ist die Frage. Hast du mal den Support vom aktuellen Anbieter gefragt an wen der Portierungsauftrag gerichtet werden muss, wenn es mtv Mobile nicht gibt?

  • pizzasalami

    Ist die Frage, ob E-Plus die richtige Angabe bei der Portierung war. E-Plus ist zwar die übergeordnete Gesellschaft aber welchen Anbieter man nun genau für mtv Kunden angeben muss ist die Frage. Hast du mal den Support vom aktuellen Anbieter gefragt an wen der Portierungsauftrag gerichtet werden muss, wenn es mtv Mobile nicht gibt?


    Nee hab ich noch nicht, aber ich denke ich ruf heute dort sowieso nochmal an, da ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe.

  • Anna W.

    Hallo pizzasalami,


    dann halte uns hier doch auch auf dem Laufenden, wenn sich die Frage beim alten Anbieter geklärt hat. Vielleicht kann das ähnliche Probleme bei weiteren congstar Neukunden vorbeugen. :)


    Beste Grüße,
    Anna.

  • pizzasalami

    Ihr könntet dem Problem auch vorbeugen, wenn ihr einfach den Anbieter mit in die Liste aufnehmen würdest ;)

    Dito :D


    Und ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
    Bin heute noch nicht dazu gekommen bei myMTV mobile anzurufen. Muss jetzt sowieso erstmal warten bis der jetzige Vertrag Storniert ist.