fatbrother
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo congstar-Team und congstar-Interessenten,
wie gerne würde ich meinen Mobilfunkanbieter FONIC (prepaid) verlassen und
congstar-Kunde werden (ebenfalls prepaid). Leider nur, sofern mein Rufnummer
portiert werden kann. Doch dies scheint für congstar zu viel zu sein. Bereits
mehrfach ist meine Rufnummernmitnahme gescheitert. Wie congstar meint, sei der
alte Anbieter schuld ... genauere Angaben und die auch noch schriftlich, könne
man leider nicht machen. Zum Glück dann dies mein alter Anbieter FONIC. Dieser
war bereit den Fall der Technik zu übergeben, welche mich zeitnah kontaktierte
und folgende Informationen mitteilte (per Telefon und auf Wunsch auch
schriftlich):
- es liegen alle Voraussetzungen zur Portierung vor (gültige Verzichterklärung,
ausreichend Guthaben, ...)
- congstar hat eine falsche Portierungsanfrage gestellt (anstatt Termin „nächstmöglich“
wurde der Termin „zum Vertragtsende“ angefragt)
Da bei Prepaid aber kein Vertragsende existiert sei die Portierung so nicht
möglich. Die Mails liegen congstar im Original vor. Leider spielt man hier
gerne toter Hund und reagiert nicht.
Ein identischer Fall liegt auch bei meiner Frau vor. Deshalb kann es sich
hier nicht um einen Einzelfall handeln. Sehr bedauerlich wie schlecht congstar
sein Geschäft versteht und seine Prozesse im Griff hat. Anscheinend ist man nur
an unkomplizierten Neukunden ohne Portierungswunsch interessiert. E-Mails und
Telefonate mit der Service Hotline machen das Problem eher schlimmer als
besser, da reihenweise falsche Informationen gegeben werden. Hier einige
Beispiele:
- das kann nur die kostenlose bestell-hotline klären; Sie müssen dort
anrufen (die Bestellhotline lacht einen hierüber durchaus aus!)
- auf E-Mails an [email='kundenservice@congstar.de'][/email] kann grundsätzlich nicht von
Kundenseite ein weiteres Mal geantwortet werden (dabei habe ich hier diverse E-Mails
mit Historien von mehreren Antworten beider Seiten)
- es kann nur einen Portierungsversuch geben
- die Verzichtserklärung liege congstar nicht vor (trotz diverser
Zustellungen per Mail; congstar will alles schriftlich haben, gibt detaillierte
Informationen aber selber nicht heraus)
- die Angaben ihres alten Anbieters sind falsch; wir können nur zum
Vertragsende die Rufnummernportierung veranlassen
Sollte dies so sein, werde ich kein congstar-Kunde und bleibe lieber bei
FONIC. Meine Rufnummer ist leider unverzichtbar. Evtl. bin ich bei meinem
weiteren Provider doch besser aufgehoben als bei congstar. Meine Erfahrung mit
den ersten Prozessen macht durchaus diesen Eindruck. Und wer im Forum sucht,
der findet haufenweise Portierungsprobleme! (natürlich alles Einzelfälle)
Schade dass der Mobilfunkbereich nicht der Regulierungsbehörde unterstellt ist,
wie der Festnetzbereich. Denen ist der Fall mittlerweile ebenfalls bereits
bekannt, doch wegen fehlender Zuständigkeiten sind diese leider congstar gegenüber
nicht Weisungsbefugt.
Am
04.01.2012 scheiterte der erste Portierungsversuch. Falls congstar Mitarbeiter
dies lesen: bis zum 31.01.13 gebe ich euch gerne noch weitere Versuche meine
Rufnummer zu portieren und bei Problemen dies eigenverantwortlich mit meinem
alten Anbieter zu klären. Ab Februar werde ich meine Verzichtserklärung
gegenüber Fonic dann widerrufen. (KundNr: xxxxxxxxxx)
Falls congstar-Interessenten dies lesen: Willst du zu congstar? Dann richte
dich darauf ein, dass du nur eine x-belibiege neue Mobilfunknummer zugeordnet
bekommst und du deine alte Rufnummer nicht mitnehmen kannst. In der Praxis
scheitert der Prozess leider (nach meinen Informationen an congstar). Ist dir
eine neue Nummer der Wechsel zu congstar nicht wert? Dann bleibe lieber bei
deinem alten Anbieter.
Mit diesem Erfahrungsbericht wünsche ich allen noch einen schönen Sonntagabend
... fatbrother
edit: Personenbezogene Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht
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