Neufassung! Wichtige Hinweise zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme nach TKG

• ross.bach

Da es hier noch immer Unstimmigkeiten bei der vorzeitigen Rufnummernmitnahme gibt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und die Sehr geehrte Kunden und Community Mitglieder,

nach dem neuen Telekommunikationsgesetz (TKG) ist es möglich eine Rufnummer jederzeit aus einem laufenden Vertrag mitzunehmen (zu portieren).

Damit alles glatt und schnell von statten gehen kann, haben wir den Prozess nun noch weiter vereinfacht, damit die Portierung noch schneller gehen kann und es zu weniger Wartezeit kommt.

Vorgang: Vorzeitige Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter zu congstar!

Die Bestellung erfolgt regulär über die unsere Webseite oder die Interessenten Hotline 01805 50 75 (14 ct./min. aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz max. 42 ct/min.) Mo - Fr 8 - 22 Uhr und Sa - So 10 – 20 Uhr

http://www.congstar.de/

• eine E-Mail mit dem deutlichen Hinweis, dass du die Rufnummer vorzeitig zu congstar portieren möchtest.
    • Der abgebende Anbieter informiert dich dann, dass wir deine Rufnummer vorzeitig portieren möchten und holt die Zustimmung von dir dazu ein Wir fragen bei Deinem derzeitigen Anbieter die vorzeitige Rufnummernmitnahme an, im Regelfall nennt dieser uns den Termin.
    • Der abgebende Anbieter informiert uns daraufhin über das Ergebnis und versetzt die Rufnummer im Regelfall in einen portierungsfähigen Zustand
    • Du erhälst von uns eine E-Mail, in der du über den genauen Portierungstermin informiert wirst.

Wichtig!!! übereinstimmende Kundendaten:

• [color='#0000ff']

Kundenart (Privatperson oder Firma)

[/color]
    • [color='#0000ff']

Name, Vorname (bzw. Firmenname)

[/color]
    • [color='#0000ff']

Rufnummer

[/color]
    • Geburtsdatum (gilt für Privat)

Hinweis:
    In naher Zukunft werden wir unseren Bestellvorgang optimieren. Dann wird die vorzeitige Rufnummernmitnahme im Bestellprozess neben der zum Vertragsende auswählbar sein. Eine gesonderte Mail über das Kontaktformular gehört dann der Vergangenheit an.
    Bitte beachte: Eine Kündigung des alten Vertrags beim abgebenden Anbieter ist bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme nicht nötig! Dein alter Vertrag läuft beim alten Anbieter solange weiter bis Sie (oder der bisherige Anbieter) ihn selbst kündigen.

Vorgang: Vorzeitige Rufnummernmitnahme von congstar zu einem anderen Anbieter!

• Du bestellst beim neuen Anbieter. Du beantragst bei uns die vorzeitige Rufnummernportierung
    • Der neue Anbieter informiert uns, dass du eine vorzeitige Portierung wünscht. Wir versetzen Deine Rufnummer in einen portierungsfähigen Zustand
    • Wir holen dein Einverständnis ein und informieren dich, dass der Vertrag mit congstar weiterläuft, welche laufenden Kosten für dich ggf. weiter anfallen und dass wir dir auf Wunsch eine neue Rufnummer zuweisen.
    • Du bestellst bei Deinem neuen Anbieter. Wir informieren den neuen Anbieter, dass die Rufnummer portiert werden kann. Dieser fragt die vorzeitige Rufnummernportierung (ASAP) an und im Regelfall bestätigen wir diese mit dem entsprechendem Termin
    • Für die Rufnummernmitnahme (Portierung) zum anderen Anbieter berechnen wir dir 24,99 € (inklusive Umsatzsteuer) Dein neuer Anbietre teilt Dir den Portierungstermin mit.

Hinweis:

Bitte beachte, dass bei der jederzeitigen Rufnummernmitnahme von congstar zu einem anderen Anbieter der Wechselwunsch, der gewünschte Wechseltermin sowie der Name des neuen Anbieters und der vollständige Portierungsauftrag des anderen Anbieters congstar spätestens 8 Tage vor dem gewünschten Wechseltermin zugegangen sein muss.

Viele Grüße
    Andreas M.[/url]

na dann liebes Congstarteam, macht was draus...
    und hier (klick) dürft Ihr mir gerne noch eine Nachricht zukommen lassen... vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig R. ()

• Tim F.

Hallo ross.bach,

danke für die Anregungen. Du hast Recht, derzeit ist unser Thread nicht ganz aktuell. Ich nehme ihn deshalb mal raus, bis die alle Fehler inb den Portierungen beseitigt sind.

Viele Grüße,

• Liliana2k11

Für Prepaid funtioniert das so leider nicht, wie man an den ganzen Threads sehen kann. Ich hab eine Anleitung geschrieben, mit der ich innerhalb von 10 Tagen die Portierung komplett durchbekommen hab ohne weitere Probleme. Am 08.01 bestellt, seit heute ist Portierung komplett abgeschlossen.

Manche warten ja wochenland auf die Portierung, weil sie nicht wissen, was zu tun ist. Die Anleitung, die ich z. B. bekommen hab, als ich mich hier angemeldet habe, war völlig an der Realität vorbei, damit lief die Portierung dreimal schief. Daher wäre so eine funktionierende Anleitung vielleicht sinnvoll für beide Seiten?

• David T.

Hallo Liliana2k11!

Hast du die Anleitung hier im Forum gepostet?
    Dann gib am besten einmal hier den Link rein.

Dann können wir das ganze einmal durchschauen und daraus eventuell einen Sticky machen damit alle direkt das richtige finden.

Grüße,

• Liliana2k11

Ich schreibs nochmal direkt hier rein.

1. Nummer beim alten Anbieter in portierungsfähigen Zustand setzen lassen und eine Verzichtserklärung per Mail anfordern.

2.Prepaidkarte bei Congstar bestellen und die Auftragsbestätigung per Mail abwarten (dauerte üblicherweise ca. ne Minute, da steht die Vertragsnummer drin, die ihr braucht).

3. Umgehend die Mail mit der Verzichtserklärung des alten Anbieters an Congstar weiterleiten mit Betreff "Verzichtserklärung zur Vertragsnummer yx. Vorzeitige Portierung gewünscht" angeben, damit sie zugeordnet werden kann und nochmal in den Mailtext einen dicken Vermerk rein, dass eine vorzeitige Portierung erforderlich ist. Am besten einfach wirklich nur diese Info reinschreiben, damit sie nicht untergeht. Z. B. "Im Anhang/unten stehend erhalten Sie die Verzichtserklärung für den Vorgang der vorzeitigen Portierung der Rufnummer yx. Damit die Portierung nicht abgelehnt wird, fragen Sie bitte unbedingt eine VORZEITIGE Portierung an, da keine Kündigung beim alten Anbieter vorliegt."

3. Jetzt direkt den Support anrufen oder den Chatsupport anschreiben und umgehend den Portierungsvorgang stoppen lassen, denn es wird sonst nach ein paar Stunden bereits die Anfrage für die Portierung zum Vertragsende gestellt, das passiert automatisch und geht schief. Der automatische Vorgang muss unbedingt deaktiviert werden, bis die Fachabteilung die Email bearbeitet hat.

4. Den Support also bitten, den Vorgang einzufrieren, die Fachabteilung per Email zu kontaktieren und denen mitzuteilen, dass sie die Sache erst wieder freischalten sollen, wenn sie die Verzichtserklärung vorliegen haben und wissen, welche Anfrage die richtige für den Fall ist. Wenn diese Anfrage dann richtig gestellt wird, geht die Portierung beim ersten mal korrekt durch.

Voraussetzung für die erfolgreiche Portierung sind darüber hinaus:

1. Alle persönlichen Daten beim alten und neuen Anbieter stimmen 100% überein (am besten auch die Email angleichen, zur Sicherheit) und

2. die Nummer ist tatsächlich vom alten Anbieter vorzeitig freigegeben worden und exportfähig. Hier kann man, wenn man mag, im Vorfeld einmal anrufen und das nochmal bestätigen lassen, nachdem man die Verzichtserklärung bekommen hat. Es kann nur ein Häkchen falsch gesetzt sein und es geht direkt schief.

5. Bestätigung für Portierungstermin abwarten.

----

So hats bei mir direkt geklappt und ich konnte nach überschaubaren 10 Tagen ab Bestellung schon mit der neuen Nummer telefonieren.

Ohne das Stoppen des Vorgangs wirds schwer, da das Zeitfenster zwischen Bestellung und Portierungsanfrage viel zu kurz ist. In der Zeit hat die Fachabteilung die Email nicht mal zu Gesicht bekommen, geschweige denn so bearbeitet, dass die Anfrage korrekt gestellt werden kann.

• ross.bach

Eigentlich alles zu kompliziert... mal da anrufen... dort 'ne mail hinsenden... wieder irgendwo anrufen um sicher zugehen...

Bei den Energieversorgern bzw. im Festnetz klappt das besser. Neuer Anbieter nimmt Daten auf und regelt in eigener Zuständigkeit alles (einschl. Kündigung) bis zum Wechsel... Fertig.

So sollte es auch bei den Mobilfunkern laufen...

ps: @Liliana2k11. das soll jetzt nicht gg deine anleitung gehen... :rolleyes:

• Liliana2k11

Schon klar. :) Das ist ja auch eher ein "Wie mach ich das beste aus der Situation"-Ding. Ich würds grundlegend anders machen, damit das alles so nichtmehr nötig wär, aber das entscheidet ja auch nicht der Support, die kitten ja nur, was irgendwer anders so bekloppt beschlossen hat.

• ross.bach

danke für die Anregungen. Du hast Recht, derzeit ist unser Thread nicht ganz aktuell. Ich nehme ihn deshalb mal raus, bis die alle Fehler inb den Portierungen beseitigt sind.

Ist die Neufassung schon über den Status "Absichtserklärung" hinaus gekommen :?:
    Wurde auch der Bestellprozess einbezogen :?:
    Speziell Punkt "3 - Details zum Mobilfunkvertrag"

• [color='#009999']

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.

[/color]
    • 2. Zustimmung*
      Ich erkläre hiermit, dass die von mir angegebenen Mobilfunkrufnummern einem Mobilfunkvertrag, den ich beim angegebenen Mobilfunkanbieter abgeschlossen habe (bisheriger Mobilfunkvertrag), zugeordnet ist. Ich versichere, dass der bisherige Mobilfunkvertrag von mir ordnungsgemäß gekündigt worden ist.

Der rot dargestellte Text ist überflüssig :!:

Hallo Liliana2k11! Hast du die Anleitung hier im Forum gepostet?
    Dann gib am besten einmal hier den Link rein. Dann können wir das ganze einmal durchschauen und daraus eventuell einen Sticky machen damit alle direkt das richtige finden.

sticky, was ist das :?: :thumbdown: Das Onlinewörterbuch dict.cc gibt "sticky" als Adjektiv mit den Bedeutungen klebrig, schwül, schwierig, unnachgiebig etc. aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig R. ()

• Ludwig R.

Hallo ross.bach,

zunächst möchte ich mich für deine rege Unterstützung
    durch deine Beiträge und Gedanken zum Thema bedanken.

Dein Thread zum Thema vorzeitige Portierung der Rufnummer
    werden wir in Kürze bearbeiten und wieder online stellen.

Zur Erklärung des Begriffes "Sticky":
    Dies sind Beiträge im Forum, die in der entsprechenden Themensparte
    ganz oben "angepinnt" sind.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Wir haben nun eine neues

erstellt.

Hier findet Ihr eine Hilfe zu eurer Rufnummerportierung zu oder von uns.

Thread geschlossen.

Liebe Grüße,
    Fynn

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube