Ich habe nun leider das Gefühl, dass ihr Mails entweder überhaupt nicht oder nur sehr oberflächlich lest, dafür aber immer gerne von euch aus automatische Mails verschickt. Mal so meine Geschichte:
Am 08. Januar versuchte ich, einen Congstar-Postpaid-Tarif inklusive Handy zu erwerbern, dazu wollte ich gerne meine Rufnummer mitnehmen. Allerdings hatte ich den Portierungsantrag an meinen alten Anbieter aus einem Prepaidvertrag erst kurz zuvor gestellt. Also bekame ich die obligatorische Antwort, dass eine Portierung nicht möglich sei, da der Vertrag beim alten Anbieter noch nicht gekündigt sei. Aber am nächsten Tag bekam ich die Kündigungsbestätigung, die auch sofort, also am 09.01. an Congstar über das Kontaktformular verschickt habe.
Dann am 13.01. die nächste Mail von Congstar: Wenn ich mich nicht bis zum 25.01. gemeldet hätte, würde der Vertrag von Seiten Congstars gekündigt. (Warum guckt ihr nicht erst einmal nach, ob überhaupt eine Mail angekommen ist, bevor ihr eine verschickt???)
Daraufhin habe ich mich entschlossen, den Vertrag bei Congstar zu widerrufen, inklusive der Handybestellung, beides stand auf dem Anhang, den ich eigenhändig unterschrieben und dann als Anhang wieder über das Kontaktformular am Congstar geschickt habe.
Heute dann die nächste Mail von euch: Ihr bedauert, dass ich den Vertrag zurück gezogen habe, aber:
Wir machen Sie darauf
aufmerksam, dass der Kaufvertrag Ihres Mobiltelefons von Ihrem Widerruf
unberührt bleibt, sofern Sie uns das Mobiltelefon Nokia Lumia 820 nicht bis zum
06.02.2013 (Eingangsdatum bei congstar) zurücksenden.
Dazu aber: Ich habe das Handy im Zusammenhang mit dem Postpaidvertrag bestellt, es war also ein vergünstigtes Handy. Selbst wenn ich es in der Kündigung nicht explizit aufgeführt hätte (was ich aber, wie oben geschrieben, getan habe), gehört das zur Kündigung dazu. Es kann doch nicht sein, dass ihr aus einer Handybestellung für 99 € und einem Laufzeitvertrag eine Handybestellung über 439 € macht, die man dazu noch extra kündigen muss.
Viel wichtiger aber ist es: Ihr hättet mir das Handy dazu aber auch erst einmal zuschicken müssen, damit ich zurück schicken kann. Denn ohne erhaltenes Handy kann ich es einfach nicht zurück schicken. Es ist auch vollkommen unlogisch, dass ihr ein Handy verschickt, wenn überhaupt noch nicht klar ist, ob der Vertrag so zustande kommt.
Nun gut, der Chat hat gesagt (ich habe extra Bildschirmkopien hiervon gemacht!!!!), dass ich mir keine Sorgen machen muss, da mangels Portierung der Rufnummer auch der Vertrag von Seiten Congstars nicht zustande gekommen wäre. Ich hoffe nun einfach, dass ich mich auf diese Aussage verlassen kann und nicht irgendwann die Gebühr von meinem Konto einfach abgebucht wird. Dieses kann aber eigentlich auch nicht sein, da ich mit der Kündigung gleichzeitig auch die Einzugsermächtigung widerrufen habe. Das erwähne ich noch einmal, falls auch das überlesen worden sein sollte.
In meinem Text hatte ich noch geschrieben, dass ich vielleicht doch noch einmal zu Congstar wechseln würde, wenn es dort auch Service und nicht nur automatische Mails bzw. Forum und Chat geben würde, die im Zweifelsfall nur auf die Fachabteilungen verweisen können.
Mit zwei anderen Anbietern hatte ich andere Erfahrungen: Simyo, mein alter Anbieter: Wenn ich dort mit der Hotline telefoniert habe, konnte der Kundenbetreuer zumindest Bemerkungen in das Konto schreiben, sodass keine automatischen Mails mehr verschickt wurden und die Fachabteilungen zumindest wussten, dass sie auf etwas achten mussten.
Mein neuer Anbieter: Mittwochs bestellt, Donnerstags die SMS auf die zu übernehmende Rufnummer, wann die Portierung stattfindet und schon neun Tage nach dem Antrag die Portierung. Das nenne ich Service, und dafür bin zumindest ich bereit, ein wenig mehr zu zahlen. Ich frage mich dabei schon, ob das nicht unter Umständen auch die Politik der Telekom ist, dass sich Congstar und T-mobile im Preis, aber hauptsächlich im Service unterscheiden.
Ich wollte ja erst meinen Account in diesem Forum löschen lassen, aber bevor nicht alles erledigt ist, möchte ich zumindest noch hier Hilfe erfahren können.
Allen, die mehr Glück bei Congstar hatten, kann ich nur beglückwünschen, allen anderen wünsche ich viel Geduld!