sofortige Rufnummernportierung zu Congstar

  • speerwerfer

    Guten Tag,


    ich möchte mit meiner Rufnummer von Fyve zu Congstar wechseln. Per Mail habe ich Congstar mitgeteilt, das ich eine sofortige Rufnummernportierung wünsche.


    Fyve liegt eine Verzichtserklärung vor und die Hotline hat mir bestätigt, das eine sofortige Rufnummernportierung zu Congster möglich ist, wenn den der richtige Portierungsantrag gestellt wird.


    Nun habe ich gerade eine Mail von Congstar erhalten, die eine Portierung der Nummer zum 25. Feb. vorsieht. Dies wäre die normale Portierung aber keine sofortige Portierung.


    Was muss ich nun tun, damit die sofortige Portierung eingeleitet wird. Eine erneute Mail an [email='kundenservice@congstar.de'][/email] habe ich soeben geschrieben. Ich befürchte nur, das dies nichts helfen wird. ;(


    Martin

  • Laura S.

    Hallo speerwerfer,



    dein normales Portierungsdatum steht erst einmal, was gut ist. Für die vorzeitige Portierung müssen wir nochmal nachfragen. Ich habe es dementsprechend weitergeleitet. Du erhälst aber noch eine Mail über das Ergebnis.



    Viele Grüße


    Laura S.

  • speerwerfer

    Hallo speerwerfer,
    dein normales Portierungsdatum steht erst einmal, was gut ist. Für die vorzeitige Portierung müssen wir nochmal nachfragen. Ich habe es dementsprechend weitergeleitet. Du erhälst aber noch eine Mail über das Ergebnis.


    Von welchem Zeitrahmen reden wir hier. Seit der Mail mit dem falschen Portierungsdatum ist funkstille. :wacko:

  • speerwerfer

    reagiert hier eigentlich noch irgend jemand? Ich fühle mich langsam ziemlich ver**scht! Seit letzter Woche ist hier funkstille. Keiner rührt sich! Auf Mails wird nicht reagiert.

  • Frank H.

    Hallo Speerwerfer,


    die Auslastung der Fachabteilung ist leider derzeit sehr hoch, deine Anfrage wird so schnell wie möglich bearbeitet. :S

  • speerwerfer

    Es ist mir völlig egal, wie hoch die Auslastung ist! Man hört hier und im Chat nichts als Ausreden!


    Ich habe - wenn auch nur sehr wenig (10 Euro) - immerhin Geld für die SIM Karte von Congstar gezahlt. Es gibt eine gesetzliche Verpflichtung der Mobilfunkanbieter zur sofortigen Rufnummernportierung. Congstar hat hier offenbar nicht erst seit gestern ein systematisches Problem!


    Wenn sich nicht in aller kürzester Zeit etwas getan hat, werde ich Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen. Wird der Vorgang von dort bearbeitet, ist Congstar verpflichtet bis 16 Uhr des Folgetages zu reagieren.


    Ich arbeite selber in der IT - wenn ich so mit Kunden umspringen würde, wäre ich arbeitslos!

  • speerwerfer

    Habe gerade noch einmal mit der Hotline gesprochen!


    Ergebnis: Eine vorzeitige Portierung soll für Prepaidkarten unsinn sein. Eine vorzeitige Portierung sei hier nicht möglich. Der Termin ist der 25. Februar.


    Hier wiederspricht die Hotline aber der Aussage des Supportmitarbeiters hier im Forum. Was in aller Welt gilt denn nun? Mein bisheriger Anbieter hat die Portierungsgebühr schon eingezogen. Er hat mir ebenfalls bestätigt, das er einer vorzeitigen Portierung zugestimmt hätte, wenn denn entsprechende Anfrage von Congstar gekommen wäre.

  • Liliana2k11

    Wann hast du denn gekündigt und wann kam die Kündigungsbestätigung, was stand drin, wann deine Nummer abgeschaltet wird? Ab da kann ja dann portiert werden, da sie dann frei ist. Im Grunde geht das ja sehr fix, sodass eine vorzeitig Portierung keinen Vorteil bringt, wenn man die Karte nicht behalten möchte.


    Ich hab meine Karte am 18.01 gekündigt und 4 Tage später war die Kündigung durch, nach 4 Tagen die Nummer abgeschaltet und nach 2 Tagen dann die Portierung.

  • speerwerfer

    Da kannst du dich glücklich schätzen.


    Ich hatte eine Prepaidkarte bei Fyve. Die haben von mir eine Verzichtserklärung erhalten und diese auch bestätigt. Fyve gibt bei regulärer Portierung immer einen Portierungstermin 4 Wochen in der Zukunft an. Bei mir wäre das dann der 25. Februar.


    Dann habe ich Fyve noch mitgeteilt, das ich beabsichtige zu meinem neuen Anbieter per vorzeitiger Rufnummernportierung zu wechseln. Auch das wurde mir von Seiten Fyve bestätigt. Heute habe ich auch bei Fyve noch einmal nachgefragt um sicherzugehen, dass ich nix falsch verstanden habe. Aussage von Fyve: Wenn die richtige (vorzeitige) Portierungsanfrage von Congstar gekommen wäre, dann hätten ich auch eine vorzeitige Portierung erhalten. Es ist aber eine reguläre Anfrage gestellt worden, daher der 25. Februar.


    Als also letzte Woche klar war, das bei Fyve alles korrekt eingetragen war, habe ich mir ein Congstar Starterpaket gekauft und online aktiviert. Dabei habe ich angegeben, das ich meine alte Rufnummer portieren will. Da man online keine Möglichkeit hat, eine vorzeitige Portierung zu bestellen, ist vermutlich der normale Portierungsmechanismus angestoßen worden und Fyve hat dann einer Portierung zum 25. Feb. zugestimmt. Das ist mir auch per Mail von Congstar bestätigt worden.


    Problem an der Sache: Ich wollte eine vorzeitige Portierung! Um sicher zu gehen, was ich machen muss, habe ich direkt nach der Aktivierung im Chat von Congstar nachgefragt. Dort sagte man mir, ich müsste eine vorzeitige Portierung per Mail an den Kundenservice beantragen. Das habe ich auch gemacht.


    BIS HEUTE HABE ICH AUF DIESE MAIL KEINERLEI REAKTION ERHALTEN!


    und das geht garnicht.


    Laut Fyve ist meine Rufnummer nun auch für eine weitere Portierungsanfrage von einem anderen Anbieter gesperrt. Sonst wäre ich schon aufgrund des desaströsen Supports weg von Congstar.


    Ich bin nun also auf Gedeih und Verderb auf Congstar angewiesen und außer wiedersprüchlicher Aussagen und Vertröstungen mit der Bitte um Geduld höre ich nichts!


    Eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur geht auf jeden Fall raus, egal wie das hier ausgeht. Das Verhalten des Supports ist einfach nur unmöglich!

  • Liliana2k11

    Entschuldige, ich hab mich verlesen, dachte jetzt, wieso auch immer, dass du weg willst von Congstar.



    Aber klar kannst du auch vorzeitig zu Congstar portieren, das is denen doch egal, ob die Nummer von ner Prepaidkarte kommt oder nicht, kommt nur drauf an, was dein alter Anbieter eingestellt hat. Wieso hat der denn die Anfrage zum Laufzeitende akzeptiert, wenn du eine vorzeitige Portierung von denen bestätigt bekommen hast? Die sollten das ablehnen.


    Mit Congstar hast du schon keinen einfachen Partner, was die Portierung angeht, wenn Fyve da auch so n Spezi ist, wird das nur Chaos geben, wie du ja siehst.


    Also sagst du Fyve, dass sich das mit der Portierung erledigt hat und da ja nix portiert ist, ist bei Fyve auch nix dauerhaft gesperrt für jemand anderen, was is denn das für n Unsinn von denen? Die haben die Nummer und müssen sie an den hergeben, den du bestimmst. Also lass den Portierungswunsch aus dem System nehmen und dann bestellst du neu oder lässt Congstar oder auch jemand anderen nochmal vorzeitig anfragen, dann bekommst du einen ordentlichen Termin.


    Du hast echt mein Mitleid, da haben sich ja echt zwei Anbieter gefunden. ^^

  • speerwerfer

    Ich kenne jetzt die techn. Abläufe nicht im Detail. Aber alles was ich bisher gelesen habe sagt mir, das der Fehler hier bei Congstar liegt. Die Fachabteilung von Congstar weiß vermutlich bis heute nicht, das ich eine vorzeitige Portierung wünsche.


    Es gibt zwei Portierungsmöglichkeiten. Die normale/reguläre zum Vertragsende und die vorzeitige. Mein bisheriger Anbieter hat mir bestätigt, das er einer vorzeitigen Portierung zugestimmt hätte, wenn denn diese Portierungsanfrage entsprechend gestellt worden wäre. Laut Auskunft des Supports von Fyve von heute ist aber eine normale Portierungsanfrage gestellt worden. Und die hat Fyve korrekt mit dem 25. Februar beantwortet.


    Congstar hätte einfach nur - wie von mir gewünscht - eine vorzeitige Portierung bei Fyve beantragen müssen. Vermutlich würde ich dann schon heute mit der Congstar SIM telefonieren.


    Hier steht übrigens geschrieben, was ich dann wohl morgen starten werde. Immerhin scheint die Bundesnetzagentur hier die Kunden schützen zu wollen: https://www.bundesnetzagentur.…df?__blob=publicationFile

  • Liliana2k11

    Dass die Anfragen falsch rausgehen, davon kannst du ausgehen, aber üblicherweise wird dann einfach abgelehnt, weil die Anfrage ja nicht dem entspricht, was in deren System hinterlegt ist. Die hätten dann einfach keinen Termin vergeben sollen.


    Wie man Congstar bei nem Vertrag dazu bekommt, die Anfrage richtig zu stellen, weiß ich nicht, bei Prepaid gehts durch Einfrieren des Vorgangs, bis zur Bearbeitung der Email. Aber wenn sie deine Mail einfach nicht bearbeiten, weiß ich leider auch keine Möglichkeit.


    Es bringt ja jetzt auch nix, wenn Congstar nochmal korrekt anfragt, erstmal muss das bei Fyve wieder in Lot gebracht werden, dass die alles rausnehmen, was bisher portierungsmäßig schon hinterlegt ist. Zwei unterschiedliche Anfragen werden die eher nicht annehmen.

  • speerwerfer

    heute erreiche ich bei Fyve eh keinen mehr ... wenn ich morgen die Portierung bei Fyve stoppen kann, dann kann mir Congstar gestohlen bleiben. Ich weiß nur nicht was dann mit meinen 10 Euro für das Starterpaket passiert!

  • Liliana2k11

    Meinst du, was du an Congstar bezahlt hast? Da die es ja verpatzt haben und nicht hinbekommen und du deswegen stornierst, wirst dus wohl wiederbekommen.


    Und klar morgen. ;) Wird schon klappen, du hast das ja nie in Auftrag gegegeben, was dir vorhaben, also müssen sies stoppen.

  • Alex W.

    Hallo speerwerfer,


    deine Email ist bei uns angekommen und wird noch bearbeiten. Dein Wunsch für eine vorzeitige Portierung wurde aufgenommen und wir versuchen ihn so schnell wie möglich zu realisieren. Bitte habe noch ein bisschen Geduld. Der Umstand tut uns sehr Leid.


    Gruß
    Alex

  • speerwerfer

    deine Email ist bei uns angekommen und wird noch bearbeiten. Dein Wunsch für eine vorzeitige Portierung wurde aufgenommen und wir versuchen ihn so schnell wie möglich zu realisieren. Bitte habe noch ein bisschen Geduld. Der Umstand tut uns sehr Leid.

    Ich finde es unglaublich, das Ihr Euch mit solchen schwammigen Aussagen überhaupt noch in die Öffentlichkeit traut.


    Meine Mail ist am 26. Januar an Euch raus gegangen und ich habe bis heute keine Reaktion von Congstar hierzu erhalten. Das geht gar nicht!


    Das Ihr versucht meinen Wunsch zu bearbeiten ist auch schön. Schaut mal in den Gesetzestext. Ich habe ein Recht auf eine vorzeitige Portierung! Mir ist schon klar, das sowas nicht über Nacht passiert. Meinetwegen kann so was auch ne Woche dauern. Das ich aber rein gar nichts höre, mir an der Hotline erzählt wird, das ich eine vorzeitige Portierung nicht bekomme und hier im Forum dann erzählt wird, das daran gearbeitet wird ist ganz großes Kino! Weiß bei Euch noch die rechte Hand was die linke tut?


    Wenn ich könnte, würde ich die Portierung zu Congstar abbrechen. Nur leider gibt es ja bei meinem alten Anbieter schon eine Anfrage von Congstar. Damit ist eine Portierung zu einem anderen Anbieter blockiert. Und jetzt darfst du raten, wer dies bei meinem alten Anbieter stornieren könnte. Richtig Congstar! Merkst du was ... wenn ihr schon eine solche Portierung nicht hin bekommt, will ich garnicht erst darüber nachdenken, wie lange eine Stornierung der Portierung durch Congstar dauern wird.


    Ich hänge fest und bin auf Congstar angewiesen, wenn ich die Rufnummer, die ich seit 15 Jahren habe nicht verlieren will. Und hier werde ich mit wiedersprüchlichen Informationen abgespeißt. Ab dem 08. Februar hab ich zu allem Überfluss dann auch keine Onlineverbindung mehr über meinen alten Anbieter. Wenn ihr also tatsächlich erst zum 25. Februar portiert, sitze ich hier 17 Tage ohne Internetverbindung! :thumbdown: Und ich glaube nicht daran, das ich direkt nach der Aktivierung durch Congstar auch eine Datneflat buchen kann.


    Ich bin richtig sauer! :cursing: Und ich glaube kaum, das ihr mich lange als Kunden behalten werdet.

  • Mia P.

    Hallo speerwerfer,


    die Fachabteilung arbeitet leider noch an deiner Anfrage, wir versuchen deine Rufnummer so schnell wie möglich zu portieren, aber im Moment können wir dich leider nur um etwas Geduld bitten. Wir können deinen Ärger verstehen, aber leider können wir im Moment nur warten, bis die Fachabteilung alles geklärt hat.


    Liebe Grüße,


    Mia

  • speerwerfer

    Es ist einfach unglaublich. Meißelt Ihr die Anträge noch mit dem Mund in Stein? Oder warum zu Henker braucht Ihr so lange um Kundensupport zu bearbeiten?


    Am 8. Februar hat sich die "Fachabteilung" das aller erste mal bei mir gemeldet und mitgeteilt, das die reguläre Portierung storniert wird und danach eine vorzeitige Portierung eingeleitet wird.


    Da mir bei meinem alten Anbieter die Kosten für eine Portierung am 08.02 auch wieder gutgeschrieben wurden, scheint die Rückabwicklung geklappt zu haben.


    Nun warte ich ganz gespannt darauf das eine vorzeitige Portierung vorgenommen wird. Ich gebe mal einen Tipp ab. Congstar schafft es, den regulären ursprünglichen Termin für die Portierung verstreichen zu lassen und die vorzeitige Portierung danach durchzuführen.


    WANN ZUM HENKER WIRD HIER WAS PASSIEREN? ES SIND NUN 3 WOCHEN SEIT DER AKTIVIERUNG VERSTRICHEN.

  • Gerrit N.

    Hallo speerwerfer,


    eine vorzeitige Portierung wurde gestern morgen von den Kollegen angestoßen. Ich behaupte einfach mal, dass auch die ebenso wie wir vor allem mit Tastatur und Maus vor einem Rechner stizen und Stein und Meißel eher nebensächliche Arbeitswerkzeuge darstellen. ;)


    Ich kann deinen Unmut verstehen, bedenke bitte jedoch auch, dass eine Rufnummerportierung ein langwieriger Prozess ist, bei dem eine Vielzahl von Akteuren diverse Arbeitsschritte erledigen muss und habe noch ein bisschen Geduld, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.



    Viele Grüße,


    Gerrit

  • speerwerfer

    Deinen Smilie kannst du dir sparen. Drei Wochen: In der Zeit bekomme ich ne Steuererklärung durchs Finanzamt.


    Na prima ... das scheint dann also auch wieder in die Hose zu gehen! Bei dem letzten Portierungsantrag von Congstar an Fyve hatte ich innerhalb kürzester Zeit eine Nachricht über die anstehende Portierung und die Gebühr war eingezogen worden.


    Beides ist nun nicht passiert. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, das es nicht geklappt hat.

    Zitat

    Ich kann deinen Unmut verstehen, bedenke bitte jedoch auch, dass eine
    Rufnummerportierung ein langwieriger Prozess ist, bei dem eine Vielzahl
    von Akteuren diverse Arbeitsschritte erledigen muss und habe noch ein
    bisschen Geduld, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.

    Das ist doch nur allgemeines Vertröstungsblabla. Wenn man so was einmal gesagt bekommt, OK. Aber das höre ich nun seit drei Wochen. Das kann man doch nicht mehr Ernst nehmen. Ich stehe das hier nur noch durch, um meine Rufnummer nicht zu verlieren!


    Wenn doch das D2 Netz bei uns nur besser ausgebaut wäre, ich würde mit meinem Mobilfunkvertrag bleiben wo ich bin.