Welche App versendet SMS ...

• Runabout

ohne mein bewusst aktives Handeln und wie kann ich das abstellen ? Congstar berechnet mir SMS-Versand, dabei habe ich noch nie, wirklich noch nie eine SMS geschrieben. Was ist das für eine Nummer: 2783 Zielnetz: Deutsches Festnetz. lt. Einzelverbindungsnachweis?

beispielsweise, auszugsweise

• 04.11.12 21:16:04

• 04.11.12 21:16:07

• 07.11.12 09:55:36

• 07.11.12 09:55:38

• 24.11.12 15:04:34

• 24.11.12 15:04:38

• 24.11.12 20:19:28

• 24.11.12 20:19:33

Innerhalb weniger Sekunden 2 SMS. Versuche die Sache mit Congstar zu klären gelingen nicht. Ignoranz und Mahnungen sind die Antwort. Krasses Beispiel: Als ich in diesem Forum den Titel meines Beitags eintippte "ergab die Schnellsuche" völlig danebenliegende Themen um "Doppelposts zu vermeiden".

• Ferdi N.

Hallo runabout und willkommen im congstar-Forum :)

Wenn du auf deinem EVN eine SMS findest, dann wurde sie in der Tat vom Gerät verschickt, durch verschiedene Bestätigungen beim SMS-Versand ist es ausgeschlossen, das diese nicht verschickt worden ist vom Gerät, wir versenden und können nicht einfach SMS versenden, wenn diese nicht von deinem Gerät stammen, das ist technisch gar nicht möglich.

Ist das nur diese Nummer gewesen? Sie müsste deutlich länger sein. Hast du diese Nummer denn schonmal angerufen?

Feststellen welche App das macht, ist von hier aus leider unmöglich, vermutlich wird nur eine Lösung sein, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zu setzen, also das komplette Rücksetzen aller Apps.

Wenn du eine längere Nummer findest, schaue bitte auch, ob es nicht auch eine Vorwahl für Mobilfunk im Ausland sein kann, das kann auch vorkommen, das die App das dann aufs Festnetz sendet, obwohl es zu eine Mobilfunknummer gehen sollte. Wenn es 2 SMS sind, dann vermutlich durch Überlänge.

Da ist etwas nicht in Ordnung mit dem Handy und es muss schnell geschaut werden, was da unter der Hand mitläuft, dass können sehr sensible Daten theoretisch sein, die da jemand abgreifen möchte, falls das Handy z.b. eine App mit Schadcode mitlaufen hat!

Das kommt aber nicht von uns, das kommt auf jeden Fall über das Gerät und es muss umgehend geklärt werden, was das ist!

• Dürfte ich fragen welches Handy es ist? War in den Handy davor eine andere SIM-Karte? Wurde auf den Handy wie noch die andere SIM-Karte im Handy war ein Diebstahlschutz im Handy eingerichtet? Wie ich oben geschrieben habe wen es wie bei T-Mobile ist bedeutet die Nummer dass die SMS an irgendeine Festnetznummer gegangen ist.

• Polizei1

Solltest du ein iphone haben, wird von facetime und imessage automatische sms versendet. dann die dienste deaktivieren wenn diese nicht benötigt werden.

• Runabout

betrifft noch mein altes Samsung Galaxy S1. Mittlerweile ist es verkauft nach Rücksetzung auf Werkseinstellung. Somit kann ich da nichts mehr nachvollziehen. Es war kein Virenschutz installiert.

OK, die Antworten hier im Forum überzeugen mich. Werde wohl den stornierten Betrag nachzahlen.

Das Neue ist Galaxy S3 seit Mitte 12/12. Navigation und Internet sind der Hauptverwendungszweck.

Wie kann ich den SMS-Versand kontrollieren, besser noch unterbinden?

Bei diesem neuen Gerät ist Dr.WEB light installiert, eine Freeware. Was das taugt... keine Ahnung.

• Frank H.

Hallo Runabout,

Congstar selbst veranlasst dein Handy nicht dazu, sms zu versenden, wie du den Versand unterbinden kannst, musst du daher leider für jede in Frage kommende APP selbst ermitteln, wir haben darauf leider keinen Einfluß :huh: