universalsource
unregistrierter Benutzer (Gast)
Ich glaube, ihr versteht auch nicht ganz den Sinn und Zwecke von solchen Angeboten.
Man will damit NEUkunden locken und nicht einfach allen einen "Rabatt" geben. Und da muss ich sagen, dass sieht zwar im ersten Moment unfair aus, aber wenn man sich etwas Gedanken macht, ist es logisch.
Wenn man nun allen Kunden, neu wie alt einen günstigeren Tarif anbietet, mach ich in Endeffekt keinen größeren Etrag mehr. Dann kann ich die Preise lassen, wie sie sind. Neukunden kommen ja weiterhin.
Um nun aber mehr Neukunden zu bekommen, den Marktanteil stärker wachsen zu lassen, aber trotzdem die bisherigen Erträge nicht zu verkleinern, biete ich den Neukunden einen Vorteil dafür an, wenn sie wechseln. Die Bestandskunden muss ich nicht locken, da sie ja schon da sind.
Klar, jeder will sparen. Aber man muss auch Wettbewerb mal Wettbewerb sein lassen. Oder fordert ihr eure Anschlussgebühr auch zurück, wenn diese mal wieder für Neukunden entfällt?