D1 Netz Geschwindigkeit

  • gnajm

    Hallo,


    kann es sein das ich als Congstarkunde im D1 Netz schlechter gestellt bin als ein T-Mobile Kunde? Laut dem Congstar Tarifportfolio heisst es das 7,2Mbits zur Verfügung stehen.
    Ich habe an mehren Stellen ein Speedtest gemacht und komme immer auf ein Wert von 2,9 MBit's was darauf schliessen lässt, dass nur 3,6 MBits für Congstar zur Verfügung gestellt wird. :thumbdown:

  • c0Ke

    Hi gnajm,
    es heisst bis zu bzw. max. 7.2Mbits. Aktuell habe ich (gerade getestet) Download: 7120kbps Upload: 1359kbps und 'nen Ping von 111ms.
    Ich hatte natürlich auch schon weniger, kommt immer auch auf deinen Standort, die Netzauslastung, Tageszeit und und und an.
    Von meiner Seite aus kann ich also bestätigen das durchaus mehr als 3.6 MBits zur Verfügung stehen. Einfach später nochmal testen ;)


    MfG


    c0Ke

    Anmerkung: Es ist aber wenig zielführend wenn jetzt jeder mit einem Speedtest immer wieder das Netz belastet. Hinzu kommt, das die Speedtests alle nur Anhaltspunkte für den eigenen Anschluss liefern können weil ja noch viele Stationen zw. dem eigenen Gerät und dem Server dazwischen liegen und das Nadelöhr irgendwo auf der Strecke liegen kann.

  • slangdaddy

    Ich kann mit meinem mobilen Internetzugang das Netz so belasten, wie ich es für richtig halte und wie es der Tarif hergibt. Und wenn ich nen Monat lang nur Speedtests mache. Ob das nun zielführend ist oder nicht.

  • gnajm

    Ich kann mit meinem mobilen Internetzugang das Netz so belasten, wie ich es für richtig halte und wie es der Tarif hergibt. Und wenn ich nen Monat lang nur Speedtests mache. Ob das nun zielführend ist oder nicht.

    Danke slangdaddy, genau richtig. Es geht hier um Netzpriorisierung und nicht ob einer irgendwo volle Bandbreite hat. Ich habe hier vor Ort mit 2 Iphones und der gleichen App. getestet. Einer ist Telekom Kunde und ich bin Congstar Kunde. Der Telekom Kunde kam auf 5,9 MBits's ich nur auf 2,9 MBit's. Da ich noch 2 Kollegen die Congstar Kunden sind befragen konnte, hatten auch die 2,9 Mbit's. Das riecht deutlich nach Priorisierung.

  • alexkno

    ja, bekannt ist ja, dass bei entsprechender Netzauslastung erstmal t-mobile Kunden drankommen, dann reseller und discounter.
    Wenn also in deinem Bereich viele Nutzer sind, dann kann das schon sein.

  • gnajm

    Es ist bekannt, dass Priorisiert wird? Ich hoffe ein Congstar Mitarbeiter äussert sich noch zu dem Thema. Evtl. kann man uns auch sagen in welchen 3 Städten in Deutschland die 7,2 MBits überhaubt erreicht werden dürfen damit sich die Werbung mit der Geschwindigkeit rechtfertigt. Vielleicht liegt das ja auch wieder an der SIM Karte, so wie bei der Netzanzeige...

  • Digital Subscriber Line

    Alle Basisstationen mit HSDPA schaffen 7,2 Mbit/s bei passender Netzqualität und Auslastung.

  • gnajm

    schön das es immer Leute gibt die den Netzausbau der Betreibers garantieren. Klar können das alle Basisstationen d.h. aber nicht das du als congstar Kunde auch alles abbekommst.

  • MFriedrich.EU

    Ach Leute, wollen wir dieses Thema jetzt einmal monatlich durchkauen? Es gibt genügend Threads dazu, wo sich auf Mitarbeiter geäußert haben.

  • alexkno

    Es würde mich arg wundern, wenn sich jemand da klar äussern würde. Aber es ist ja auch klar, dass irgendwo für die ersparten Gebühren Leistungen verkleinert werden müssen. Sicherlich gehört dazu die vertriebsstruktur und der Support, aber auch Leistungen.


    In diversen Foren und Threads wurde das oben geäußerte Verhalten bestätigt, dass T-Mobile Nutzer und Congstar-Nutzer in der gleichen Zelle teilweise unterschiedliche Leistungen hatten.
    Dies kann natürlich an den Endgeräten etc liegen. Aber selbst wenn es eine Priorisierung gibt: solange es sich nur in beschränktem Ausmaß äussert, dann habe ich persönlich damit kein Problem.

  • Digital Subscriber Line

    Zitat


    Leenard (Telekom-hilft)
    Hallo! Nutzt du eine SIM-Karte im Telekom Mobilfunknetz, so kann ich dir versichern, dass die Telefonie und Datenverbindungen nicht nachteilig sind in Abhängigkeit des Anbieters. Es gibt Unterschiede in der Tarifgestaltung und dem Service. Bedenke aber bitte, dass wir dir bei Anfragen zu einem Congstar-Tarif nicht weiterhelfen können. Hierzu müsste der Kundenservice von Congstar direkt kontaktiert werden. Ich hoffe ich konnte dir damit deine Fragen beantworten. Einen schönen Tag wünscht Leenard

  • beefeater

    Ich mache hin und wieder einen Speedtest (ich wohne in Düsseldorf). Bisher habe ich bei Congstar Werte zwischen 3,6 und 6,9 Mbit erhalten. Mag sein, dass es eine Prioisierung von T-Mobile-Kunden gibt, aber auch Congstar-Kunden erhalten die versprochenen "bis zu 7,2 MBit". Natürlich weiß ich aber nicht, ob das überall in Deutschland so ist. Ich jedenfalls bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Zuvor war ich jahrlang bei O2 und konnte mich freuen, wenn ich überhaupt mal über die 2 MBit-Marke gekommen bin. In den letzten Monaten hatte ich in Düsseldorf auf meinem Weg zur Arbeit oft sogar nur GSM-Empfang gehabt (also noch nicht mal Edge!), was letztlich dann der Auslöser für meinen Wechsel zu Congstar war.

  • worfinator

    Also, ich habe auch noch einen Datentarif direkt bei D1. Der kann bis 21 MBit/s. Vor nem halben Jahr hab ich die auch noch regelmäßig erreicht.


    Mittlerweile hat D1 aber stark nachgelassen, schaffe teilweise nichtmals mehr 7 MBit/s - auch nicht über LTE.


    Diese Mehrauslastung trifft natürlich auch congstar-Kunden! :thumbdown: