"Nummer nicht vergeben"

Hallo Community,

manche Leute haben das Problem, dass sie mich nicht anrufen können, weil die Nummer angeblich nicht vergeben sei. Das hatte ich bis jetzt zweimal. Einmal konnte das Fitnessstudio einen Termin nicht absagen und einmal konnte ein Kumpel mich nicht anrufen. In beiden Fällen habe ich nochmal selber nachgewählt um sichergehen zu können, dass die Nummer auch stimmt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum?! Übrigens handelte es sich in beiden Fällen um Haustelefone. Den Anbieter derer weiß ich leider nicht.

Ich bin schon seit länger Zeit bei Congstar (knapp ein Jahr ungefähr) und habe damals meine Nummer von einem anderen Anbieter hierher portieren lassen.

Woran kann das liegen? Könnte es sein, dass bei meiner Portierung irgendwas schief gegangen ist?

• Nils J.

Hallo tiga05,

wie hieß die Ansage genau, die diese erhalten haben?
    Kannst du in Erfahrung bringen, um welche Anbieter es sich handelt, von welchen du nicht erreichbar bist?
    Ist es sonst möglich dich aus Mobilfunknetzen oder dem Festnetz anzurufen?

• MeisterLangohr

Seit der Rufnummernportierung von 1und1 zu Congstar bin ich aus dem Versatel-Festnetz nicht zu erreichen ("Die gewählte Nummer ist nicht vergeben"). Dies habe ich dem Support per Mail am 04.03.2013 mitgeteilt. Am 12.03. kam dann die Antwort vom Support, dass bei Congstar alles ok sei, ich soll doch das Endgerät prüfen. Ich bat den Support, meine erste Mail doch bitte noch einmal zu lesen, denn darin stand, dass ein Tausch des Endgerätes keine Abhilfe brachte. Auch eine Anrufweiterleitung im Amt führt zu dem selben Ergebnis. Somit sind Fehler am Endgerät oder Simkarte auszuschließen. Am 13.03.2013 kam dann als Antwort:
    "Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut geprüft und
    können Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung uns
    bekannt ist und diese einer Systemstörung zu Grunde liegt. Bei diesem Fehler
    ist die zentrale Netzkonfiguration nicht stimmig

und die Telefonie zwischen den Netzbetreibern daher gestört.

An dieser Störung wird durch die Technik mit Hochdruck gearbeitet."

Seither keine weiteren Informationen, das Problem besteht weiterhin.

• Janus C.

Hallo MeisterLangohr,

erstmal willkommen hier im Forum. :thumbup:

Leider liegen uns aktuell noch keine weiteren Informationen zu diesem Sachverhalt vor, auch nicht wie da der aktuelle Stand ist.

• MeisterLangohr

Hallo Janus C.

wen kann man denn da mal fragen? Wer weiss darüber bescheid? Gibts da jemanden bei Congstar?

• worfinator

Puh, das wird nicht leicht zu lösen sein - da müssen die Carrier untereinander sprechen. :huh:

Da kommt: "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben". Es kommt DEFINTIV nicht: "Die von Ihnen gewählte Nummer ist zur Zeit nicht verfügbar" (um sicher zu gehen)

Und es kommt definitiv bei Kabel BW vor.

• Fabian N.

Hallo tiga05,

bitte wende Dich einmal an unseren Chat, damit die Kollegen sich Deine Daten aufrufen können (bitte nicht hier posten ;) ).

Viele Grüße,
    Fabian N.