Congstar Postpaid Karte im Laptop nutzen

• Splash-1st

Hallo,

ich habe eine Congstar Postpaid Karte mit dem Tarif "congstar Surf Flat 3000 flex". Diese würde ich gerne in meinem Laptop (Lenovo T420) im eingebauten UMTS Modem verwenden.

Stecke ich die Karte in das UMTS Modem so wird eine Karte erkannt, jedoch kein Name angezeigt. Ein rechter Mausklick auf verbinden fordert mic auf die Karte zu entsperren was durch Eingabe des PIN zu klappen scheint. Leider kommt eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden könnte.

Weitere Einstellungen kann ich nicht tätigen. Zum Beispiel den APN ändern.

Wie kann ich die Karte im Laptop zum laufen bekommen? Welche Einstellungen muss ich tätigen? Fehlt noch Software? Gibt es im Netz eine Anleitung dazu?

Falls die Karte so nicht nutzbar wäre, dann habe ich leider keine Verwendung für die Karte.

• Nils J.

Hallo Splash-1st, herzlich Willkommen im congstar Support-Forum! :)

Hast du es bereits so versucht, wie flofree es beschrieben hat?
    Ich kenne mich mit dem Laptop und seinem UMTS Modul leider nicht aus.
    Gibt es dort eventuell verschiedene Software-Lösungen, die zur Funktionalität der UMTS Karte beitragen?

...Fehlt noch Software?...

Wenn der Treiber für das Modem korrekt installiert ist, fehlt möglicherweise noch die Applikation, die die Verbindung aufbaut. Ich hätte jetzt erwartet, dass eine solche beim Rechner dabei war. Zu Lenovo kann ich aber nichts sagen. Kenne nur Dell Latitudes.

Weil Du eine Congstar-Karte hast, würde ich Dir zum Beispiel den Telekom Internet Manager (oder einen Nachfolger) empfehlen. Damit funktioniert das Management von 2G/3G Verbindungen recht einfach. Da kannst Du auch den APN einstellen, wenn es nicht schon vorbereitet ist.

Wenn Du Windows-mäßig etwas bewandert bist, geht es auch ohne Zusatzprogramm. Nämlich mit dem guten alten (ressourcenschonenden) "DFÜ-Netzwerk". Da weiß ich aber nicht, ob es bei den moderneren Windows-Versionen noch dabei ist. Außerdem kann es nervig sein, eine Verbindung aufzubauen, wenn man immer andere USB-Buchsen verwendet.

Aber egal mit welcher Applikation die Verbindung aufgebaut werden soll. Für Congstar ist die "Telefonnummer" jedenfalls *99#.

Gruß
    Armin