Google PlayStore Drossel?

• Hallo zusammen,

seit fast einer Woche bin ich von E-Plus auf congstar mit meiner alten Rufnummer gewechselt.

Surfen ist wahnsinnig schnell, allerdings habe ich gemerkt, dass Updates aus dem Playstore trotz HSDPA oder 3G mit wenigen kb/s übertragen werden. In 90 % der Versuche wurde die App dann durch eine Fehlermeldung nicht installiert, bzw. geupdatet.

Drosselt ihr das?
    Getestet in 70190 Stuttgart und 72762 Reutlingen

Grüße

• Hallo pfafner,

zunächst einmal auch dir ein Herzliches Willkommen im congstar Forum!

Eine Drosselung findet nicht statt.
    Du schreibst, dass das problem "nur" in 90% deiner versuche auftaucht. In den sonstigen Fällen funktioniert es einwandfrei?

Beste Grüße,
    Justus

• Hallo Justus,

naja in geschätzten 90% bricht das Update mit einem Fehler ab, da nicht alles heruntergeladen wurde, durch Timeout, o.Ä.
    Während einer Installation/Update aus dem Store kann ich aber im Internet surfen.

In den restlichen 10% ist der Download nur quälend langsam. Ein 2 MB Update hat gestern 10 Minuten bei vollem Netz (HSDPA) gedauert.

Downloads aus E-Mails beispielsweise laufen schnell durch.

• Hallo pfafner,

wie Justus schon schrieb, findet eine Drosselung nicht statt.
    Wie sieht es denn aus, wenn du es mit aktiver WLAN Verbindung versuchst? Tritt der Fehler dort auch auf?

• Hallo,

habe gestern unter "App-Info" den Cache des Play Stores geleert, danach wurden die Apps mit voller Geschwindigkeit über das Netz geladen.

Vielen Dank für die Antworten.